Amateure

TT-Stammtisch: "Tischtennis nie richtig gelernt"

An der Rückhand ist bei Raketen-Rudi nicht mehr viel zu retten (©Laven)

08.01.2015 - Es ist Mittwochabend und unsere Kreisklassen-Cracks Raketen-Rudi und Noppen-Norbert haben wieder eine energiegeladene Trainingseinheit hinter sich gebracht. Heute haben die beiden sogar einmal so etwas wie Übungen gespielt. Dabei ist wieder zum Vorschein gekommen, wie verkümmert Raketen-Rudis Rückhand ist. Der ist sich dessen bewusst und macht dafür verantwortlich, dass er "Tischtennis nie richtig gelernt" habe.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

 

Raketen-Rudi: Ach Norbert, das war mal wieder nicht das Gelbe vom Ei heute...

Noppen-Norbert: Das stimmt wohl...den Ball mit der Rückhand ganz normal auf den Tisch blocken. Das wirst du in diesem Leben auch nicht mehr lernen, oder? 

Raketen-Rudi: Gut, dass du das mit deinem Hackbrett kaum brauchst! Aber ja, vielleicht hast du Recht. Die Rückhand ist bei mir doch im Allgemeinen stark verkümmert...

Noppen-Norbert: Da kann ich mal nicht widersprechen... 

Raketen-Rudi:
Das Problem ist einfach, dass ich Tischtennis nie richtig gelernt hab'! 

Noppen-Norbert: Wie meinst du das? Wenn du nicht, dann ich doch wohl erst recht nicht... 

Raketen-Rudi:
Na in der Jugend. Da hast du ja noch nicht hier im Verein gespielt. Aber als sich die Tischtennisabteilung hier vor über 20 Jahren gegründet hat, da hatten wir beim ersten Training doch noch gar keine Tische, weil die zu spät angeliefert wurden. Und wer von den zehn, zwölf Hobbyspielern, die sich hier im Dorf zusammengetan hatten, um die Abteilung zu gründen, hatte denn Ahnung von diesem Sport? Keiner! 

Noppen-Norbert: Hat dich in der Jugend dann niemand trainiert? 

Raketen-Rudi: Naja, so wirklich nicht. Fußball und so ein bisschen Tennis hab' ich ja in den 90ern auch noch gespielt. Beim Fußball hätte ich dir auch da schon was vom Dreiecksspiel erzählen können, beim Tennis was vom richtigen Serve-and-Volley-Spiel. Aber beim Tischtennis?  

Noppen-Norbert: Na gut, überleg' auch mal, was eine Trainerstunde beim Tennis so kostet.

Raketen-Rudi: Klar, das ist wohl wahr, das sag ich auch gar nicht.

Noppen-Norbert: Irgendwer muss euch Jugendspieler doch damals betreut haben...

Raketen-Rudi: Ja, der Hubert war das damals. Aber der hat eigentlich nur die Halle aufgeschlossen und geguckt, dass wir keinen Mist bauen. Und dann haben wir eben gespielt, wie wir es für richtig gehalten haben. Wie vernünftige Beinarbeit aussieht? Hatten wir keine Ahnung, haben wir uns aber natürlich auch keine Gedanken drüber gemacht. Und die Rückhand? Die hat nicht so viel Spaß gemacht, die haben wir sowieso schon mal links liegen lassen. Was dabei rausgekommen ist, ist doch so 'ne Art 'Freestyle', den ich heute spiele. Nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber...

Noppen-Norbert: Selbst wenn Hubert nicht die allergrößten Kompetenzen als Trainer hatte. Wenn dich der Sport so interessiert hat, dann hättest du dir doch entsprechende Trainingsbücher zulegen können. 

Raketen-Rudi: Soweit hat die Liebe dann auch nicht gereicht, das wenige Taschengeld dafür zu investieren. Und kostenlose Tischtennis-Trainingstipps im Internet? Die gab's damals natürlich noch nicht...

Noppen-Norbert: Dafür hast du heute aber doch recht viel Ahnung von dem ganzen Technikkram...

Raketen-Rudi: Aber nur dadurch, dass ich irgendwann selbst das Jugendtraining übernommen habe und den Kindern keinen Quatsch erzählen wollte. Und dann habe ich ja irgendwann auch mit den Trainerscheinen angefangen, da lernt man ja auch was für sein eigenes Spiel dann. Aber die Rückhand ist bei mir kaum noch zu retten, da haben sich über die Jahre zu viele falsche Bewegungsabläufe eingeschlichen... 

Noppen-Norbert: Muss ja auch nicht. So lange du sie auch weiterhin wie ein Bekloppter umläufst bzw. umspringst...

Haben Sie Tischtennis unter 'fachmännischer' Anleitung gelernt? Oder wie Raketen-Rudi sich manche Sachen auch eher selbstbeigebracht bzw. eben nicht richtig beigebracht?


Hier geht's zum letzten Stammtisch!


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.