WM 2017

WM-Auslosung: Drittrunden-Duell Boll-Franziska möglich

Patrick Franziska könnte in Runde drei auf Timo Boll treffen (©Fabig)

05.07.2017 - Einen Tag vor Spielbeginn bei der Heim-WM in den Düsseldorfer Messehallen hat heute die Eröffnungszeremonie und die Losung der topgesetzten Spieler stattgefunden. Gespielt wird im Einzel in der Hauptrunde mit 128 Spielern. Zu einem recht frühen deutschen Duell könnte es bei den Herren in Runde drei kommen: Die beiden Odenwälder Timo Boll und Patrick Franziska könnten dann direkt aufeinandertreffen – wie im Finale der Korea Open im April, das Boll mit 4:0 gewinnen konnte.

Dafür müsste sich Boll am Mittwoch in der ersten, der 128er-Runde, gegen einen Qualifikanten und später wohl gegen den EM-Dritten Jakub Dyjas aus Polen durchsetzen, Patrick Franziska würde es nach einem Sieg über einen Qualifikanten in Runde zwei wahrscheinlich mit dem in der Weltrangliste acht Plätze höher notierten Südkoreaner Jang Woojin zu tun bekommen. Im Achtelfinale in diesem ersten Teil des Turnierbaums könnte Marcos Freitas auf einen der beiden Deutschen warten, im Viertelfinale aller Voraussicht nach niemand Geringerer als Weltmeister Ma Long.  

Drei DTTB-Asse im letzten Teil des Turnierbaums
In den zweiten Teil des Turnierbaums wurde Bastian Steger gelost. Der Bremer sollte nach erfolgreich überstandener Auftaktrunde auf den Russen Grigory Vlasov treffen, danach könnten der Südkoreaner Jeoung Youngsik, im Achtelfinale unter Umständen Jun Mizutani, in einem möglichen Viertelfinale Xu Xin warten. Kein Deutscher wurden in den dritten Teil des Turnierbaums gelost, in dem Zhang Jike und der Hongkonger Wong Chun Ting als heißeste Kandidaten für ein Viertelfinal-Duell gelten. 

Gleich drei Deutsche wurden dafür in Teil vier des Turnierbaums gelost: Dimitrij Ovtcharov, Ruwen Filus und Ricardo Walther. Ovtcharov könnte nach einem Auftaktsieg auf den Engländer Paul Drinkhall treffen, läuft in Runde drei auf Andrej Gacina und im Achtelfinale auf Koki Niwa zu, während im Viertelfinale wohl Fan Zhendong warten würde. Ruwen Filus könnte in Runde zwei dem Portugiesen Joao Geraldo gegenüberstehen, in Runde drei Tiago Apolonia, ehe sich ihm bereits im Achtelfinale Fan Zhendong in den Weg stellen würde. Ricardo Walther wiederum würde diesem in Runde drei begegnen, wenn er – natürlich auch hier ein Sieg über einen Qualifikanten vorausgesetzt – in Runde zwei den Russen Alexander Shibaev ausschalten würde. 

Achtelfinal-Duell Solja-Liu Shiwen möglich
Bei den Damen sind 'lediglich' drei Spielerinnen unter den gesetzten 64 zu finden: Petrissa Solja, Kristin Silbereisen und Sabine Winter. Im ersten Turnierbaumviertel dürfte die US-Amerikanerin Lily Zhang die erste Gegnerin von Winter in Runde zwei sein, in Runde drei läuft sie auf die Niederländerin Li Jie zu, ehe im Achtelfinale Weltmeisterin Ding Ning warten könnte. 

Im zweiten Viertel läuft Kristin Silbereisen in Runde zwei auf die Singapurerin Yu Mengyu zu, danach auf die Ukrainerin Tetyana Bilenko, Gegnerin im Achtelfinale könnte Feng Tianwei sein, bei Erreichen des Viertelfinales würde wohl Miu Hirano warten. Keine Deutsche findet sich im dritten Turnierbaumviertel wieder, hier sind die Chinesinnen Zhu Yuling und Chen Meng heißeste Kandidatinnen auf das Viertelfinale.

Petrissa Solja als höchstgesetzte Deutsche bei den Damen wurde in das letzte Viertel gelost, ihr entgegenstellen könnte sich in Runde zwei Szandra Pergel, in Runde drei die Nordkoreanerin Kim Song I, im Achtelfinale würde voraussichtlich Liu Shiwen warten.

Zu einer Anzahl von 32 Spielerinnen, die zwar nicht zu den gesetzten Akteurinnen gehören, sich die Qualifikation aber dennoch sparen dürfen, gehören Nina Mittelham, Chantal Mantz und Yuan Wan. 32 weitere Spielerinnen werden über die Qualifikation als Hauptrunden-Teilnehmerinnen ermittelt. Nach Ende der Qualifikation werden diese insgesamt 64 Spielerinnen einschließlich Mittelham, Mantz und Wan dann zu den 64 gesetzten Spielerinnen in die erste Hauptrunde gelost. 

Boll/Ma Long treffen früh auf Fan Zhendong/Xu Xin
Kein allzu großes Losglück im Doppel hatte das 'legendary pair' Timo Boll/Ma Long, schon in Runde drei könnten die beiden auf Ma Longs Landsleute Fan Zhendong und Xu Xin treffen. Der Showdown würde am Donnerstagmittag steigen. Vor zwei Jahren scheiterten Boll/Ma Long in der zweiten Runde knapp in sechs Sätzen an den späteren Weltmeistern Xu Xin und Zhang Jike.

"Die Auslosung kann man sich einfach nicht aussuchen", stellt DTTB-Sportdirektor Richard Prause fest. Erstes Ziel müsse sein, erst einmal Runde drei zu erreichen. Dann erwartet er ein offenes Spiel. So oder so – es wird ein absolutes Highlight am Donnerstag, 1. Juni, ab 12.15 Uhr.

Die ersten deutschen Teilnehmer steigen am Dienstagabend in die Box, wenn die ersten Runden in den Doppel-Wettbewerben anstehen.

Hier geht's zur ITTF-Seite mit Links zur Auslosung!

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.