Amateure

TT-Stammtisch: Mangelnde Bereitschaft, Ersatz zu spielen?

Noppen-Norbert (l.) und Raketen-Rudi (r.) diskutieren über das Ersatzspielen in höheren Mannschaften (©Laven)

27.01.2016 - Am Freitagabend kassierte die 3. Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen eine 5:9-Niederlage. Besonders ärgerlich war dabei die Tatsache, dass die Falzsuflener mit nur fünf Leuten antraten, da wieder mal jemand kurzfristig abgesagt hatte und auf die Schnelle kein Ersatzspieler aufgetrieben werden konnte. Aber auch sonst ist die Moral bei den Spielern des TTC eher dürftig, wenn es darum geht, Ersatz zu spielen – findet zumindest Raketen-Rudi.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach einem Spiel des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes" am Freitag

Raketen-Rudi: Norbert, das war mal wieder eine so unnötige Niederlage. Das darf doch wohl nicht wahr sein.  

Noppen-Norbert: Was willst du machen, wir haben alles gegeben. Wenn's am Ende nicht reicht, dann reicht's nicht.

Raketen-Rudi: So einfach darfst du das doch nicht sehen. Mit sechs Leuten hätten wir heute mit Sicherheit gewonnen. Hätten Niklas und Luca anstelle von lediglich Rüdiger gespielt, dann hätte es gepasst... 

Noppen-Norbert: Wahrscheinlich, ja...

Raketen-Rudi: Ich kann die Youngsters in unserem Verein aber auch manchmal nicht verstehen. Jetzt haben wir schon an einem Freitagabend statt unter der Woche gespielt und die drücken sich trotzdem...

Noppen-Norbert: Die jungen Leute haben halt heutzutage Besseres zu tun, vor allem an einem Freitagabend...

Raketen-Rudi: Besseres zu tun? Weißt du, wie das bei mir früher war?

Noppen-Norbert: Jetzt kommt's...

Raketen-Rudi: Wenn ich als 16-, 17-Jähriger gefragt wurde, ob ich in einer höheren, vielleicht sogar der ersten Mannschaft Ersatz spielen wollte, hab' ich natürlich keinen Moment gezögert und direkt zugesagt. Ich hab' mich dann die ganzen Tage auf das Spiel gefreut, extra die Schuhe geputzt und geguckt, dass auch ja keine Falte im Trikot war. Und wie ist das bei Niklas und Luca? Die können meistens nicht, haben schon was anderes vor, kommen selbst zu den Spielen ihrer eigenen Mannschaft manchmal sogar zu spät. 

Noppen-Norbert: Rudi, es gibt doch solche und solche. Außerdem haben die Jungs auch genug mit der Schule zu tun. Bei Sören-Torben war's doch genau umgekehrt: Der Junge wollte immer und überall Ersatz spielen, war richtig heiß drauf.

Raketen-Rudi: Aber die Bereitschaft, in einer höheren Mannschaft auszuhelfen, lässt in unserem Verein doch grundsätzlich stark zu wünschen übrig, findest du nicht? Wie viele Spiele mussten wir in den letzten Jahren zu fünft machen? Doch das ein oder andere...

Noppen-Norbert: Ja, es ist manchmal ein ziemlicher Organisationsaufwand, jemanden zu finden. Die Moral, Ersatz zu spielen, könnte größer sein. Aber man muss auch sagen: Wenn mich jemand zwei Stunden vor Spielbeginn anrufen würde, hätte ich so spontan sicher auch nicht die größte Lust, einzuspringen. Wie kurzfristig die Leute zum Teil absagen – aus irgendwelchen Kleinigkeiten – das ist auch nicht mehr normal und hätte es zu Eberhardts Zeiten als Mannschaftskapitän auch nicht gegeben. Der hätte sich die entsprechenden Personen dann vorgeknöpft...

Raketen-Rudi: Jaja, der gute alte Eberhardt...

Noppen-Norbert: Naja, es ist nicht nur die Kurzfristigkeit der Absagen. Auch das unterschiedliche Niveau spielt mit Sicherheit eine Rolle. Wenn die Erste mich fragen würde, ob ich bei ihnen aushelfen könnte, müsste ich auch erstmal überlegen, ob ich auf die Bezirksliga überhaupt Lust hätte. Da so abgeschossen zu werden – ohne Chance auf einen Satzgewinn – das muss nicht sein...

Raketen-Rudi: Ach Norbert, darum geht's doch gar nicht! Selbst da könntest du dann noch was dazulernen. In höheren Mannschaften Ersatz zu spielen, ist aber einfach Ehrensache!

Wie sieht es in Ihrem Verein aus? Wie groß ist dort die Bereitschaft, in höheren Mannschaften Ersatz zu spielen? Wie schwierig ist es, Ersatzspieler zu finden?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.