VICTAS
myTischtennis.de

WRL: Wechsel an der Spitze, Han beste Deutsche

Seit dem 17. Februar führte Lin Shidong die Weltrangliste der Herren an, nach der überraschenden Niederlage gegen Anders Lind beim WTT Champions in Macao musste der Chinese nach sieben Monaten wieder dessen Vorgänger, seinen Landsmann und den Turniersieger vom Sonntag, Wang Chuqin, an sich vorbeiziehen lassen. Aus deutscher Sicht hielten sich die Veränderungen im World Ranking in dieser Woche in Grenzen.


TTBL: Bad Königshofen wartet weiter auf ersten Sieg

Die neue Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist noch jung, doch allmählich wächst der Druck auf den TSV Bad Königshofen. Die Unterfranken verloren am dritten Spieltag gegen den TTC RhönSprudel Fulda Maberzell klar mit 0:3. Der Halbfinalist der letzten beiden Jahre steht somit seit der Pleite am Montagabend noch sieglos am Tabellenende. Doch die 0:3-Niederlage war nicht so deutlich, wie es zunächst scheint.


Taktik: Variabler Rückschlag gegen starke Aufschläge

Unser neuer Taktiktipp von Ex-Damen-Bundestrainer Martin Adomeit zeigt, wie Rückschläge variabler gestaltet werden können, um den Vorteil des Aufschlägers zu durchbrechen. Statt gleichförmig zu reagieren, gilt es, unterschiedliche Platzierungen und Rotationen einzusetzen – vom kurzen Rückschlag in die Vorhand bis zum langen Flip in die Rückhand. Anhand konkreter Übungsformen erklärt Adomeit, wie Spieler ihre Möglichkeiten erweitern, den Gegner überraschen und Ballwechsel aktiv für sich gestalten können.


Damen-BL startet, letzte Pokal-Viertelfinalisten gesucht

Im Pokal stehen in dieser Woche die restlichen Achtelfinal-Partien an, dabei spielen nur Bundesligisten gegeneinander. National geht es ruhiger zu. Am WTT Feeder in der Türkei und an den WTT-Youth-Contender-Turnieren in den USA und Georgien nehmen derweil keine Deutschen teil. In der TTBL steigt der 3. Spieltag, die Damen-Bundesliga beginnt mit einem Topspiel. Alle Infos und den dazugehörigen Überblick gibt es wie immer in unserer Wochenvorschau.