WM 2017

WM: Ovtcharov zum vierten Mal im Achtelfinale raus

Dimtrij Ovtcharov ist bei der WM in Düsseldorf ausgeschieden (©Fabig)

05.07.2017 - Dimitrij Ovtcharov ist zum vierten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale einer Weltmeisterschaft ausgeschieden und wartet damit immer noch auf seine erste Viertelfinal-Teilnahme. In einem Spiel, das keinen Verlierer verdient gehabt hätte, unterlag der 28-Jährige dem Japaner Koki mit 9:11 im Entscheidungssatz. Dieser zog als letzter Spieler ins Viertelfinale ein, dessen Spiele noch bis zum späten Abend laufen.

Schon der erste Satz zwischem dem deutschen Weltranglistenfünften Dimitrij Ovtcharov und dem japanischen Weltranglistenelften Koki Niwa war hart umkämpft gewesen. Insgesamt drei Satzbälle konnte der Deutsche darin abwehren und selbst die 1:0-Führung erzielen. Danach verpasste er es allerdings, auf 2:0 und später auf 3:1 nach Sätzen zu erhöhen, geriet stattdessen selbst mit 2:3 ins Hintertreffen. Dem 3:3-Ausgleich folgte ein Satz, in dem Ovtcharov zwar nach Rückständen immer noch einmal herankam, der 22-jährige Japaner letztlich aber seinen dritten Matchball zum Sieg nutzen sollte. 

Ovtcharov, für den eine Weltmeisterschaft damit nach 2009, 2011 und 2013 zum vierten Mal im Achtelfinale endet, sagte nach dem Spiel: "Ich habe schon einige Mal gegen ihn gespielt, machmal war es klarer, manchmal enger, zuletzt war es sehr eng. Heute habe ich deutlich besser gespielt als bei den Indian Open vor ein paar Monaten (Ovtcharov siegte mit 4:3, Anm. d. Red.) und trotzdem knapp das Nachsehen gehabt." Mit seiner Leistung sei er insgesamt zufrieden. "Ich habe es eben verpasst, mit 2:0 und 3:1 in Führung zu gehen. Das sind in meinen Augen spielentscheidende Situationen. Am Ende war es ein Spiel auf Augenhöhe, ich kann mir nichts vorwerfen." Bundestrainer Jörg Roßkopf sprach von einem hochklassigen Spiel, er habe Respekt vor der Leistung des Japaners, der heute sehr viel Druck gemacht, oft mit der Vorhand von der Rückhandseite aus gepunktet habe.

Im vorletzten Achtelfinale waren zuvor die beiden Chinesen Xu Xin und Lin Gaoyuan aufeinandergetroffen. Dem 27-jährigen Xu gelang es dabei, einen 0:2- und 2:3-Satzrückstand gegen seinen fünf Jahre jüngeren Kontrahenten zu drehen und die Partie im letzten Satz nach sage und schreibe fünf abgewehrten Matchbällen noch für sich zu entscheiden. Der Weltranglistenzweite bekommt es im Viertelfinale nun mit dem japanischen 13-jährigen Jugend-Weltmeister Tomokazu Harimoto zu tun, der in der zweiten Runde mit einem Sieg über den Olympiadritten Jun Mizutani für eine Sensation gesorgt hatte.  

Genau wie Harimoto hatten bereits gestern Timo Boll, Ma Long, Fan Zhendong, Lee Sangsu und Wong Chun Ting das Viertelfinale erreicht.

Herren-Einzel

Achtelfinale
Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN, 10 Uhr, 4:3 (-10,-9,6,9,-7,6,10) 
Dimitrij Ovtcharov - Koki Niwa JPN, 11 Uhr, 3:4 (11,-9,11,-10,-5,9,-9,)

Viertelfinale
Lee Sangsu KOR - Wong Chun Ting HKG 4:1(7,-10,8,7,5)
Timo Boll - Ma Long CHN, 15 Uhr
Fan Zhendong CHN - Koki Niwa , 19 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN - Xu Xin, 20 Uhr

Zur ITTF-Übersichtsseite mit allen Ergebnissen!

Update: Zum Bericht über die Viertelfinals!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.