Amateure

TT-Stammtisch: Kommunizieren über WhatsApp und Co.

Noppen-Norbert (l.) hat jetzt ein Smartphone (©Laven)

22.10.2015 - Nach einigen Überredungsversuchen seiner Teamkollegen hat sich Noppen-Norbert dazu breitschlagen lassen, in das Zeitalter des Smartphones vorzustoßen. So ganz kann der Mittfünziger zwar noch nicht mit seinem mobilen Endgerät umgehen, über WhatsApp ist er aber zumindest schon einmal erreichbar. Als Norbert und Rudi vor ihrem Bier sitzen, diskutieren beide über die Kommunikationswege innerhalb Mannschaft.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: Super, Norbert! Endlich hast du es geschafft und hast nach einem eigenen Facebook-Account jetzt auch endlich ein Smartphone!

Noppen-Norbert: So ganz geheuer ist mir dieses Ding aber immer noch nicht.

Raketen-Rudi: Aber jetzt macht unsere WhatsApp-Gruppe wenigstens Sinn, jetzt sind alle mit an Bord und wir können Spielverlegungen leichter koordinieren und uns bei vielen Sachen besser abstimmen.

Noppen-Norbert: Das stimmt wohl. WhatsApp geht mir aber jetzt schon auf die Nerven. Das ganze Verbreiten von unsinnigen Videos und blöden Fotos und so einem Quatsch. Was sollte eigentlich diese Mondlandschaft, die Kalle vorgestern rumgeschickt hat?

Raketen-Rudi: Mondlandschaft?

Noppen-Norbert: Ja, da, als ihr noch alle zu irgendwas gratuliert habt...

Raketen-Rudi: Ach so...das war doch das Ultraschallbild, das er von seiner Frau bekommen hatte. Bist du denn blind oder warum hast du das nicht erkannt??

Noppen-Norbert: Jetzt wird mir einiges klar...ich weiß nicht. Wenn ich mit dem Handy draußen bin, kann ich so gut wie nichts drauf erkennen, da sah das wirklich für mich so seltsam aus.

Raketen-Rudi: Zeig mal. Wenn es bei den Lichtverhältnissen nicht auf Automatik eingestellt ist, dann lässt es sich doch bestimmt manuell ändern (Rudi nimmt sich Norberts Smartphone und zeigt ihm, wie er die Helligkeit verstellen kann).

Noppen-Norbert: ...ah...schon viel besser so, jetzt sollte ich alles erkennen können.

Raketen-Rudi: Gut. Dann beteilige dich dann auch bitte an Diskussionen, wenn es um Spielverlegungen etc. geht.

Noppen-Norbert: Klar, das mach ich doch gern... Wenn die Gruppe auch wirklich dazu genutzt wird, Mannschaftstermine zu koordinieren, statt Fotos von der letzten Familienfeier rumzuschicken, dann ja. Und wenn Hubert mir bei Facebook noch einmal eine Einladung zu diesem...wie heißt es denn...Candy Crash Saga oder so, schickt, dann kriegt er Probleme mit mir...

Raketen-Rudi: Das wird er nicht. Unsere WhatsApp-Gruppe wird wirklich nur dafür benutzt werden, mannschaftsinterne Dinge zu klären, das versprech' ich dir. Vorher, als wir solche Sachen noch über E-Mail geregelt haben, warst du immer der Letzte, der erst nach Tagen geantwortet hat. Oder du hast gar keine Rückmeldung gegeben. Guck mal, dass du da jetzt ein bisschen aktiver bist. Das ist immer unglaublich anstrengend, wenn man die Leute nicht erreicht...

Noppen-Norbert: Manchmal hat mich diese Hin- und Herschreiberei aber auch genervt.

Raketen-Rudi: Wie willst du es denn geregelt haben?

Noppen-Norbert: Früher haben wir uns in der Mannschaft immer angerufen, wenn es irgendetwas zu bereden gab. Da waren die Dinge auch innerhalb weniger Minuten geklärt und man hatte es 'live' aus dem Mund der Person gehört. Das Wort am Telefon oder persönlich hat für mich ein höheres Gewicht als eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht. Wenn ich mit der Person gesprochen hab', kann ich mich auch meistens drauf verlassen.

Raketen-Rudi: Na gut...aber überleg' doch mal, wie viel Aufwand das für den Mannschaftsführer ist, jeden immer anzurufen und vielleicht noch mal anzurufen, wenn es wieder andere Tendenzen gibt. Und wenn du dann Markus am Apparat hast, der quatscht dir dann noch ein Ohr ab und das kostet wirklich viel Zeit...

Noppen-Norbert: Klar, aber früher hat's doch so auch wunderbar funktioniert...

Raketen-Rudi: Früher, Norbert. Früher...

Wie läuft die Kommunikation in Ihrem Verein ab? Über WhatsApp, Facebook, E-Mail oder Telefon? Und ist immer jeder gut zu erreichen? Diskutieren Sie mit!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.