Tests

Testergebnis: Nahtloser Plastikball gute Alternative

Was kann der nahtlose HANNO-Plastikball? (©Fabig)

16.01.2015 - Macht die Naht einen Unterschied oder ist Plastikball gleich Plastikball? Im ersten Balltest der myTischtennis.de-Geschichte baten wir 100 Vereine, den nahtlosen HANNO-Plastikball auszuprobieren, der längere Haltbarkeit und ein gleichmäßigeres Absprungverhalten als seine Kollegen mit Naht verspricht. Die Einschätzungen unserer Testpersonen gingen teilweise deutlich auseinander, die lobenden Worte überwogen allerdings.

Im vergangenen Jahr löste die Einführung des Plastikballs heftige Diskussionen aus. Kann die Qualität des neuen Spielgeräts mit dem altbewährten Zelluloidball mithalten? Inwiefern muss man sich auf andere Spieleigenschaften einstellen? Und stimmen die Gerüchte, dass der Plastikball weniger Spin aufnimmt? Doch auch die größten Kritiker konnten die Einführung des neuen Spielgeräts nicht verhindern - jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen. Die Firma HANNO setzt sich mit ihrem nahtlosen Ball von den Konkurrenzmarken ab und verspricht, dass die größten geäußerten Bedenken von ihrem Produkt besser zerstreut werden können als von anderen Plastikbällen. Durch die fehlende Naht soll der Ball ein gleichmäßigeres Absprungverhalten und eine längere Haltbarkeit aufweisen. Können die Vertreter der Testvereine, deren Zahl wegen des großen Interesses von HANNO von 50 auf 100 angehoben wurde, dies bestätigen? Wir werfen einen Blick auf das Ergebnis des ersten Balltests der myTischtennis.de-Geschichte.

Die Tester wurden dazu aufgefordert, die gelieferten Bälle in sechs Kategorien (Haltbarkeit, Härte, Rundheit, Absprungverhalten, Rotation und Preis-Leistungsverhältnis) auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 10 die bestmögliche Note ist. In all diesen Kategorien schnitten die HANNO-Bälle überdurchschnittlich gut ab. Leider gibt es aufgrund der Tatsache, dass es sich bei diesem Test um eine Premiere handelt, keine Vergleichszahlen, die Aussagen darüber zulassen würden, ob der HANNO-Ball besser oder schlechter als andere Plastikbälle bewertet wurde. Trotzdem kann man - auch dank der oftmals mitgelieferten ausformulierten Kommentare der Tester - einige interessante Erkenntnisse ableiten. 

Absprung sehr gleichmäßig, aber höher

Einer der großen Vorteile, die sich HANNO auf die Fahnen schreibt, ist das konstante Absprungverhalten, das sich logischerweise auf das Fehlen der Naht gründet. Tatsächlich konnte dieser Punkt mit durchschnittlich 7,44 eine gute Note erzielen. Werner Scheiblich aus der Kreisklasse B berichtet: "Der sehr gleichmäßige Absprung überzeugt. Da hat der nahtlose Ball deutlich die Nase vorn gegenüber den Bällen mit Naht." Neben dem sehr gleichmäßigen Absprungverhalten wird zudem beobachtet, dass der Ball überdurchschnittlich hoch vom Tisch abprallt, woran sich der eine oder andere erst einmal gewöhnen musste. Dennoch gaben 48% der Tester dem HANNO-Ball in dieser Kategorie die Noten 8, 9 oder 10, was dafür spricht, dass der Hersteller nicht zu viel versprochen hat. 

In Sachen Haltbarkeit, dem zweiten großen Plus der HANNO-Bälle, gingen die Meinungen etwas weiter auseinander. Hier häuften sich auf der einen Seite die positiven Kommentare, auf der anderen Seite wurde von Problemen, vor allem bei Kantentreffern, berichtet. So konnte Thüringenligaspieler Sascha Julius zum Beispiel zwei Testbälle nach einem solchen Schlag in den Mülleimer werfen. Bei Tobias Jödicke aus der Bezirksliga ging im Testzeitraum dagegen kein einziger Ball kaputt. Auch Jürgen Braun (1. Kreisklasse) hat nur Positives zu berichten: "Sehr guter Ball. Gutes Absprungverhalten, hervorragende Haltbarkeit. Der Ball hält wesentlich länger als die anderen Bälle." Stefan Harter (1./2. Kreisklasse) stimmt mit ein: "Haltbarkeit bislang unerreicht, super! Leider etwas spin-unfreundlich. Für einen Plastikball hervorragende Spieleigenschaften." Aufgrund der teils negativen Erfahrungen wurde der Schnitt dennoch etwas nach unten gezogen, obwohl allein 22 % der Tester dem HANNO-Ball die Bestnote 10 in dieser Kategorie gaben. Der Durchschnittswert kam daher nicht über 7,27 hinaus. 

