Bundesligen

Die TTBL-Playoffs jetzt im Livestream!

Borussia Düsseldorf hat innerhalb von weniger als 48 Stunden zwei wichtige Spiele zu bestreiten (©Fabig)

06.04.2017 - Sowohl in Europas Königsklassen als auch den nationalen Ligen sind einige deutsche Mannschaften in den nächsten vier Tagen im Einsatz. Den Anfang macht heute Saarbrücken beim Champions League-Rückspiel in Orenburg, ehe Düsseldorf und Berlins Damens morgen in der Königsklasse aufschlagen. Ihr Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Busenbach haben die Hauptstädterinnen nach Grünwettersbach ausgelagert, die Partie wird live bei Sportdeutschland.TV zu sehen sein!

Champions League der Herren, Halbfinal-Rückspiele:

Orenburg 1. FC Saarbrücken TT Donnerstag, 06.04. 14 Uhr
Borussia Düsseldorf Pontoise Cergy Freitag, 07.04. 19 Uhr
  • Saarbrücken braucht nach der 1:3-Hinspiel-Niederlage gegen Topfavorit Orenburg ein kleines Wunder im Rückspiel
  • Düsseldorf dagegen reicht nach dem 3:0-Hinspiel-Sieg gegen Titelverteidiger Pontoise Cergy im Rückspiel ein gewonnenes Match, doch Manager Andreas Preuß warnt: "Zwei der drei Spiele endeten nur knapp mit 3:2 für uns, Timo hat sein Match mit 3:1 gewonnen, hatte dabei aber auch seine liebe Mühe. Ganz klar, wenn wir mit der falschen Einstellung in  die Begegnung gehen, können wir auch mit 0:3 verlieren und müssen dafür noch nicht einmal schlecht spielen. Wir müssen vom ersten Ball an auf der Hut sein und so schnell wie möglich den Sack zumachen.“
  • Borussia-Coach Danny Heister erklärt: „In dieser Mannschaft lässt sich niemand hängen, keiner glaubt, dass Spiele ein Selbstläufer sind. Selbst am vergangenen Sonntag, als es gegen Fulda für uns um nichts mehr ging, hat sich jeder reingehangen und wollte sein Match gewinnen. An der falschen Einstellung wird es sicher nicht liegen. Wir wollen und werden als geschlossene Mannschaft auftreten und den entscheidenden Punkt holen.“
     

Champions League der Damen, Halbfinal-Rückspiel:

ttc berlin eastside Linz AG Froschberg Freitag, 07.04. 18.30 Uhr
  • Das Hinspiel konnte Berlin knapp mit 3:2 für sich entscheiden
  • Shan Xiaona hat sich am Dienstagabend aufgrund von Fieber vom Training abgemeldet, ihr Einsatz war am Mittwoch noch fraglich
  • Berlins Trainerin Irina Palina: „Die Voraussetzungen sind nicht gerade optimal. Aber Jammern bringt auch nichts. Ich hoffe, dass Nana bis Freitag wieder voll da ist. Petrissa ist wieder voll hergestellt. Gina ist in guter Verfassung und gesund - bis jetzt jedenfalls. Ich erwarte ein offenes, spannendes Spiel - mit dem besseren Ende für uns."
     

Damen-Bundesliga:

TUSEM Essen ttc berlin eastside Samstag, 08.04. 18 Uhr
TTV Hövelhof TUSEM Essen Sonntag, 09.04. 14 Uhr
ttc berlin eastside TV Busenbach Sonntag, 09.04. 14 Uhr
  • bei Essen wird Barbora Balazova fehlen
  • Berlin braucht noch einen Sieg, um die vierte Meisterschaft in Serie feiern zu dürfen
  • Chantal Mantz' Einsatz steht noch nicht fest, sie plagen weiterhin Schulterprobleme
  • der TTV Hövelhof, der sich nach der Saison aus der Bundesliga zurückzieht, bestreitet gegen Essen das vorerst letzte Heimspiel im Oberhaus
  • TTV-Manager Klaus-Dieter Borgmeier: „Natürlich laufen die Vorbereitungen für die Abschlussfeier auf Hochtouren, aber wir wollen auch im sportlichen Sektor noch einmal eine gute Leistung zeigen. Und danach stehen ja auch noch die Auswärtspartien beim LTTV Leutzscher Füchse 1990 und der SV Böblingen an. Wenn wir den fünften Tabellenplatz halten könnten, wäre das eine feine Sache. Dass die Slowakin bei unseren Gästen fehlt, könnte den Ausschlag geben. Sollte Aya Umemura auch nicht dabei sein, rechne ich mit einem Erfolg zu unseren Gunsten.“
  • Das Heimspiel des ttc berlin eastside gegen den TV Busenbach am Sonntag wird unweit von Busenbach in Grünwettersbach ausgetragen und – zum ersten Mal in der Geschichte der Damen-Bundesliga – live auf Sportdeutschland.de übertragen
  • Busenbachs Spielführerin Jessica Göbel: „Wir werden natürlich alles versuchen, um den einen oder anderen Zähler vielleicht doch bei uns zu verbuchen. Jennie Wolf wird uns allerdings aufgrund ihrer Teilnahme am Deutschland Pokal der Mädchen in Oberhausen nicht zur Verfügung stehen. Das wird jedoch sicher nicht entscheidend sein.“
     

Tischtennis Bundesliga, Play-off-Halbfinals, 1. Spiel:

Borussia Düsseldorf 1. FC Saarbrücken Sonntag, 09.04. 15 Uhr
Liebherr Ochsenhausen Fulda-Maberzell Sonntag, 09.04. 15 Uhr
  • Die TTBL-Play-offs werden seit dieser Saison nach dem "Best-of-Three-Prinzip" ausgetragen. Für den Finaleinzug müssen die Teams also zwei Spiele gegen den Kontrahenten gewinnen.
  • Ein drittes und entscheidendes Spiel will Borussia Düsseldorf gegen Saarbrücken möglichst umgehen, Manager Andreas Preuß sagt: „Natürlich möchten wir das verhindern und die Entscheidung zu unseren Gunsten in zwei Spielen herbeiführen. Saarbrücken ist in den vergangenen Wochen stärker geworden und kann für uns gefährlich werden.“
  • TTF-Cheftrainer Dubravko Skoric über das Spiel gegen Fulda: "Es ist immer schwer gegen Fulda und es gibt immer sehr enge Spiele gegen sie. Es ist eine offene Angelegenheit: 50:50. Dass wir im Zweifelsfall zweimal zu Hause spielen, ist schon ein Vorteil. Gerade gegen die Abwehrspieler, gegen die man sich Punkt für Punkt schwer erarbeiten muss, ist es gut, wenn man die eigenen Fans im Rücken spürt. Wir wissen, was auf uns zukommt und wir glauben an unsere Chance, ins Finale einzuziehen."
     

Das Spiel Düsseldorf gegen Saarbrücken können Sie am Sonntag hier live verfolgen:

 

(DK/Vereine/Emmert)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.