TTBL

TTBL: Fulda bucht Play-offs, Grenzau holt Big Point

Dank Andrej Gacina konnte Grenzau wichtige Punkte im Kampf um die Play-off-Plätze machen (©Roscher)

26.02.2015 - Die Play-off-Tickets der TTBL gehen langsam aus. Am 16. Spieltag buchte Fulda seinen Platz fest, Grenzau dürfte nur noch schwer zu verdrängen sein. Dafür gibt es einen Dreikampf um Platz vier: Während der TTC Liebherr Ochsenhausen und Werder Bremen einen Sieg verbuchen konnten, musste sich Saarbrücken Grenzau geschlagen geben. Damit stehen die drei Konkurrenten jetzt allesamt mit 18:14 Punkten an der Schwelle zum Play-off-Platz.

Andrej Gacina hat den TTC Zugbrücke Grenzau zu einem Big Point im Kampf um die Play-offs geführt. Der kroatische Nationalspieler holte beim 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken TT zwei Punkte und sorgte dafür, dass Grenzau nur noch schwer von den Play-off-Plätzen zu verdrängen sein wird. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen hat Grenzau vier Punkte Vorsprung auf Platz fünf. Am nächsten Spieltag Mitte März kann das Halbfinal-Ticket somit schon fest gebucht werden. Das hat der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell bereits sicher. Der Vizemeister setzte sich mit 3:1 bei Neuling TTC Schwalbe Bergneustadt durch. Nationalspieler Steffen Mengel sorgte zwar für die Führung der Gastgeber, doch Christian Süß mit einem und Wang Xi mit zwei Siegen drehten das Spiel. Nun gilt es für Fulda, Platz zwei erfolgreich zu verteidigen.

Fest auf Platz eins hat sich endgültig Borussia Düsseldorf eingenistet. Der Meister ist nach dem 3:1 beim Post SV Mühlhausen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen und geht als bestes Team in die Play-offs. „Wir haben heute nicht nur ein Spiel, sondern auch wichtige Erkenntnisse für das Champions-League-Mach in Chartres gewonnen“, sagte Trainer Danny Heister. Die Borussia muss im ersten Halbfinale am 13. März in Frankreich antreten, wo sie ein ähnlicher Hexenkessel mit schnellem Boden wie in Mühlhausen erwartet.

Hinter dem Führungstrio tobt nun ein Dreikampf um den letzten Platz für die Play-offs. Saarbrücken fiel durch die Niederlage von Platz vier auf Platz sechs. Ausgerechnet der sonst so verlässliche Team-Europameister Tiago Apolonia leistete sich gegen Grenzau einen Aussetzer. Im vierten Spiel holte der Portugiese gegen Gacina in den ersten beiden Sätzen nur sechs Punkte. Zwar fing sich Apolonia wieder und glich aus, verlor aber den entscheidenden Satz.

Die Nerven behielt hingegen Simon Gauzy, der die TTF Liebherr Ochsenhausen mit zwei Siegen auf Platz vier schmetterte. Beim 3:1 im vorerst letzten Schwaben-Derby gegen den TTC matec Frickenhausen lag Gauzy im vierten Einzel gegen Morizono bereits 0:2 hinten, siegte nach großem Kampf aber dennoch. Ochsenhausen kann nun den vierten Platz durch Siege gegen Grenzau und Werder Bremen aus eigener Kraft verteidigen.

Bremen besiegte den TTC Hagen 3:0 und hat als Fünfter ebenfalls das Heft noch in der Hand. Vor dem möglichen Showdown gegen Ochsenhausen treffen die Hanseaten auf Saarbrücken. Ein Sieg der Bremer würde nicht nur ein großer Schritt Richtung Play-offs, sondern gleichzeitig Schützenhilfe für Grenzau sein. Da sich Bremen und Ochsenhausen am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte streitig machen, wäre Grenzau nicht mehr aus den Top 4 der TTBL zu verdrängen.
 

Der Spieltag im Überblick:

TTF Ochsenhausen - TTC matec Frickenhausen 3:1
Simon Gauzy  - Qiu Dang 3:1 (8,4,-7,6)
Hugo Calderano - Masataka Morizono 1:3 (9,-6,-2,-6)
Liam Pitchford - Qiu Liang 3:1 (-9,3,1,4)
Simon Gauzy - Masataka Morizono 3:2 (-7,-8,11,8,7)

Post SV Mühlhausen - Borussia Düsseldorf 1:3
Lars Hielscher - Patrick Franziska 3:2 (-5,4,6,-11,7)
Michal Bardon - Panagiotis Gionis 0:3 (-9,-6,-4)
Bohumil Vozicky - Kamal Achanta 0:3 (-10,-9,-10)
Lars Hielscher - Panagiotis Gionis 2:3 (6,-4,4,-4,-7)

TTC Hagen - SV Werder Bremen 0:3
Ovidiu Ionescu - Constantin Cioti 1:3 (-9,10,-4,-10)
Dino-Denis Besirevic - Hunor Szöcs 0:3 (-9,-6,-2)
Andreas Fejer-Konnert - Bastian Steger 1:3 (-4,-7,10,-5)

1. FC Saarbrücken TT - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
Tiago Apolonia - Masaki Yoshida 3:0 (8,8,7)
Bojan Tokic - Andrej Gacina 2:3 (9,-9,7,-8,-9)
?Adrien Mattenet - Tomas Pavelka 2:3 (-7,7,7,-5,-7)
Tiago Apolonia - Andrej Gacina 2:3 (-3,-3,8,4,-8)

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:3
Steffen Mengel - Ruwen Filus 3:2 (7,-5,5,-4,10)
Benedikt Duda - Wang Xi 2:3 (-10,10,5,-7,-5)
Gustavo Tsuboi - Christian Süß 0:3 (-12,-9,-11)
Steffen Mengel - Wang Xi 0:3 (-8,-12,-3)

(TTBL/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.