VDTT-Trainingstipp

Tipp: Eröffnung aus Mitte/RH-Ecke – effektives Nachspielen

Die Übungen spielen wieder Felix Köhler und An Duy Dang vor (©Kleintges-Topoll)

28.06.2022 - Im heutigen Trainingstipp beschäftigt sich Martin Adomeit mit einer recht spielnahen Situation: Der Eröffnung aus der Mitte bzw. der RH-Ecke und dem effektiven Nachspielen. Zunächst muss sich der Spieler hierbei entscheiden, mit welcher Schlagseite eröffnet wird. Das macht das aktive Nachspielen nicht gerade leichter. Denn der Körper muss in Spannung gehalten werden, damit man sich gut zum nächsten Ball bewegen und ihn auch vorne recht aggressiv nachspielen kann.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Die getroffenen Entscheidungen müssen gut sein und es müssen gute Positionen eingenommen werden, gleichzeitig die Bewegungen kurz genug sein, um die Spannung und das Gleichgewicht halten zu können. Es ist wichtig, in der Eröffnungssituation kompakt zu bleiben, dann ist das schnelle Nachsetzen erst möglich. 

1. Übung: halbregelmäßige Beinarbeit   

Spieler B: 1 x B in VH                               Spieler A: VHT in RH 

                1 x B in RH/Mitte                                        VHT/RHT in RH

                                            usw.

                2 x B in VH 

                                    frei      

Das Thema wird in der ersten Übung vorbereitet. Nach dem Ball in VH kommt ein Ball in RH/Mitte, danach wieder in die VH-Ecke usw. Der Blockspieler sollte darauf achten, dass sich der Topspinspieler auch wirklich entscheiden muss bzw. nach dem Ball aus der VH-Ecke die Grundposition einnimmt.

Zur Grafik von Übung 1  

2. Übung: Eröffnung aus VH – Nachsetzen mit RH  

Spieler B:  LA mit unterschiedlichem Schnitt in RH/Mitte          Spieler A: VHT/RHT

                                                          Ende             

Der Spieler schlägt lang, unter Umständen auch halblang, in RH/Mitte auf, Spieler A soll nun Topspin auf diesen Aufschlag spielen. Der Aufschläger sollte dabei versuchen mit seinen Platzierungen oder/und Schnitt den Spieler vor neue Schwierigkeiten zu stellen und muss ihn dazu auch genau beobachten. Bewegt sich Spieler A zu weit mit VH in RH, ist natürlich auch mal ein langer A in VH möglich.

Zur Grafik von Übung 2 

3. Übung: Eröffnung aus Mitte/RH – Nachsetzen aus VH  

Spieler A: KA in RH (LA in VH – frei)                  Spieler B: LR in RH/Mitte 

                 RHT/VHT in ½ VH                                              B/T in VH 

                 VHT in eine Ecke

                                                           frei                                 

Bei dieser Übung ist es wichtig, dass sich Spieler A deutlich nach außen bewegt und den Schläger zum aggressiven Nachspiel oben lässt. Normalerweise sollte er nach seiner Eröffnung in VH das Nachspiel in RH suchen. Wenn er sehr weit herausgetrieben wird oder sich Spieler B direkt in RH bewegt, sollte er aber reagieren und die Platzierung in die weite VH wählen.

Zur Grafik von Übung 3  

4. Übung: Eröffnung aus RH/Mitte nach Rückschlag 

Spieler B: KA in VH (LA – frei)                             Spieler A: KR in Mitte

                 F in RH/Mitte                                                        RHT/VHT auf Ellbogen  

                 B eine Ecke 

                                               frei

In dieser Übung wird Spieler A zunächst über den Aufschlag nach vorne geholt. Dann muss er zurück in die Grundposition, eine Entscheidung treffen und sich danach wieder in die Grundposition begeben, um von beiden Ecken nachsetzen zu können.

Zur Grafik von Übung 4

Die Übungen im Video spielen Felix Köhler und An Duy Dang:



Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 58-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.