Amateure

TT-Stammtisch: Mal Plastik, mal Zelluloid...

Raketen-Rudi (r.) muss sich in vielen Spielen erst einmal auf den Ball einstellen (©Laven)

06.10.2016 - Seitdem Raketen-Rudi seit dieser Saison Mannschaftsführer ist, spielt die 3. Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen bei Heimspielen mit dem Plastikball. So weit, so gut. Geht es allerdings zu Auswärtsspielen in der 2. Kreisklassen, so heißt das Spielgerät in vielen Fällen noch Zelluloidball. Gleiches gilt beim Ersatzspielen in der 2. Mannschaft. So richtig in einen Rhythmus kommt Rudi dadurch nicht, was sich auch an seinen Ergebnissen ablesen lässt.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach einem Auswärtsspiel des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Noppen-Norbert: Heute war nicht so dein Tag, oder?

Raketen-Rudi: Das ist wohl wahr...

Noppen-Norbert: Woran hat es gelegen?

Raketen-Rudi: Ach, ich weiß nicht, vielleicht am Ball...

Noppen-Norbert: Am Ball...? 

Raketen-Rudi: Ja, schau doch mal. Heute haben wir in Gardarath wieder mit dem Zelluloidball gespielt. Letzte Woche bei uns mit dem Plastikball. Und..

Noppen-Norbert: Ist mir gar nicht so aufgefallen...

Raketen-Rudi: ...und beim Ersatzspielen in der 2. Mannschaft habe ich davor auch mit dem Zelluloidball gespielt. Wäre es nicht gut, wenn alle Mannschaften bei uns mit demselben Ball spielen würden. Ein ständiger Wechsel ist das. Dir ist das nicht aufgefallen? Wie, nicht aufgefallen?

Noppen-Norbert: Naja, vielleicht war der Ball heute weniger weiß als bei uns letzte Woche, aber sonst?

Raketen-Rudi: Aber das merkt man doch auch am Spielverhalten und daran, wie der Ball abspringt, dass der ein bisschen Plastikball weniger Schnitt annimmt und so weiter. Das solltest du mit deiner Noppe doch auch mitbekommen haben.

Noppen-Norbert: Nein, nicht so richtig.

Raketen-Rudi: Na gut. Also ich finde schon, dass man einen Unterschied merkt. Und so wirklich sich auf irgendwas einstellen, ist halt nicht drin.

Noppen-Norbert: Bist du sicher, dass du dir da nicht wieder was einredest? Dass das vielleicht nur wieder so eine Kopfsache ist bei dir?

Raketen-Rudi: Nein, tue ich nicht. Außerdem ist Plastikball nicht gleich Plastikball. D.h., wenn wir auswärts mit Plastik spielen, ist der Ball in vielen Fällen auch nicht so wie unser Ball.

Noppen-Norbert: Und was, wenn wir einfach wieder auf den Zelluloidball wechseln? Im Moment spielt doch bei uns in der Liga sowieso kaum schon jemand mit dem Plastikball...

Raketen-Rudi: Nein, kommt nicht in Frage. Wir bleiben jetzt beim Plastikball.

Noppen-Norbert: Na gut. Zumindest unsere Mannschaften sollten aber, wie du schon gesagt hast, alle mit demselben Ball spielen. Im Moment wirst du dich halt mit der Situation abfinden müssen, mal mit dem einen, mal mit dem anderen Ball zu spielen. In der Trainingseinheit vor dem Spiel kannst du ja mit dem jeweiligen Ball trainieren...

Raketen-Rudi: Viele andere Möglichkeiten bleiben mir auch nicht übrig...

Mit welchem Ball spielen Sie bei Heimspielen in der Regel und welche Erfahrungen haben Sie bei Auswärtsspielen bzw. dem Ersatzspielen in höheren Mannschaften gemacht?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.