Viele Muskelgruppen hat Benedikt Duda nun schon mit uns besprochen. In seinem vierten Krafttrainingstipp widmet sich der deutsche Nationalspieler einer für Tischtennisspieler extrem wichtigen Muskulatur: den Bauchmuskeln. Diese werden gebraucht, um stabil zu bleiben, die Spannung im Ballwechsel zu halten und um die Rotationsbewegungen rund um die Vor- und Rückhandschläge durchführen zu können.
Bislang läuft beim Mixed Team World Cup in Chengdu alles nach Maß für das deutsche Team. Aus der ersten Phase geht Deutschland als Tabellenerster der Gruppe B hervor und sichert sich damit einen Platz in der entscheidenden zweiten Turnierstufe. Gegen Portugal, Ägypten und die Slowakei konnte das DTTB-Team jeweils einen Sieg einfahren, die starken Gegner, die im Gegensatz zu Deutschland in Bestbesetzung am Start sind, warten aber erst in Phase zwei.
Nach Steffen Mengels Sprung von Rang 302 auf 122 in der vergangenen Woche geht es für den 35-Jährigen weiter nach oben. Durch seinen erneuten Triumph beim WTT Feeder in Düsseldorf am Freitag verbuchte der Turniersieger 125 Punkte und kletterte damit auf Rang 71 der Weltrangliste, was erneut eine Verbesserung um 51 Plätze bedeutet. Damit ist Mengel im internen Ranking der deutschen Herren der sechstbeste Spieler.
Wie gut kennen Sie sich eigentlich in der Community auf myTischtennis.de aus? Im fünften Türchen unseres Adventskalenders, den wir gemeinsam mit unserem Partner andro präsentieren, geht es um den neuen Bereich, in dem Premium-User dort von Zusatzleistungen (Webinar, Rabatte, etc.) Gebrauch machen können. Wer die richtige Antwort weiß, kann ein 72er-Paket andro-Bälle ZERO T *** gewinnen!