Buntes

Ex-Stars gefragt: Hat China bald einen neuen Nationaltrainer?

Werden als Kandidaten für den Posten des Herren-Nationaltrainers gehandelt: Ma Lin und Wang Hao (©Roscher)

29.03.2017 - Werden wir im Trainerstab der chinesischen Nationalmannschaft bald neue Gesichter sehen? Geht es nach einem Artikel auf der Seite des Weltverbands ITTF, könnte das durchaus sein. Die Verträge aller 21 Trainer im Umfeld der verschiedenen Nationalmannschaften laufen aus, in den nächsten Tagen soll darüber entschieden werden, welche Bewerber die freien Stellen erhalten.

Die Anforderungen an zukünftige Trainer sind dabei immens hoch: So müssen die Kandidaten in ihrer aktiven Spielerkarriere einen Olympia- oder Weltmeister-Titel errungen haben und über Erfahrung als Trainer auf hohem Niveau sowie einen Bachelor-Abschluss verfügen. Entsprechend klein ist der Kreis von Personen, die diese Voraussetzungen erfüllen.

Im ITTF-Artikel beruft man sich auf eine Meldung, nach welcher die Ex-Stars Ma Lin und Wang Hao für den Posten des Herren-Nationaltrainers gehandelt würden. Der aktuelle Herren-Nationalcoach Liu Guoliang, der gleichzeitig General-Cheftrainer beider Erwachsenen-Mannschaften ist, stehe Gerüchten zufolge demnach vor einer Beförderung in eine höhere Position. Andere Gerüchte wiederum würden besagen, der 41-Jährige würde in Zukunft 'lediglich' als General-Cheftrainer weitermachen.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.