National

DTTB Top 12: Gold für Xu, Säger, Stumper und Klee

Jannick Xu sicherte sich den Titel in der Jungenkonkurrenz (©Steinbrenner)

19.02.2017 - Die Hessen Jannik Xu (Jungen) und Sophia Klee (Schülerinnen) sowie die Baden-Württemberger Luisa Säger (Mädchen) und Kay Stumper (Schüler) sind die Sieger des Bundesranglistenturniers DTTB Top 12. In Elsenfeld setzten sich in dem zweitägigen Wettbewerb, der im traditionellen Modus "Jeder-gegen-Jeden" ausgetragen wird, Säger, Stumper und Klee ohne Spielverlust durch. Stumper gelang zudem die Wiederholung seines Vorjahreserfolgs.

Bei den Jungen gab es nach der kurzfristigen, verletzungsbedingten Absage von Vorahressieger Gerrit Engemann (Hamm) einen ausgeglichenen Kampf um den Titel, den sich am Ende Jannik Xu mit nur einer Niederlage sicherte. Der Seligenstädter unterlag nur dem späteren Zweiten Tom Eise (9:2) aus Weinheim, Dritter wurde WM-Viertelfinalist Tobias Hippler (Celle) mit einer 8:3-Bilanz. 

Bei den Mädchen zeigte sich Luisa Säger in glänzender Verfassung. Die Offenburgerin blieb ohne Spielverlust und war damit dem Rest der Konkurrenz weit überlegen. Die Spielerinnen auf den Plätzen zwei, drei und vier kamen am Ende allesamt auf 7:4-Bilanzen, getrennt nur durch das Satzverhältnis. Hier wurde die Hofstettenerin Franziska Schreiner (27:18) Zweite vor Gaia Monfardini (Staffel/26:17) und Jugend-WM-Teilnehmerin Jennie Wolf (Busenbach/27:22), die damit überraschend nur Vierte wurde.

Bei den Schülern wäre alles andere als der Titel für Kay Stumper eine Überraschung gewesen. Mit 10:0 Spielen und nur zwei Satzverlusten behauptete sich der Favorit aus Kornwestheim am Ende vor den Bayern Felix Wetzel aus Rosenheim (9:1) und Mike Hollo (7:3) aus Kolbermoor, die gegen Stumper keinen Satz gewinnen konnten.

Bei den Schülerinnen war die Überlegenheit von Sophia Klee (Niestetal), die in elf Einzeln ebenfalls nur zwei Sätze abgab, ähnlich groß. Allerdings setzte sich auch die Zweite, Wenna Tu (Neckarsulm), mit 10:1-Siegen von der Konkurrenz ab. Auf Platz drei folgte Alexandra Kaufmann aus Bietigheim-Bissingen, die drei Niederlagen aufwies. 

Unter der Organisation von Roland Frei und der Gesamtleitung von Armin Gumler setzte der Tischtennis-Kreis Miltenberg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen TTV Akzente und sorgte für ein hervorragend vorbereitetes Turnier. Erfolgreichster Verband war beim Bundesranglistenturnier der TTBW mit zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.
 

Die Gewinner in der Übersicht:

Jungen
1. Jannik Xu HETTV (10:1 Spiele, 31:15 Sätze)
2. Tom Eise TTBW (9:2, 28:13)
3. Tobias Hippler TTVN (8:3, 28:15)

Mädchen
1. Luisa Säger TTBW (11:0, 33:8)
2. Franziska Schreiner BYTTV (7:4, 27:18)
3. Gaia Monfardini HETTV (7:4, 26:17)

Schüler
1. Kay Stumper TTBW (10:0, 30:2)
2. Felix Wetzel BYTTV (9:1, 27:6)
3. Mike Hollo BYTTV (7:3, 22:15)

Schülerinnen
1. Sophia Klee HETTV (11:0, 33:2)
2. Wenna Tu TTBW (10:1, 30:10)
3. Alexandra Kaufmann TTBW (8:3, 27:14)

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.