Blog

Andres Blog: Endlich wieder ein Wettkampf!

Turniersieger Andre Bertelsmeier freut sich über seinen Erfolg (©Fuhrmann)

15.06.2021 - Endlich wieder ein richtiger Wettkampf! Das hat sich unser Nachwuchs-Blogger Andre Bertelsmeier gedacht, als er Anfang Juni bei den Ruhr Games in Bochum mitspielen durfte. Wieder ein bisschen in den Wettkampfmodus finden, vielleicht einen Platz auf dem Treppchen ergattern - aber dass es am Ende so gut läuft, das hätte der mit 15 Jahren drittjüngste Bewohner des Düsseldorfer Tischtennisinternats selbst nicht gedacht, wie Bertelsmeier in seinem Blog berichtet.

Wie bei so vielen anderen waren auch bei mir Wettkämpfe in den letzten Monaten die absolute Ausnahme. Mitte Mai durfte ich an einem Düsseldorf-Masters-Turnier teilnehmen, davor hatte ich mein letztes Spiel im November. Diese lange Pause habe ich durchtrainiert - entweder zu Hause oder im Internat -, um meine spielerischen und athletischen Fähigkeiten zu verbessern. Das war hart, hat sich aber ausgezahlt. Umso mehr habe ich mich auf die Ruhr Games Anfang Juni gefreut, ein Einladungsturnier, bei dem ich zum ersten Mal mitgespielt habe. Und eins kann ich schon vorwegnehmen: Es war wunderbar, mal endlich wieder einen Wettkampf zu spielen!

Schwer, die Konzentration zu halten

Ich hatte vorher nicht viel erwartet, da in dieser langen Pause eine Menge passiert ist und die Punkte, nach denen man im Turnier gesetzt wurde, nicht zu 100 % mit dem Können übereinstimmten. Mein Ziel war es, auf das Treppchen zu kommen und wieder in den Wettkampfmodus zu finden. Dass es dann so gut läuft, hatte ich nicht gedacht. Ich war am Anfang sehr nervös, doch das hat sich schnell verflüchtigt und ich habe gut reingefunden. Am schwersten war es für mich, die Konzentration und Anspannung über so viele Spiele aufrechtzuerhalten und mich immer wieder zu fokussieren, da man dies so lange nicht mehr gemacht hat. Im Training ist es einfach nicht dasselbe wie im Spiel.

Nach einer guten Vorrunde stand ich im Halbfinale Wim Verdonschot gegenüber. Gegen Wim habe ich mich schon immer schwer getan, da wir uns so gut kennen und mir sein Spielsystem nicht liegt. Trotzdem konnte ich das Spiel mit 3:2 gewinnen und zog ins Finale ein. Hier wartete mit Tobias Slanina der topgesetzte Spieler auf mich, der auch im Deutschen Tischtennisinternat lebt. Daher spielen wir auch öfter gegeneinander, die Bilanz liegt etwa bei 50:50 - mal habe ich die Nase vorn, mal er. In der Vorrunde hatte ich Tobias schon mit 3:0 besiegt. Das klingt zwar klar, aber jeder Punkt war hart umkämpft. Die genaue Taktik werde ich jetzt nicht verraten, aber ich habe versucht, ihm mein Spiel aufzuzwingen, was sehr gut funktioniert hat. Auch im Finale waren alle Punkte hart erkämpft und ich konnte am Ende mit 4:1 gewinnen. Ein perfekter Abschluss für mein erstes Turnier nach so langer Zeit!

Hoffentlich bald wieder mehr Wettkämpfe

Meine Freunde oder Familie konnten leider nicht auf der Tribüne zuschauen. Wegen der üblichen Coronaschutzverordnung durfte nur eine zusätzliche Person mit in die Halle - und das war der Trainer. Auch gab es keine größeren Aktionen für die Sportler, aber wir konnten uns frei auf dem Grundstück bewegen und auch mal bei anderen Sportarten reinschauen. Ich habe mich vor allem für Basketball interessiert. Insgesamt hat alles super funktioniert und jeder hat sich an die Regeln gehalten. Für mich war es toll, wieder einen Wettkampf zu spielen, aber leider geht es erst mal nicht so weiter: In den nächsten Wochen steht nur weiter Trainieren auf dem Plan und kein Wettkampf. Hoffentlich ändert sich das bald!
 

Ein paar Eindrücke aus Andres Halbfinale gegen Wim Verdonschot:


 

Zu Andres erstem Blog

(Andre Bertelsmeier)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.