TTBL

TTBL: Düsseldorf und Fulda mit souveränen Heimsiegen

Patrick Baum setzte sich gegen Ricardo Walther durch (©Roscher)

14.09.2014 - Die beiden Finalisten der letzten Saison haben sich am dritten Spieltag der neuen Saison keine Blöße gegeben: Fulda besiegte bereits am Samstagabend Hagen glatt mit 3:0, Düsseldorf gegen Bremen am Sonntagnachmittag mit dem gleichen Ergebnis nach und ist jetzt Tabellenführer. Die weiteren Partien entschieden Grenzau gegen Frickenhausen, Saarbrücken gegen Mühlhausen und Ochsenhausen gegen Aufsteiger Bergneustadt für sich.

Wir gehen als Außenseiter in die Begegnung und wollen versuchen, den Favoriten zu ärgern“, hatte Bremens Neuzugang Bastian Steger vor dem Topspiel des dritten Spieltages in Düsseldorf noch gesagt. Der zweifache nationale Einzelmeister selbst war es, der die größten Chancen auf einen Sieg hatte. Gegen Nationalmannschaftskollege Patrick Franziska war Steger beim Stand von 11:5, 11:8 und 9:9 nur zwei Punkte vom Erfolg entfernt, doch gelangen dem Düsseldorfer anschließend zwei Kantenbälle zum 11:9-Satzgewinn. Nach einem offenen Schlagabtausch jubelte am Ende Franziska über den 3:2-Sieg. Zuvor hatte sich Timo Boll nach vier Durchgängen gegen Adrian Crisan durchgesetzt. Kamal Achanta feierte im Borussia-Trikot einen hervorragenden Saisoneinstand und setzte sich mit 3:0 gegen Constantin Cioti durch. „Ich bin super zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, freute sich Düsseldorfs Trainer Danny Heister. „Timo war sehr spielfreudig, Patrick nervenstark und Kamal traf fast jeden Ball.“ Werder-Coach Crstian Tamas sprach trotz des deutlichen Resultats von einem „engen Spiel“ und machte seinem Trio keinen Vorwurf. „Adrian und Bastian haben sehr gut gespielt. Bei entscheidenden Spielständen gab es einige unglückliche Netz- und Kantenbälle. Aber so ist das Spiel.“ Prominenter Gast unter den 700 Zuschauern war Rick Carlisle, Head-Coach der Dallas Mavericks.

Der 1. FC Saarbrücken TT ist für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag (21. September) bei Borussia Düsseldorf bestens gerüstet. Das Team von Trainer Slobodan Grujic meisterte die Pflichtaufgabe beim Post SV Mühlhausen und fuhr mit einem 3:1-Sieg im Gepäck wieder nach Hause. Lars Hielscher sorgte mit einem 3:1-Erfolg gegen Bojan Tokic für den einzigen Erfolg der Thüringer. Auf der anderen Seite wussten die Gäste mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu gefallen, denn Tiago Apolonia, Bojan Tokic und Adrien Mattenet steuerten jeweils einen Sieg bei.

„Wir sind insgesamt mit einem blauen Auge davon gekommen“, atmete Liam Pitchford, Spitzenspieler der TTF Ochsenhausen, nach dem 3:2-Heimsieg gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt ganz tief durch. „Aus dieser Partie werden wir lernen und versuchen, nicht noch einmal so schlecht zu starten.“ Der Aufsteiger lag zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung. Benedikt Duda, der erst in der Nacht zuvor von den Flandern Open aus Belgien heimgekehrt war, bezwang Pitchford und Steffen Mengel behauptete sich gegen Simon Gauzy. Trotzdem reichte es für den Liga-Neuling nicht zum ersten Sieg im Bundesliga-Oberhaus, denn Kiril Skachkov (gegen Frane Kojic), Liam Pitchford (gegen Steffen Mengel) und Simon Gauzy (gegen Benedikt Duda) drehten die Partie zugunsten der Gastgeber. „Kirill holte einen sehr wichtigen Punkt für uns“, sagte Pitchford, der nach seiner Anfangsniederlage „dem Team und den Fans etwas schuldig geblieben war und mich deshalb beweisen musste“. Dem Engländer und auch Gauzy gelang dies durch souveräne 3:0-Siege eindrucksvoll. Schwalbe- Trainer Jens Stötzel musste am Ende feststellen, „dass Liam Pitchford gegen Steffen Mengel überragend spielte und für sein hohes Risiko belohnt wurde“. Simon Gauzy habe in den entscheidenden Momenten gegen das Bergneustädter Eigengewächs Benedikt Duda „einfach die besseren Bälle gespielt“.

