Amateure

Kampf, Spaß, neue Freunde bei den andro Kids Open!

Rappelvoll: 1410 Kinder und Jugendliche besuchten die andro Kids Open (©Schäbitz)

25.08.2015 - 1.410 Jungen und Mädchen aus 23 Ländern machten die 26. andro Kids Open am Wochenende zu einem besonderen Event. Im Team und Einzel hatten die Teilnehmer an den drei Veranstaltungstagen über 4.000 Spiele an 80 Tischtennistischen bestritten, gekämpft, sich gefreut, geärgert, neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Die myTischtennis.de-Redaktion war mit Kamera vor Ort.

Insgesamt wurden bei dem Turnier, das von Borussia Düsseldorf in der Leichtathletikhalle des Arena-Sportparks Düsseldorf veranstaltetet wurde, 138 Pokale (inkl. des NRW-Talent-Cups) und ebenso viele Medaillen an die Sieger und Platzierten übergeben, Sachpreise an sogar 190 Kinder und Jugendliche, da neben den im Hauptwettkampf Belohnten auch die jeweils besten Vier der Trostrunde einen Preis erhielten. Von den 23 teilnehmenden Nationen konnten sich 13 in den Siegerlisten eintragen, 45 Prozent der Gekürten kamen aus deutschen Vereinen. Erfolgreichste ausländische Nation war Polen mit 5x Gold, 7x Silber und 10x Bronze, je zwei Goldmedaillen werden künftig in 9.000 bzw. 12.000 Kilometern Entfernung in China und Chile ihren Platz finden.
 
Neben den sportlichen Wettkämpfen, die unter der Schirmherrschaft des Ministers für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider, stattfanden, war die Aktionsecke bei den Besuchen der Borussia-Profis immer besonders gut gefüllt. Wie gut man auch mit einem Handicap Tischtennis spielen kann, zeigten Sandra Mikolaschek und Thomas Schmidberger (beide Borussia Düsseldorf, Rollstuhl-Bundesliga) sowie Jochen Wollmert (Deutscher Vize-Meister mit der Fußgänger-Mannschaft der Behinderten von Borussia Düsseldorf). Auch der Blindentischtennis-Tisch, der von der Showdown-Spielerin und -Trainerin Eliane Exner betreut wurde, fand großen Anklang bei den Kids. Außerdem vergnügten sich die Teilnehmer an vielen Action-Stationen des Rahmenprogramms, das von Borussias Partnerverein Döbelner SV zur Verfügung gestellt wurde, lernten Neues am Aktionsstand des Partners Engagement Global über Entwicklungsprojekte, knobelten an der Rallye unter dem Motto "Tischtennis kennt keine Grenzen", stöberten durch die andro Tischtennis-Messe und wurden bei einer Ausstellung von Günther Angenendt durch die Geschichte des Tischtennissports geführt. Am Freitag- und Samstagabend standen schließlich für viele Kinder noch die beiden Spiele der Borussia in Champions League und Bundesliga auf dem Programm – dort erlebten sie ihre Stars einmal hautnah und sorgten im ARAG CenterCourt für prächtige Stimmung. 
 
"Es war eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht", so der begeisterte Borussia-Präsident Dr. Fritz Wienke. „Alles lief reibungslos, es war eine tolle Atmosphäre in der Leichtathletikhalle und die Kinder hatten viel Spaß. Unser Dank gilt allen Teilnehmern und ihren Betreuern sowie unseren 120 ehrenamtlichen Helfern. Insbesondere möchten wir auch unserem langjährigen Partner andro für die Unterstützung danken, ebenso wie dem Sportland NRW, der Sportstadt Düsseldorf und der ARAG.“

Wir haben die andro Kids Open besucht und für Sie ein paar Eindrücke mit der Kamera eingefangen:
 

 

Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Mannschaft
Ergebnisse NRW-Talent Cup

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.