Gute Noten für Härte und 'Rundheit'

Noch bessere Noten erhielt der Ball für seine Härte (8,27) und die 'Rundheit' (7,97), wenn auch bei Letzterem ein paar Tester unzufrieden waren. So berichtet Christopher Günther (Bezirksoberliga): "Leider waren die Bälle sehr unrund, so dass ein gezieltes Spielen schwer zu realisieren war." Alexander Kocher aus der Kreisliga fand dagegen gerade die Rundheit lobenswert, da der HANNO-Ball weniger eiere als andere Bälle. "Der Hanno-Ball ist um Klassen besser. Er ist zwar etwas größer als die Plastikbälle mit Naht, springt aber super ab und lässt sich sehr gleichmäßig spielen. Unser Verein wird zur nächsten Runde auf HANNO umsteigen", lautete sein Urteil. 

In der Kategorie 'Rotation' machte sich ein Problem bemerkbar, das sich auch im gesamten Test hier und da zeigte. Manche Testvereine verglichen die Eigenschaften der HANNO-Bälle mit denen der alten Zelluloid-Exemplare. Andere, die schon Erfahrungen mit weiteren Plastikbällen gemacht hatten, gründeten ihre Bewertung auf den Vergleich mit den Fabrikaten anderer Plastikball-Hersteller. Von daher variierten auch hier die Eindrücke stark, was sich in der Durchschnittsnote (6,46) bemerkbar machte. Allerdings nehmen die Plastikbälle generell weniger Rotation auf als die alten Spielgeräte, was HANNO-Gesellschafter Heiko Wirkner auf die Anhebung der Größe, und nicht auf den Materialwechsel, zurückführt: "Da sie größer sind, fliegen Plastikbälle einfach etwas langsamer und nehmen weniger Rotation auf." Der Eindruck vieler Tester ist demnach nicht ungewöhnlich. Im Vergleich zu anderen Plastikbällen scheint der HANNO-Ball allerdings gut abzuschneiden. Stefan Klett aus der 3. Bezirksliga berichtet: "Nimmt erstaunlich viel Rotation an. Nur durch das ungewohnte Absprungverhalten denkt man, es wäre wenig drin, ist es aber nicht. Wir sind alle hellauf von dem Ball begeistert und haben keine Angst vor der Umstellung." Jan Robin Rybienski (Landesliga) machte folgende interessante Beobachtung: "Unterschnitt und Seitschnitt wirken am Tisch extremer, Topspin dagegen weniger." 

Das Bewertungsfeld 'Preis-Leistungsverhältnis' ließen viele Tester aus, die meisten (19%) gaben in dieser Kategorie die Note 8, im Durchschnitt gab es dagegen nur eine 5,16.

"Kaum ein Unterschied zu Zelluloidbällen"

Was ist also der Gesamteindruck, den die hundert Vereine aus dem Test mitnahmen? Auch wenn die Meinungen teilweise auseinandergingen, überwogen die positiven Stimmen. Gerade auch im Hinblick auf die Ähnlichkeit zum Zelluloidball im Vergleich zu anderen Plastikbällen konnte HANNO überzeugen. So schwärmte zum Beispiel Daniel Schwab (Kreisliga): "Bislang der beste Plastikball, den ich gespielt habe. Man spürt kaum einen Unterschied zu den Zelluloidbällen. Sehr empfehlenswert." Tomislav Konjuh (Verbandsklasse) haut in dieselbe Kerbe: "Der Unterschied zu Zelluloid ist minimal. HANNO hat im Vergleich zu anderen Plastikbällen eine höhere Qualität." Der getestete, nahtlose Ball scheint also eine echte Alternative zu sein. Wer es genau wissen will, muss sich allerdings wie immer am besten eine eigene Meinung bilden und den Ball selbst ausprobieren.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.