Trainingstipp

'Heldentipp': Seitschnitt-Topspin und RH-Banane am Balleimer

09.01.2018 - Nach einigen Taktiktipps von Ex-Bundestrainer Martin Adomeit ist in dieser Woche wieder 'TT-Held' Jannick Borschel mit einem Trainingstipp an der Reihe. Der Bonner B-Lizenz-Trainer führt hierbei seine Serie zum Balleimer-Training fort. Nachdem beim letzten Mal das Einbauen von Zielen Gegenstand des Trainingstipps war, geht es heute um Returns mit Seitschnitt.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Die bekannteste Schlagtechnik mit viel Seitschnitt ist sicherlich der Rückhand-Bananenflip. Aber auch beim klassischen Topspin kann man durch das Abklappen des Handgelenks viel Seitschnitt im Ball erreichen. 

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Warum sollten wir Seitschnitt einbauen? 
Um Blockfehler beim Gegner zu provozieren, ist es wichtig, ihn immer wieder zu 'beschäftigen'. Wir müssen ihn zwingen, sich auf jeden Ball neu einzustellen. Sind unsere Schläge zu monoton und gleich, stellt sich jeder Gegner auf die Bälle ein. Aus diesem Grund ist der Topspin mit viel Seitschnitt eine gute Variante.

Drei Varianten, wie man Seitschnitt üben kann: 

Übung 1
In VH und Mitte einspielen: alle Bälle mit viel Seitschnitt im Topspin in tiefe VH retournieren

Zur Grafik von Übung 1

Übung 2
Kurz in Mitte einspielen: Ball als RH-Banane retournieren; in VH einspielen: Ball als VH-Seitschnitt retournieren

Zur Grafik von Übung 2

Übung 3
Aus der Halbdistanz abwechselnd in VH und RH einspielen: beide Bälle mit maximalem Seitschnitt retournieren

Zur Grafik von Übung 3


Die Übungen im Video:
Hier können Sie sich die Übungen in einem Video anschauen, das von Jannick Borschel (zusammen mit Michael Servaty, einem ehemaligen Zweitliga- und aktuellen Oberligaspieler) produziert wurde. 


Der Autor 
Jannick Borschel ist bekannt durch seinen YouTube-Kanal „Tischtennis Helden“, auf dem er über 600 kostenfreie Videos mit Tipps zu Training, Taktik, Technik etc. veröffentlicht hat. Seine Videos wurden inzwischen über 3 Millionen Mal angesehen. Als B-Lizenz-Inhaber ist er spezialisiert auf erwachsene Spieler aus unteren Klassen und erwachsene Anfänger. Aus ganz Deutschland wird er für Einzeltrainings und Lehrgänge gebucht. Seine methodischen Übungen gehören zu seinem Markenzeichen. 

Zu seinem YouTube-Kanal 
Zu seiner Webseite
Zu seiner Facebook-Seite 

Zum PDF-Downlad des Trainingstipps

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.