• Seite 1 von 37

Trainingstipp: Schnelles Nachspielen mit der Vorhand

Die Eröffnung ist gelungen, aber dennoch macht der Spieler den Punkt nicht, da er entweder die sich bietende Chance beim nächsten Ball vergibt oder aber direkt nach dem Block des anderen wieder passiv wird. Ein Problem, das sich lösen lässt, weiß myTischtennis.de-Trainingsexperte Martin Adomeit und widmet sich heute mit einigen Übungsbeispielen und den passenden Erläuterungen diesem Thema.

TT-Schule Grenzau

„Tischgespräche“: So werden Sie fit für gute Beinarbeit!

Unsere Videotrainingstipp-Reihe „Tischgespräche“ neigt sich dem Ende zu. Nachdem wir in den vergangenen Wochen die verschiedenen Beinarbeitstechniken kennengelernt und in spielnahen Situationen geübt haben, zeigen uns Lennart Wehking und Bernd Ahrens in der letzten Folge, wie man fernab des Tisches die Grundlagen zu guter Beinarbeit legt. An der Schnelligkeit, Koordination und dem Gleichgewicht kann man mit einfachen Hilfsmitteln effektiv arbeiten.

"Tischgespräche" Beinarbeit: Aufschlag-/Rückschlagspiel

In dieser Woche widmet sich unsere Videotraininingstipp-Reihe „Tischgespräche“ zur Beinarbeit einem wichtigen Thema: Wie können wir das, was wir in den vergangenen Wochen gelernt haben, in realen Spielsituationen, wie dem Aufschlag-/Rückschlagspiel, einsetzen? Lennart Wehking und Bernd Ahrens zeigen in ein paar Übungen, wie man die Beinarbeit in dieser wichtigen Phase des Ballwechsels optimiert.

„Tischgespräche“ Beinarbeit: Halbunregelmäßige Übungen

Wir nähern uns in unserer Video-Trainingstippreihe „Tischgespräche“ zum Thema Beinarbeit immer mehr der normalen Spielsituation, in der man natürlich nicht genau weiß, wohin der Gegner den Ball als nächstes spielen wird. Somit bauen Bernd Ahrens und Lennart Wehking nun auch unregelmäßige Elemente in ihre Übungen ein und erklären, wie man die erlernten Beinarbeitstechniken hier möglichst effektiv anwenden kann.

"Tischgespräche" Beinarbeit: Kleine, regelmäßige Übungen

Nachdem es in der letzten Ausgabe unserer "Tischgespräche" zur Beinarbeit um den etwas komplexeren Kreuzschritt ging, sind heute viele kleine, regelmäßige Übungen an der Reihe, an deren Ende auch häufig der Vorhandtopspin stehen kann. Gerade für den Kölner Zweitligaspieler Lennart Wehking sind diese Übungen nach einer Sommerpause bestens dafür geeignet, um wieder einen guten Rhythmus zu finden.

„Tischgespräche“ Beinarbeit: Der Kreuzschritt

Die Basics sind vermittelt, jetzt schrauben Lennart Wehking und Bernd Ahrens das Niveau in der Video-Trainingstippreihe „Tischgespräche“ zum Thema Beinarbeit in die Höhe und behandeln den Kreuzschritt. Hierbei handelt es sich um eine etwas komplexere Technik, die zum Beispiel zum Überwinden von größeren Distanzen gebraucht wird. Unser Experten-Duo verrät, worauf es ankommt und wie die Chinesen den Kreuzschritt einsetzen.

„Tischgespräche“ Beinarbeit: Ausfallschritt und Umspringen

Lennart Wehking und Bernd Ahrens erweitern in dieser Folge unserer Trainingstippreihe „Tischgespräche“ unser Repertoire an Beinarbeitstechniken und sprechen über den Ausfallschritt sowie das Umspringen. Besonders Vorhand-dominante Spieler, wie zum Beispiel Zweitligaspieler Lennart Wehking, sollten hier genau aufpassen, da die angesprochenen Techniken in diesem Bereich unumgänglich sind.

„Tischgespräche“ Beinarbeit: Side Step oder Side Jump?

Lennart Wehking und Bernd Ahrens haben in der zweiten Folge unserer neuen Trainingstipp-Reihe „Tischgespräche“ zum Thema Beinarbeit wieder eine Menge zu besprechen. Nachdem es vorige Woche um die Grundstellung ging, schauen sie sich diesmal die Bewegungen am Tisch genauer an und nehmen den Side Step und Side Jump unter die Lupe. Wie führt man diese richtig aus und wann verwendet man welche Beinarbeitstechnik am besten?

Neue Video-Tipps: „Tischgespräche“ über Beinarbeit!

Der Arm spielt im Tischtennis natürlich eine große Rolle. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man die Beine vernachlässigen darf! Mit unseren neuen Video-Trainingstipps wollen wir Ihnen anschaulich verdeutlichen, wie Ihnen eine gute Beinarbeit das Spiel erleichtern kann und wie man dies am besten trainiert. Dafür haben wir das erfahrene Duo Lennart Wehking und Bernd Ahrens zum „Tischgespräch“ gebeten.

Shop-Partner
leguano - Der Barfußschuh
STIGA
Liebherr Allstar Day 2016
Jetzt anmelden!
XIOM
Bildergalerien...

Die Höhepunkte der Jugend-EM 2016 in Zagreb!

Transfermarkt

Ochsenhausen verstärkt sich mit Abwehrspieler Muramatsu 

Twitter
Jetzt Premium-Mitglied werden!
Aktuelle Tischtennis-Ranglisten

Ma Long ist die Nummer eins der Welt!

Tischtennis-Training

Jetzt online trainieren - mit den Trainingsvideos auf myTischtennis.de!

Anzeige
  • Seite 1 von 37

Copyright © 2016 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.