Trainingstipp

Tipp: Wechsel auf diagonalen Rückhand-Topspin

Extrem rückhandstark: der Slowene Darko Jorgic. (©WTT)

02.05.2023 - In seinem fünften Fortgeschrittenen-Tipp seiner laufenden Trainingsreihe fällt Martin Adomeit auf, dass viele Spielerinnen und Spieler beim Wechsel in die weite Rückhand den Ball nur mittelmäßig platziert zurückbringen. Gerade bei Spielern mit Rückhand-Griff geht dieser Ball oft Richtung Tischmitte oder mitten in die Rückhand. Wie in diesem Fall trotzdem ein extrem diagonaler Rückhand-Topspin gelingen kann, zeigt der langjährige Nationalcoach in den folgenden vier Übungen!

Werden Spieler mit einem Ball weit in der Rückhand überrascht, muss die Schlagbewegung des Rückhand-Topspins oft neben dem Körper beginnen. Dann ist für das Tempo und die Sicherheit dieses Schlages ein extrem diagonaler Ball die beste Antwort. Nur bei diesem kann der Ellbogen gut stabilisiert und somit die Fehlerquote geringgehalten werden. Dem Handgelenk und Unterarm kann ein Anfangsimpuls versetzt und dann einfach „fliegen gelassen“ werden - ohne eine weitere Korrektur an der Schlagrichtung vorzunehmen, die zu Unsicherheit und weniger Schwung führt. Häufig wird dieser Ball dann aber nur gedrückt und ungenau ohne Schwung gespielt oder aber der Versuch unternommen, parallel zu spielen, was ebenfalls mit einer hohen Fehlerquote verbunden ist.  

Eine erfolgreiche diagonale Antwort auf Rückhand-Bälle, deren Schlagansatz durch die Spielsituation neben dem Körper beginnen, steht heute im Blickpunkt der Übungen. Neben dem durchgespielten Schwung der Bewegung hat dies natürlich auch den Vorteil, dass die Antwort des Gegners nicht extrem in Vorhand kommen kann. Hier will man den nächsten Ball in dieser Situation wohl kaum haben. 


1. Übung: RHT nach Wechsel von VH in regelmäßiger Situation

Spieler A: 2x VHT in RH                     Spieler B: 2x B in VH 

                                                                            RHB weit in RH

                 RHT extrem diagonal

                                               frei       

Hier soll der extrem diagonale Rückhand-Topspin erst mal technisch trainiert werden. Natürlich kann die Blockanzahl in Vorhand verändert/erhöht werden. Zur Steigerung der extrem diagonalen Platzierung des Rückhand-Topspins können hier auch Ziele auf dem Tisch platziert werden, die es zu treffen gilt.                 

Zur Grafik von Übung 1


2. Übung: RHT nach Wechsel von tiefer VH weit diagonal

Spieler B: 2-4x VHB in TMi                                 Spieler A: VHT in VH 

                 B in VH                                                               VHT in TMi 

                 B in RH                                                               RHT extrem in RH 

                                               frei  

Bei dieser Übung wird der Spieler von der weiten Vorhand-Ecke in die weite Rückhand geschickt. Auch hier kann man das Ganze über das Aufstellen von Zielen auf der Seitenlinie wieder verstärken .    

Zur Grafik von Übung 2


3. Übung: RHT nach VH-Eröffnung

Spieler A: KA in TMi (LA in TMi – frei)                 Spieler B: (halb-)langer SCH in VH 

                VHT auf Ellbogen/RH                                           B in weite RH

                RHT extrem in RH (mal parallel)

                                                           frei  

Hier wird der Spieler zunächst extrem in Vorhand geschickt, dann erfolgt der Wechsel zur Rückhand. Sollte der Ball mal nicht extrem in Rückhand kommen, bietet sich die parallele Alternative an. Das Entscheidungsverhalten: Rückhand weit diagonal (Schlag beginnt neben dem Körper) oder parallel (Schlag beginnt vor der Hüfte) wird jetzt mittrainiert. 

Zur Grafik von Übung 3


4. Übung: RHT extrem diagonal nach unregelmäßigem Wechsel

Spieler B: KA überall                             Spieler A: KR

                 F/SCH auf WP/VH                                T in RH

                 0-1x B in VH                                         T in RH

                 B in RH                                                 RHT weit diagonal     

                                                           frei

Bei dieser Übung soll Spieler B in die weite Rückhand spielen, wenn sie frei ist. Dies schafft er, wenn der Rückschlag entweder weit in die Vorhand gelingt oder aber der Ball in den Wechselpunkt bzw. weit in die Rückhand kommt. Spieler A antwortet dann abschließend mit einem extrem diagonalem Ball.  

Grafiken zu Übung 4: Folie 1 + Folie 2


Die Übungen im Video spielen die DTTI-Bewohner Noah Hersel und Chris Andersen.


 

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen! 

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick


Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games.  1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. Zudem führte er zuletzt zahlreiche Maßnahmen für den DOSB in Afrika und Asien durch und arbeitet als Berater und Werbeträger von VICTAS. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385Mobil: 0160-8120572 (für Nachfragen, Vereinbarung von Trainingsterminen oder Materialberatung). 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.