Tischtennis ist eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt, dementsprechend sollten Übungen zu Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit auch Teil des Trainingsalltags sein. Von den vielen Möglichkeiten, diese zu trainieren, zeigt B-Lizenztrainer Ingo Hansens in seinem Basictipp eine unterhaltsame Variante, für die man ein Trainingstool und eine App benötigt. Laut Hansens lohnt sich eine solche Anschaffung jedoch gerade für Trainer sehr.
Beim WTT Star Contender in Ljubljana war Mitte Juni wieder einiges los. So kann sich das Top-10-Video des Weltverbands ITTF durchaus sehen lassen. Neben einem 1:40 Minuten langen Ballwechsel zwischen den defensiven Chinesinnen Yang Yiyun und Zhu Ziyu darf man sich unter anderem auf Hugo Calderanos Schlag durch die Beine und einen Behind-The-Back-Shot des Franzosen Lilian Bardet freuen.
Als Qualifikant hatte sich Andre Bertelsmeier beim WTT Contender in Zagreb vorige Woche bis ins Viertelfinale vorgearbeitet und auf dem Weg dorthin unter anderem den Chinesen Zhou Qihao besiegt. Somit ist es kein Wunder, dass sich seine Leistungen wenige Tage später auch in der Weltrangliste bemerkbar machen. Bertelsmeier macht einen 17-Plätze-Sprung nach vorne und landete damit an einer persönlichen Bestmarke.
Das einzig Positive am Eklat beim Damen-Bundesliga-Finale zwischen dem TTC Weinheim und dem ttc berlin eastside war vielleicht noch, dass man durch den von den Berlinern herbeigeführten hitzebedingten Abbruch großes mediales Interesse erregt hat. Das Bild, das durch diese Aktion aber der breiten Öffentlichkeit vermittelt wird, ist alles andere als positiv für den Tischtennissport, wie myTischtennis.de-Redakteurin Janina Schäbitz in ihrem Blog darlegt.