Buntes

Quadri Aruna für ITTF Star Awards nominiert

Quadri Aruna spielte sich in Düsseldorf in die Herzen der Zuschauer (©Fabig)

03.12.2014 - Wer konnte vor dem World Cup der Herren in Düsseldorf etwas mit dem Namen Quadri Aruna anfangen? Wahrscheinlich die Wenigsten. Zwei Monate später steht der sympathische Nigerianer auf der Nominiertenliste des Weltverbands für die ITTF Star Awards. Bis zum 17. Dezember können Sie noch für Ihre Favoriten in den Kategorien "Männlicher und weiblicher Tischtennisstar" sowie "Bester Ballwechsel" abstimmen.

Beim Weltverband wird es am 7. Januar im Rahmen des World Team Cups in Dubai wieder glamourös. Dann werden zum zweiten Mal die ITTF Star Awards vergeben, die jenen Spielern gewidmet sein sollen, die in diesem Jahr bei ihren internationalen Auftritten herausgeragt haben. Drei der sieben Preise möchte die ITTF nicht alleine vergeben, sondern bittet um Ihre Mithilfe. Unter ittfstarawards.com können Sie für Ihren weiblichen und männlichen Favoriten stimmen sowie einen Ballwechsel zum "Punkt des Jahres" küren. Das Abstimmungsergebnis der Fans wird mit dem Urteil einer Expertenjury kombiniert, die auch noch Preise an die besten Behindertensportler und den besten Trainer vergibt. Zhang Jikes World Cup-Preisgeld, das dem Grand Slam-Sieger bekanntlich wegen zweier umgetretener Umrandungen aberkannt wurde, wird wie geplant für eine zusätzliche Auszeichnung, den Fair Play-Preis, verwendet

 

In den drei zur Abstimmung freigegebenen Kategorien steht kein Deutscher auf der Nominierungsliste. Dafür hat es ein Spieler in den erlesenen Kreis geschafft, mit dem am Anfang des Jahres sicher noch niemand gerechnet hatte. Quadri Aruna avancierte beim World Cup in Düsseldorf nicht nur zum absoluten Publikumsliebling. Der Nigerianer, der im ISS Dome einen Favoriten nach dem anderen in die Knie zwang, konnte sich dank seiner dortigen Leistungen auch auf Rang 30 der Weltrangliste vorarbeiten, was vor ihm noch keinem anderen Afrikaner gelungen war. Die Konkurrenz um den Preis "Männlicher TT-Star" ist jedoch freilich stark. Der Asian Games-Sieger und Weltranglistenerste Xu Xin, sein aufstrebender Teamkollege und Jugendolympiasieger Fan Zhendong sowie Team-Europameister und erfolgreichster Portugiese aller Zeiten, Marcos Freitas, stehen ebenso zur Auswahl.

 

Bei den Damen beschränkt sich der Nominiertenkreis auf Spielerinnen aus den Top10 der Weltrangliste. Ding Ning geht als Weltranglistenerste und World Cup-Siegerin an den Start, Liu Shiwen als Titelträgerin der Asian Games und Grand Finals, Feng Tianwei empfahl sich mit ihren drei World Tour-Titeln in diesem Jahr und Kasumi Ishikawa als Anführerin der japanischen Silbermedaillen-Gewinnerinnen der Team-WM in Tokio. Im vergangenen Jahr waren der Jury- und der Zuschauerpreis noch separat vergeben worden. Hier triumphierte Zhang Jike in beiden Kategorien, Li Xiaoxia überzeugte die Experten, Liu Shiwen die Tischtennisgemeinde. Timo Boll durfte sich damals gemeinsam mit Ma Long über den "besten Ballwechsel" freuen.

 

 

Die Nominierungen für den Preis "Männlicher TT-Star":

Quadri Aruna (NGR)

Fan Zhendong (CHN)

Marcos Freitas (POR)

Xu Xin (CHN)

 

Die Nominierungen für den Preis "Weiblicher TT-Star":

Ding Ning (CHN)

Feng Tianwei (SIN)

Kasumi Ishikawa (JPN)

Liu Shiwen (CHN)

 

Die Nominierungen für den Preis "Punkt des Jahres":

Feng Tianwei (SIN) - Seo Hyowon (KOR), Team-WM

Quadri Aruna (NGR) - Zhang Jike (CHN), World Cup

Ding Ning (CHN) - Wu Yang (CHN), China Open

Chuang Chih-Yuan (TPE) - Joo Se Hyuk (KOR), Team-WM

Ma Long (CHN) - Fan Zhendong (CHN), China Open

 

Hier können Sie sich die zur Auswahl stehenden Ballwechsel noch einmal anschauen!

 

 

Die Preisträger des Jahres 2013 in der Übersicht:

 

Spieler des Jahres: Zhang Jike

Spielerin des Jahres: Li Xiaoxia

Behindertensportler des Jahres: Ma Lin

Behindertensportlerin des Jahres: Anna-Carin Ahlquist

Publikumspreis Spieler des Jahres: Zhang Jike

Publikumspreis Spielerin des Jahres: Liu Shiwen

Publikumspreis Ballwechsel des Jahres: Timo Boll/Ma Long


Hier geht es zum Voting!
 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.