Champions League

CL: 3:2! Saarbrücken bei Final-Four-Heimspiel dabei

Saarbrücken bejubelte am Donnerstag den Einzug ins Final Four! (©Instagram 1. FCS)

22.12.2023 - Nach Borussia Düsseldorf und dem TTC Neu-Ulm steht seit Donnerstagabend auch der dritte deutsche Teilnehmer am Final-Four-Turnier der aktuellen Champions-League-Saison in Saarbrücken fest. Der 1. FC Saarbrücken setzte sich im abschließenden Gruppenspiel mit 3:2 beim französischen Vertreter AS Pontoise Cergy durch. Das Bundesliga-Spitzenteam spielt somit beim Final-Four-Heimspiel an Ostern um die Titelverteidigung in der Königsklasse.

Der TTC Neu-Ulm hat es mit einem klaren Sieg geschafft, Borussia Düsseldorf zog unlängst sogar ungeschlagen ins erste Final Four der Champions-League-Geschichte ein. Es wurde zwar etwas knapper, doch seit Donnerstagabend steht fest: Auch der 1. FC Saarbrücken-TT zählt zu den besten vier Teams Europas und hat sich für das Finalturnier in der Heimat qualifiziert. Das letzte Spiel der Gruppe A und gleichzeitig auch des Jahres 2023 begann für die Deutschen hoffnungsvoll. Darko Jorgic schlug den Südkoreaner Lim Jonghoon nach zwei Rückständen mit 6:2 im verkürzten fünften Satz.

Patrick Franziska (seit zwei Wochen krank) konnte sich nur mit eingeschränkten Kräften in den Dienst seiner Mannschaft stellen, der Nationalspieler musste sich dem Portugiesen Marcos Freitas und später Lim jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Yuto Muramatsu hatte gegen Mehdi Bouloussa aus Frankreich zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Gäste gepunktet. Eduard Ionescu ließ im letzten Match gegen Flavio Mourier keine Zweifel aufkommen. Der junge Rumäne führte seinen Klub zum Erfolg - und ins Final Four vor heimischer Kulisse.

Wie Rekordmeister Düsseldorf eilte auch der Titelverteidiger mit vier Siegen durch die Vorrunde und ließ neben den Franzosen die Tesla Batteries Havirov aus Tschechien hinter sich. Neben den drei deutschen Vertretern hat sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt den vierten Startplatz für das Final Four am 31. März/1. April im Saarland gesichert. 

AS Pontoise Cergy - 1. FC Saarbrücken-TT 2:3
Lim Jonghoon – Darko Jorgic 2:3 (6,-1,11,-7,2:6)
Marcos Freitas – Patrick Franziska 3:1 (8,10,-8,6)
Mehdi Bouloussa – Yuto Muramatsu 1:3 (10,-6,-10,-9)
Lim Jonghoon – Patrick Franziska 3:1 (4,-8,8,6)
Flavio Mourier – Eduard Ionescu 0:3 (-10,-2,-12)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Webseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.