Regelecke

Regelecke: Time-Out noch vor dem ersten Ballwechsel?

Frühe Auszeit? Schön und gut! Aber so früh? (©Roscher)

14.09.2015 - Zugegeben: Diese Situation kommt wohl eher selten vor. Aber da man sprichwörtlich ja auch schon Pferde beim Brechen beobachtet hat und der eine oder andere Experte sicher einiges tun würde, um seinen Gegner zu verwirren, sollten wir auch diesen Fall einmal durchsprechen: Darf man sein Time-Out auch schon vor dem ersten Ballwechsel nehmen - also bevor das Spiel richtig angefangen hat? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Egal, ob man noch nicht ganz bereit ist oder bloß seinen Gegner verwirren will - ein Time-Out darf man vor dem ersten Ballwechsel noch nicht nehmen. Der Grund ist ganz einfach, wie in der richtigen Lösung, Antwort a), auch schon erwähnt: „Nein, da ein Time-Out zwischen zwei Ballwechseln genommen werden muss“. 

Trotzdem haben wir hier noch einmal den Regelparagraphen für Sie zur Überprüfung und als Beweismittel, falls Sie einmal in die Situation kommen, dass Ihr Gegner direkt zum Spielbeginn eine Auszeit verlangt:

TT-R § B 4.4.2.3: „Time-Out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; die Absicht wird durch ein “T”-Zeichen mit den Händen angezeigt.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.