WM 2017

Ding Ning gelingt Titelverteidigung – Xu/Fan holen Doppel-Gold

Fan Zhendong und Xu Xin gewannen den Titel im Herren-Doppel (©Fabig)

05.07.2017 - Ding Ning ist zum dritten Weltmeisterin im Damen-Einzel. Im Finale von Düsseldorf konnte sich die 26-jährige Chinesin am Sonntagnachmittag mit 4:2 gegen ihre 22-jährige Landsfrau Zhu Yuling behaupten und ihren Titel aus dem Jahr 2015 verteidigen. Doppel-Gold bei den Herren gewannen wenige Stunden später Xu Xin und Fan Zhendong mit einem 4:1-Finalerfolg über die topgesetzten Japaner Yuya Oshima und Masataka Morizono.

Ding Ning hat es geschafft: Zum dritten Mal in ihrer Karriere nach 2011 und 2015 ist die 26-Jährige Weltmeisterin im Damen-Einzel und zieht damit u.a. mit ihren Landsfrauen Deng Yaping und Wang Nan gleich. Im 15. rein chinesischen Damen-Finale einer WM feierte die Linkshänderin nach 1:2-Satzrückstand einen 4:2-Erfolg über ihre Landsfrau Zhu Yuling. In der Vorschlussrunde hatte Ding die japanische World Cup-Siegerin und Asienmeisterin Miu Hirano ausgeschaltet, Zhu sich gegen Liu Shiwen durchgesetzt. 

 "Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier gewinne. Der Erfolg ist aber nicht allein mein Verdienst, sondern der des gesamten Teams, das hinter mir steht", waren Dings erste Worte nach ihrem Triumph. Sie werde sich jetzt auf das Doppel-Halbfinale vorbereiten, das am Montag steigt. Darin trifft die 26-Jährige zusammen mit ihrer Doppel-Partnerin Liu Shiwen auf die Japanerinnen Hina Hayata und Mima Ito, während sich im anderen Spiel der Vorschlussrunde Feng Tianwei/Yu Mengyu und Zhu Yuling/Chen Meng gegenüberstehen. 

Doppel-Gold für Xu Xin/Fan Zhendong
Wenige Stunden nach Ding Ning sicherten Fan Zhendong und Xu Xin China eine weitere Goldmedaille bei dieser WM, sie gewannen den Titel im Herren-Doppel. Gegen die topgesetzten Japaner Yuya Oshima und Masataka Morizono behielten sie nach fünf äußerst knappen Sätzen – 57:54 Punkte verdeutlichen dies mehr denn je – die Oberhand. Im Halbfinale hatten Fan Zhendong und Xu Xin, der bereits bei der letzten WM mit Zhang Jike Gold im Herren-Doppel gewonnen hatte, die Südkoreaner Lee Sangsu und Jeong Youngsik bezwungen, im Turnierverlauf in Runde drei Timo Boll und Ma Long ausgeschaltet. 

Damen-Einzel

Finale
Ding Ning CHN - Zhu Yuling CHN 4:2 (4,-9,-4,10,6,7)

Herren-Doppel

Finale
Fan Zhendong/Xu Xin CHN - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 4:1 (9,14,9,-6,11) 

Zur ITTF-Übersichtsseite mit allen Ergebnissen!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.