Durch einen 3:0-Auswärtssieg gegen den TTC matec Frickenhausen hat sich der TTC Zugbrücke Grenzau in die obere Tabellenhälfte katapultiert. „Die Begegnung war nicht so klar, wie es das Ergebnis erscheinen lässt“, sagte Zugbrücke-Spielertrainer Tomas Pavelka. „Alle Matches waren spannend. Zum Glück hatten jeweils wir das bessere Ende auf unserer Seite.“ Frickenhausens Coach Jian Xin Qiu betonte nach der Partie, „dass wir klarer Außenseiter waren. Die drei Jungs waren in ihrem ersten Heimspiel extrem nervös. Aber ich habe keine Angst vor der Zukunft. Nur muss den jungen Spielern Zeit gegeben werden.“ Der ehemalige Frickenhausener Masaki Yoshida gewann zunächst gegen Mikhail Paykov (3:1). Ebenfalls vier Sätze benötige Andrej Gacina, um Mazataka Morizono zu bezwingen. Für den Schlusspunkt sorgte Zugbrücke-Neuerwerbung Jonathan Groth mit einem 3:2-Erfolg gegen Qiu Liang. „Wir bleiben direkt in Frickenhausen und gönnen uns am Montag eine Ruhepause.“ Der Grund: Bereits am Dienstag steht für den Klub aus dem Westerwald das Pokalspiel bei der TTC-Reserve auf dem Programm.

Der deutsche Vize-Meister TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell hatte am Samstag seinen schwachen Start mit zwei Niederlagen beim TTC Zugbrücke Grenzau und Werder Bremen gestoppt. Wang Xi, Patrick Baum und Christian Süß setzten sich gegen den Aufsteiger TTC Hagen, der unter der Woche noch das Kellerduell gegen den Post SV Mühlhausen mit 3:1 gewonnen hatte, souverän 3:0 durch.

Die Ergebnisse des 3. Spieltags in der Übersicht: 

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - TTC Hagen 3:0 
Wang Xi - Ovidiu Ionescu 3:0 (6,2,3)
Patrick Baum - Ricardo Walther 3:0 (8,8,11)
Christian Süß -  Dino-Dennis Besirevic 3:0 (10,3,6)

TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2

Liam Pitchford - Benedikt Duda 1:3 (6,-7,-10,-7)

Simon Gauzy - Steffen Mengel 2:3 (8,-6,-6,7,-6)

Kirill Skachkov - Frane Tomislav Kojic 3:1 (8,-4,9,7)

Liam Pitchford - Steffen Mengel 3:0 (3,12,8)

Simon Gauzy - Benedikt Duda 3:0 (10,6,7)


Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen 3:0

Timo Boll - Adrian Crisan 3:1 (9,-6,3,4)

Patrick Franziska - Bastian Steger 3:2 (-5,-8,9,9,5)

Kamal Achanta - Constantin Cioti 3:0 (7,2,4)
 

TTC matec Frickenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau 0:3

Mikhail Paykov - Masaki Yoshida 1:3 (-8,9,-7,-11) 

Mazataka Morizono - Andrej Gacina 1:3 (-8,-9,10,-9) 

Liang Qiu - Jonathan Groth 2:3 (-10,8,-6,7,-6)
 

Post SV Mühlhausen - 1. FC Saarbrücken TT 1:3

Mattis Burgis - Tiago Apolonia 0:3 (-7,-9,-4)

Lars Hielscher - Bojan Tokic 3:1 (11,-9,10,8)

Bohumil Vozicky - Adrien Mattenet 1:3 (-4,-4,9,-2)

Mattis Burgis - Bojan Tokic 0:3 (-5,-10,-5)

(TTBL/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.