Bundesligen

Saison 2015/16: Voraussichtliche Ligen-Zusammensetzung

Der ASV Grünwettersbach wird in der kommenden Saison in der TTBL antreten (©GES Sportfoto)

31.03.2015 - Beendet ist die Saison in den meisten der höchsten deutschen Spielklassen zwar noch nicht. Dennoch lohnt es sich bereits, einen Blick auf die kommende Spielzeit zu werfen. Welche Mannschaften die Startberechtigungen für die jeweiligen Ligen beantragt haben, steht nämlich schon fest. In unserer Übersicht können Sie sich anschauen, mit welchen Teams in der kommenden Saison wo zu rechnen ist!

TTBL
--> Frickenhausen zieht seine 1. Mannschaft zurück, danach ergibt sich folgende Konstellation:
Borussia Düsseldorf
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
SV Werder Bremen
TTC Zugbrücke Grenzau
TTF Liebherr Ochsenhausen
1. FC Saarbrücken TT
TTC Schwalbe Bergneustadt
Post SV Mühlhausen
TTC Hagen
ASV Grünwettersbach (Aufsteiger aus der 2. Bundesliga)


2. Bundesliga Herren

Sicher dabei: 
TTC Fortuna Passau 
TTC indeland Jülich
TTC matec Frickenhausen (nur die 1. Mannschaft)
BV Borussia Dortmund
TSV Bad Königshofen 
TTC Ober-Erlenbach (Meister der 3. Bundesliga Nord)

Könnten noch absteigen: 
TuS Fürstenfeldbruck
TTC Ruhrstadt Herne

  • viel hängt von der Endplatzierung des TTC Weinheim ab, der keine Lizenz für die 2. Bundesliga beantragt hat 
  • landet Weinheim auf Platz neun, wird es einen Aufstiegsplatz zusätzlich zu denen für die Meister der 3. Bundesligen geben. Dieser wird zwischen den Vizemeistern der 3. Bundesligen ausgespielt

--> das sind nach jetzigem Stand der SV Brackwede und der TV 1879 Hilpoltstein/1. FC Saarbrücken (am letzten Spieltag entscheidet sich, ob Hilpoltstein oder Saarbrücken Meister der 3. Bundesliga Süd wird und direkt aufsteigt)

  • landet Weinheim auf dem achten Rang oder einem besseren Rang, spielen der Tabellenneunte der 2. Bundesliga und die beiden Vizemeister um zwei Startplätze in der 2. Bundesliga
     

3. Bundesligen Herren

Nord

Ober-Erlenbach steigt als Meister der 3. Bundesliga Nord in die 2. Bundesliga auf. Der 1. FC Köln steht als Absteiger, der TTC Düppel, der TuS Celle, der TTC GW Bad Hamm und der TTC Schwalbe Bergneustadt II als Aufsteiger aus den Regionalligen Nord und West fest. Entweder wird die Staffel aus neun oder zehn Mannnschaften bestehen, abhängig von der Endplatzierung von Weinheim in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga und dem Abschneiden von Brackwede und evtl. Herne in der Relegation für die 2. Bundesliga. 

Süd
Der SV Schott Jena und der SV Grünwettersbach II steigen aus den Regionalligen Süd und Südwest in die 3. Bundesliga auf. Darüber hinaus würde auch der TTC Zugbrücke Grenzau II aus der Regionalliga Südwest in die 3. Bundesliga aufsteigen, falls der Zweitplatzierte der 3. Bundesliga Süd (Saarbrücken II/Hilpoltstein) in die 2. Bundesliga aufsteigt. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Bundesliga Damen
ttc berlin eastside
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim
SV Böblingen
TV Busenbach
TuSEM Essen
SV DJK Kolbermoor
LTTV Leutzscher Füchse 1990
TSV Schwabhausen
TuS Bad Driburg
TTV Hövelhof (Aufsteiger aus der 2. Bundesliga)


2. Bundesliga Damen
--> Der TTC Wendelstein zieht seine Mannschaft zurück, danach ergibt sich folgende Konstellation:
TTK Anröchte
MTV Tostedt
ATSV Saarbrücken
TuS Uentrop
TTVg WRW Kleve
DJK Offenburg

Als Aufsteiger aus den 3. Bundesligen ebenfalls sicher dabei: 
TSV Schwarzenberg (3. Bundesliga Nord)
TSV 1909 Langstadt (3. Bundesliga Nord)
ESV Weil (3. Bundesliga Süd)


3. Bundesligen Damen
In der 3. Bundesliga Süd wird in der kommenden Saison die Sollstärke von zehn Mannschaften erreicht, in der Nordstaffel wird es (je nach Aufstieg bzw. Verbleib von Mannschaften in der 2. Bundesliga) auf sechs Mannschaften hinauslaufen. Laut DTTB arbeitet man in dieser Sache derzeit noch an einer besseren Lösung.

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.