International

Korea Open: Traumfinale zwischen und Boll und Franziska perfekt!

Timo Boll trifft im Finale auf Patrick Franziska (©Flickr/ITTFWorld)

22.04.2017 - Timo Boll und Patrick Franziska haben bei den Korea Open das Einzel-Finale erreicht! Einem 4:0-Viertelfinalerfolg über den Japaner Kenta Matsudaira ließ Boll am Samstag einige Stunden später einen 4:2-Halbfinalsieg über dessen Landsmann Maharu Yoshimura folgen, der sich zuvor gegen Ricardo Walther durchgesetzt hatte. Nationalmannschaftskollege und Kumpel Patrick Franziska machte den Finaleinzug durch Siege über Kristian Karlsson und Lim Jonghoon perfekt.

Das erste Spiel an diesem Samstag in Incheon hatte Ricardo Walther bestreiten müssen. Hatte der Bergneustädter bei den Siegen über Mattias Karlsson und Kenta Tazoe in diesem Turnier bisher stets das bessere Ende auf seiner Seite gehabt, musste er heute seinem Gegner Maharu Yoshimura nach einer 1:0-Satzführung zum 4:1-Sieg gratulieren. Dieser fiel mit Satzergebnissen von 11:9, 14:12, 11:8 allerdings weniger deutlich aus, als es das Endergebnis vermuten ließ. Timo Boll hatte in der Folge gegen Kenta Matsudaira mehr Erfolg und entschied vier durchaus umkämpfte Sätze für sich. Auch Patrick Franziska sollte gegen Kristian Karlsson keinen Satzverlust hinnehmen müssen und mit einer souveränen Vorstellung das Halbfinale erreichen.

Für Timo Boll ging es in diesem gegen den Walther-Bezwinger Maharu Yoshimura. Zu Beginn dominierte der Deutsche die Partie und ging mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Durchgang hatte der Rekordeuropameister das Zepter in der Hand, konnte knappe Führungen aber nicht zum Satzgewinn durchbringen, so dass Yoshimura zum 1:1 ausglich und sogar selbst mit 2:1 plötzlich vorne war. Ein klarer Satzgewinn brachte Boll zurück auf die Siegerstraße und nach zwei knapperen Satzgewinnen (jeweils 11:9) war dem Deutschen das Finale nicht mehr zu nehmen.

Erstes deutsch-deutsche Finale seit 2012
Dort kommt es am Sonntag in Abwesenheit chinesischer Spieler, die sich derzeit in einem sogenannten "geschlossenen Training" auf die WM in Düsseldorf vorbereiten, zum Duell mit Patrick Franziska – und somit zum ersten deutsch-deutschen Finale seit dem Endspiel zwischen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov bei den German Open 2012, als Ovtcharov den Titel gewann.

Denn Franziska bestätigte seine hervorragende Form am Samstag auch im Halbfinale gegen den Südkoreaner Lim Jonghoon, der gestern und heute mit sensationellen Siegen über den an Position zwei gesetzten Taiwaner Chuang Chih-Yuan und den Vize-Europameister von 2015, Marcos Freitas, auf sich aufmerksam gemacht hatte. Franziska überließ dem Weltranglisten-119. lediglich Satz drei in der Verlängerung und sollte schließlich mit 4:1 die Oberhand behalten. Der Saarbrücker könnte am Sonntag seinen ersten World Tour-Titel gewinnen. 

Über seinen Finaleinzug sagte er dem DTTB: "Wahnsinn. Es läuft unglaublich gut in Korea. Meine beiden Einzel waren wirklich stark. Ich konnte mich super konzentrieren, habe in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich fühle mich im Moment einfach wohl mit meinem Spiel und weiß selber gar nicht so genau, warum das alles so gut klappt." 

"Das ist ein Traumfinale für mich"
Das Finale gegen seinen zwölf Jahre älteren Nationalmannschaftskollegen Timo Boll ist für den 24-Jährigen etwas Besonders: "Ich freue mich total darauf. Wir sind beide Odenwälder, Timo ist in Erbach, ich in Bensheim geboren. Wir kennen und verstehen uns gut, das ist ein Traumfinale für mich. Ich hoffe natürlich, dass ich Revanche für die Niederlage im Play-off-Spiel nehmen kann. In jedem Fall will ich unbedingt den Titel im Doppel gewinnen."

Boll selbst erklärte dem DTTB: "Es wird bestimmt ein knappes und offenes Match, so wie zuletzt vor einer Woche im Play-off-Halbfinale der Bundesliga Saarbrücken gegen Düsseldorf. Wir kennen uns gut, aber ansonsten ist das ein normales Match, das jeder von uns gewinnen will. Das ist kein Problem."

Vor dem Einzel-Finale gegen Kumpel Boll am Sonntag darf Franziska zunächst noch im Doppel-Finale ran. Zusammen mit dem Dänen Jonathan Groth, mit dem er im Oktober Europameister wurde und auch bei der WM in Düsseldorf in fünf Wochen starten wird, trifft der 24-Jährige auf Jang Woojin und Jeong Sangeun aus Südkorea. Shan Xiaona und Petrissa Solja wiederum bekommen es im Doppel-Finale mit den Japanerinnen Hina Hayata und Mima Ito zu tun.

Roßkopf bestätigt die WM-Nominierung von Ruwen Filus
Wie vor Wochen bereits angekündigt, bestätigte Bundestrainer Roßkopf heute am Rande der Korea Open den fünften Namen für sein sechsköpfiges Aufgebot bei den LIEBHERR Weltmeisterschaften in Düsseldorf: "Die vier Rio-Fahrer Ovtcharov, Boll, Steger und Franziska sind ja gesetzt. Der fünfte Platz erhält der Spieler, der nach einer internen Punktewertung, die mit den Korea Open endete, vorne liegt. Wie es sich abgezeichnet hatte, wird das Ruwen Filus sein, der seit Monaten konstant gute Leistungen bringt. Die Nominierung von Spieler Nummer sechs werden bei der offiziellen WM-Nominierung in der ersten Mai-Hälfte bekanntgeben." In Frage kommen für den vakanten Platz mit Ricardo Walther, Benedikt Duda und Steffen Mengel gleich drei Bergneustädter. Roßkopf lässt sich aber nicht in die Karten schauen: "Die Punktewertung ist hier nicht alleine ausschlaggebend. Schauen wir mal, wer der sechste WM-Teilnehmer wird."

Die Spiele und Ergebnisse in der Übersicht (Angaben in deutscher Zeit):

Herren-Einzel

Viertelfinale
Ricardo Walther - Maharu Yoshimura JPN 1:4 (4,-12,-9,-3,-8)
Timo Boll - Kenta Matsudaira JPN 4:0 (8,8,4,12)
Patrick Franziska - Kristian Karlsson SWE 4:0 (7,2,3,7)

Halbfinale
Timo Boll - Maharu Yoshimura JPN 4:2 (9,-14,-12,2,9,9)
Patrick Franziska - Lim Jonghoon KOR 4:1 (4,7,-10,8,9)

Finale
Timo Boll - Patrick Franziska, Sonntag 8.45 Uhr

Damen-Einzel

Finale
Feng Tianwei SGP - Kasumi Ishikawa JPN, Sonntag 8 Uhr

Herren-Doppel

Finale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Jang Woojin/Jeong Sangeun KOR, Sonntag 7 Uhr

Damen-Doppel

Finale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Hina Hayata/Mima Ito JPN, Sonntag 7.30 Uhr

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie hier!

So lief der Tag gestern aus deutscher Sicht!

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.