Trainingstipp

Tipp: RH-/VH-Entscheidung bei Aufschlag/Rückschlag

Langstadts Chantal Mantz entschied sich bei diesem Schlag für die Vorhand. (©Roscher)

15.02.2022 - Im letzten Tipp der laufenden Fortgeschrittenen-Reihe hat Martin Adomeit bereits die Bedeutung eines guten Entscheidungsverhaltens zwischen Rückhand und Vorhand im Aktivspiel beschrieben. Vor einem Monat richtete der Trainer den Fokus auf Übungen mit offenen Ballwechseln. Diesmal geht er noch einen Schritt weiter. Adomeit beschäftigt sich erneut mit dem richtigen Entscheidungsverhalten, allerdings in Zusammenhang mit Aufschlag/Rückschlag-Situationen und danach.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

In der Eröffnungssituation ist es vielleicht noch nicht so entscheidend - zumindest da, wo viel Schupf gespielt wird. Denn hier hat man doch recht viel Zeit und kann unter Umständen den ganzen Tisch mit VH abdecken. Beim verstärkten Flip ist es aber umso bedeutender, auch beim Ball danach, denn dann wird das Spiel in jedem Fall schneller.              

1. Übung: Eröffnungen gegen US aus RH/Mitte  

Spieler A: KA überall                             Spieler B: SSCH in RH/TMi 

                (LA – frei)

                RHT in VH/VHT in RH                           B in VH 

                                                     frei

Der Aufschlag soll bewusst auf annähernd jeden Punkt des Tisches gespielt werden, denn je nach Aufschlagpunkt verändert sich durch die unterschiedlichen Winkel auch der Entscheidungspunkt.

Grafik zu Übung 1    


2. Übung: Entscheidungsverhalten nach F auf Ellbogen 

Spieler B: KA in TMi                              Spieler A: KR

                 F auf Ellbogen (80%)/Ecke                   VHT/RHT in RH 

                 nach VHT: B in VH

                                                           frei

                 nach RHT: B in RH 

                                                           frei

Bei dieser Übung soll der Blockspieler in die freie Ecke blocken. Damit wirken sich Entscheidungsfehler des Topspinspielers direkt negativ aus. 

Grafik zu Übung 2


3. Übung: Entscheidungsverhalten nach Eröffnung aus VH 

Spieler A: KA in VH                               Spieler B: F/SCH in VH 

                VHT in RH                                             B in TMi/RH 

                RHT/VHT in VH 

                                               frei

Bei dieser Übung geht es darum, nach der Eröffnung eine neutrale Position einzunehmen und sich dann richtig zu entscheiden. Daher auch die Platzierung des zweiten T in VH. Dies ist gerade mit VH nur möglich, wenn sich der Spieler weit genug in Mitte zurückbewegt hat. 

Grafik zu Übung 3


4. Übung: Eröffnung von den Ecken - Block überall

Spieler A: KA überall (LA in TMi – frei)                           Spieler B: LR in eine Ecke 

                 T auf Ellbogen                                                                 B überall 

Grafik zu Übung 4


Die Übungen im Video spielen Andre Bertelsmeier und An Duy Dang:



Zum PDF-Dokument des Trainingstipss, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen! 

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 58-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.