Dang Qiu hat auch sein Halbfinale beim mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Macao gewonnen. Der Düsseldorfer gewann gegen den Neu-Fuldaer Kao Cheng-Jui mit 4:2. Silber ist dem Düsseldorfer damit nicht mehr zu nehmen. Im zweiten Vorschlussrundenduell steht der Weltranglistenerste Wang Chuqin seinem chinesischen Landsmann Lin Shidong gegenüber. Auch bei den Damen steht die erste Finalistin bereits fest.
Im Vorfeld der Paralympischen Spiele hatte Volker Ziegler noch gesagt, dass es schwieriger werden würde als in Tokio. Am Ende reisten der Bundestrainer und sein Team mit fünf Medaillen im Gepäck zurück nach Deutschland - die goldene von Sandra Mikolaschek stach besonders heraus. Doch auch abseits der Medaillengewinner gab es zufriedene Gesichter - etwa bei Jana Spegel nach ihrem erfolgreichen Paralympics-Debüt. Einer der wenigen Wermutstropfen: Valentin Baus muss die Enttäuschung über sein Viertelfinal-Aus noch verarbeiten.
Beim WTT Feeder in Panagyurishte haben am Freitagvormittag die Hauptrundenspiele begonnen. Bis auf Kay Stumper sind alle Deutschen bereits ausgeschieden. Steffen Mengel, der Düsseldorfer und Franziska Schreiner durften sich am Vormittag noch zurücklehnen. Sie stiegen erst mit der zweiten Runde am Abend in das Turniergeschehen ein. Cedric Meissner stand als erster am Tisch und musste gegen Cedric Tschanz gleich zweifach Rückstände aufholen.
Die frühere goldene diskutiert über die heutige silberne Generation der Schweden! Beim Besuch in Stockholm haben wir uns Ende August zum Legenden-Talk an einen Tisch mit Mikael Appelgren und Jan-Ove Waldner gesetzt. Der Start unserer dreiteiligen Exklusiv-Interviewreihe mit den einst erfolgreichsten Tischtennisspielern der Welt dreht sich ganz um die Situation von Tischtennis in Schweden und die Einordnung der zwei Olympia-Medaillen in Paris.