VDTT-Trainingstipp

Tipp: Mit Wellblech zu gutem Rückhand-Spin

Wie man ein Wellblech für das Tischtennistraining nutzen kann, zeigt Horst Heckwolf (©Heckwolf)

05.07.2022 - Manchmal können kleine Hilfsmittel eine Menge bewirken. Das merkt der ehemalige Jugend-Bundestrainer Horst Heckwolf immer wieder, wenn er mit Anfängern und vor allem Kindern trainiert. In seinem heutigen Koordinationstipp zeigt er, wie man mithilfe eines Wellblechs aus dem Baumarkt die Rückhand-Spin-Techniken erlernen und verbessern kann. Die Fortgeschrittenen können zudem ihre Reaktionsfähigkeit trainieren.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick



Der Autor
Horst Heckwolf ist A-Lizenztrainer und hat in seiner Laufbahn schon Spieler aller Altersklassen vom Kindergartenkind bis zum Bundesligaspieler betreut. Als Aktiver spielte der Münsteraner selbst in der Bundesliga, als Trainer betreute er unter anderem die Erstliga-Teams aus Heusenstamm und Jülich. Zudem arbeitete Heckwolf viele Jahre als Jugend-Bundestrainer beim DTTB und als Landestrainer in Hessen, aktuell ist er im Nachwuchsbereich des TSV Langstadt und DJK Blau-Weiß Münster tätig. Kinder vom Tischtennissport zu begeistern und sie an die Grundtechniken heranzuführen, ist zur Zeit einer von Heckwolfs Schwerpunkten. Aus seiner Talentschmiede ist unter anderem auch der heutige Bundestrainer Jörg Roßkopf hervorgegangen.

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.