Amateure

Verbandsklassen-Pokal: Oldenburg und Stuttgart gewinnen A-Klasse

In der Damen-A-Klasse setzte sich die DJK Sportbund Stuttgart durch (©DJK Sportbund Stuttgart)

29.05.2022 - Auch vor den deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen machte die Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren nicht halt, das Turnier konnte nicht ausgetragen werden. An diesem langen Wochenende war es nun wieder so weit: Im westfälischen Hamm ermittelten rund 450 Aktive in 100 Teams die Sieger in den Startklassen A (Verbandsligen), B (Bezirksligen) und C (Kreisligen).

Wegen des Corona-Terminrückstaus hatten nicht alle teilnehmenden Vereine über eine Verbandspokalrunde ermittelt werden können. Die Starter aus Bayern für die B-Klasse z. B. waren per Losentscheid bestimmt worden. 

Die teilnehmenden Dreier-Teams spielten in Gruppen im modifizierten Swaythling-Cup-System. Anschließend ging es in K.-o.-Runden weiter. In der 'Königsklasse', der A-Klasse, siegte bei den Herren der Oldenburger TB durch einen 4:0-Finalerfolg gegen den TTC Elz. Oldenburg hatte im Halbfinale nach einem 3:0-Vorsprung den SSV Ulm noch einmal herankommen lassen, gewann aber letztlich mit 4:3. Neben Ulm ebenfalls auf dem dritten Platz landete – wie schon bei der letzten Ausgabe 2019 – der TV Refrath. Bei den Damen holte die DJK Sportbund Stuttgart den Pokal, im Finale gegen den TTC Suggental hieß es 4:0. Das Turnier auf dem dritten Platz beendeten der Oldenburger TB und der SC BW Ottmarsbocholt.

In der B-Klasse der Herren setzte sich der TTC Königsstein durch, mit 4:0 besiegte man im Finale den TTC Schwarz-Rot Gifhorn. Im Halbfinale hatte Königsstein den ASV Sembach mit 4:3 geschlagen, Gifhorn sich gegen den SV Sillenbuch behauptet. Bei den Damen landete der TTC Mühringen am Ende ganz oben auf dem Treppchen, nach einem 4:1-Finalerfolg über die TSG Thannhausen. Den dritten Platz belegten der SV Sandkamp und der TTC Elbe Dresden.

Die Herren-C-Klasse dominierte die TG Söllingen. Sie gewann das Finale gegen den TV Horst-Eiberg mit 4:1. Auf dem dritten Platz landete wie im Jahr 2019 der SV Töttelstädt, zudem der TTC Vernich. Bei den Damen gewann der SV Neusorg die C-Klasse nach einem 4:2-Finalerfolg über den TTC Wißmar. Den dritten Platz belegten der SV Helfendorf und die TSG 1845 Heilbronn.

Die Platzierungen im Überblick: 

Herren A:
1. Oldenburger TB
2. Tischtennisclub Elz
3. SSV Ulm 1846 und TV Refrath

Herren B:
1. TTC Königsstein 1948
2. TTC Schwarz-Rot Gifhorn
3. ASV Sembach und SV Sillenbruch

Herren C:
1. TG Söllingen
2. TV Horst-Eiberg
3. SV Töttelstädt und TTC Vernich 

--------------------------------------------------------------------------------------------
Damen A: 
1. DJK Sportbund Stuttgart 
2. TTC Suggental
3. Oldenburger TB und SC BW Ottmarsbocholt

Damen B:
1. TTC Mühringen
2. TSG Thannhausen
3. SV Sandkamp und TTC Elbe Dresden

Damen C:
1.  SV Neusorg
2. TTC Wißmar
3. SV Helfendorf und TSG Heilbronn

Alle Ergebnisse und Platzierungen finden Sie hier

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.