VDTT-Trainingstipp

Tipp: Verschiedene Rückschläge auf kurze Aufschläge

Im Fortgeschrittenentipp geht es heute um die Variabilität bei Rückschlägen auf kurze Aufschläge (©WTT)

07.12.2021 - Häufig retournieren Spieler kurze Aufschläge fast nur in Form von langen Schupfbällen. Der heutige Fortgeschrittenentipp von Martin Adomeit beschäftigt sich mit dem Einsatz verschiedener Rückschläge. Nach Auffassung des ehemaligen Damen-Bundestrainers nach kann man damit nämlich nicht früh genug beginnen. Einer der Gründe, warum Spieler immer wieder auf den Schupfball zurückgreifen, ist, dass sie diese Technik in den Anfängen häufig gespielt haben. Aber gerade Angriffsspieler sollten laut Adomeit zu anderen Rückschlägen tendieren.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Der Schupfball vermittelt Sicherheit, man will auf den gegnerischen Aufschlag keinen Fehler machen, überlässt dem Aufschläger aber deutlich mehr als nötig das Bestimmen des Spiels bzw. der Spielsituation. Wenn man die Situation des Rückschlages einmal umdeutet, ergibt sich ein ganz anderes Bild der Spielgestaltung: Der Spieler ist als Rückschläger prinzipiell etwas im Nachteil. Also ist es das Ziel, bei den zwei Aufschlägen des Gegners einen Punkt zu „klauen“. Diese Spielauffassung kann die eigene Risikobereitschaft erhöhen. Wenn dies nun bei verschiedenen Rückschlägen mein Ziel ist und ich somit versuche, auch bei Rückschlag das Spiel zu bestimmen, hat dies auch psychologisch einen Vorteil. Mein Gegner verliert das Gefühl, den Spielverlauf kontrollieren zu können, und somit auch deutlich das Selbstbewusstsein. Somit werden bei den folgenden Übungen immer verschiedene Rückschläge miteinander kombiniert, um auch die Gewohnheit zu stärken, immer wieder verschiedene Rückschläge einzusetzen. 

1. Übung:  Rückschlag auf KA in VH kurz in VH oder sSch in RH   

Spieler B: KA in VH (LA in Mitte – frei)                 Spieler A: KR in VH /sSch in RH 

                frei                                                                          aktiver Ball in VH  

                                                           frei

Bei dieser Übung weiß der Spieler, dass der Aufschlag normalerweise kurz in VH kommt. Um nicht schon vorne auf den Ball zu warten, sollte der Aufschläger immer wieder auch die Alternative, den langen Aufschlag, einsetzen. Der Rückschläger sollte seine Rückschläge auf den KA variieren. Das ist zum einen abhängig vom Aufschlag, der kommt, aber auch von der Stellung und Erwartungshaltung des Aufschlägers für den nächsten Ball – genau wie von den Ballwechseln vorher, die die Antizipation des Aufschlägers erschweren können. 

Zur Grafik von Übung 1

2. Übung: Rückschlag auf KA in VH F in VH oder KR/HLR in RH 

Spieler B: KA in VH (LA in RH – frei)                  Spieler A: F in VH//KR /HLR in RH 

                  T/Sch/F in RH/Mitte                                            T/K in RH 

                                                           frei                                           

Erneut kommt der A kurz in VH. Jetzt soll der Ball schnell über VH-Ecke oder halblang/kurz in RH gespielt werden. Ob dieser Rückschlag mit RH oder mit VH gespielt wird, ist dem Rückschläger überlassen. Aber er sollte in jedem Fall auch mal Rückschläge mit RH auf diesen Aufschlag ausprobieren. Auch hier sollte der Schlag nicht zu früh eingeleitet werden. Daher gibt es als Alternative für den Aufschläger den LA diesmal in RH.

Zur Grafik von Übung 2 

3. Übung: Rückschlag auf KA in RH/Mitte  F in Mitte oder KR in VH    

Spieler B: KA in RH/Mitte (LA in VH – frei          Spieler A: F auf Ellbogen/KR in VH 

                T/F   eine Ecke                                                    B/T auf Ellbogen/tiefe VH        

                                               frei

Der Rückschlag erfolgt nun auf die Aufschläge in RH/Mitte, wohin sicherlich die meisten Aufschläge kommen. Der Aufschläger darf danach eine Ecke anspielen. Man kann ihn natürlich auch erst nur in RH, dann nur in VH und dann in eine Ecke spielen lassen, um sich der Gesamtübung langsam anzunähern. Aber wie bei allen Übungen geht es nicht darum, die Übung jedes Mal perfekt durchzuspielen, sondern gerade wenn sie nicht klappt, befindet man sich im Trainingsprozess.

Zur Grafik von Übung 3 

4. Übung: Rückschlag auf KA überall HLR in VH oder F in 2/3 VH 

Spieler B: KA überall (LA in RH – frei)             Spieler A: HLR in VH// F in 2/3 VH

                 VHT/Sch auf Ellbogen                                     B/T eine Ecke 

                                                           frei                                                                            

Jetzt soll der Aufschläger überallhin aufschlagen. Beim Rückschlag soll der Spieler seinen Sch nur halblang über VH einsetzen, ansonsten lang in 2/3 VH flippen. Über gute Platzierungen kann Spieler A nicht genau in Ellbogen spielen und als Nächstes soll dann die freie Ecke angespielt werden.

Zur Grafik von Übung 4 

5. Übung: Sätze mit kurzen Aufschlägen und variablen Rückschlägen 

Bei dieser Übung sollen Sätze gespielt werden. Dabei werden kurze Aufschläge vorgegeben. Erlaubt sind nur zwei lange Aufschläge pro Satz. Der Rückschläger darf hintereinander nie zweimal den gleichen Rückschlag spielen.

In einer Variation dieser Übung macht der Aufschläger nicht Zweierserien beim Aufschlag, sondern Dreierserien. Innerhalb einer Aufschlagserie müssen alle Rückschläge verschieden sein.

Die Übungen im Video spielen Andre Bertelsmeier und An Duy Dang:



Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 58-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist www.lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de, Tel. 02941-273385

Trainingsbereich vom VDTT präsentiert
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.