Blog

Andres Blog: Ein Blick ins Tischtennisinternat

Seit eineinhalb Jahren ist Andre Bertelsmeier im Deutschen Tischtennisinternat in Düsseldorf zu Hause (©Leib)

20.04.2021 - Aktuell vertreten große Namen wie Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov oder Petrissa Solja Deutschland auf internationalen Turnieren. Doch wer wird diesen Job in zehn Jahren übernehmen? Vielleicht wird es Andre Bertelsmeier sein, mit 15 Jahren der aktuell jüngste Bewohner des Deutschen Tischtennisinternats in Düsseldorf. In seinem Blog lässt uns André an seinem Leben zwischen Schule und Halle teilhaben und erklärt uns in der ersten Folge, wie er es überhaupt ins Internat geschafft hat.

Am Tischtennisspielen fand ich schon immer toll, wie schnell alles passiert und dass man immer aufmerksam sein muss, um zu gewinnen. Das ist ein Grund, warum ich mich vor ein paar Jahren dazu entschieden habe, mich voll und ganz auf Tischtennis zu konzentrieren. Früher habe ich auch Fußball gespielt und eine Zeit lang versucht, beides parallel laufen zu lassen. Aber irgendwann wurde das zu viel und ich musste mich entscheiden. Beim Fußball kann man nur gewinnen, wenn alle gut spielen. Beim Tischtennis ist man zwar auch auf die Teamkollegen angewiesen, um erfolgreich zu sein. Doch wenn diese einen schlechten Tag haben, hat man trotzdem noch eine Chance, es zu schaffen. Die Wahl fiel damals also aufs Tischtennis und ich lebe nun schon seit eineinhalb Jahren im Deutschen Tischtennisinternat in Düsseldorf. In meinem heutigen Blog erzähle ich euch, wie ich dort hingekommen bin.

Mit neun Jahren habe ich mit Tischtennis angefangen. In meiner Grundschule wurde damals ein Tischtennisturnier angeboten, das ich dann auch gleich gewonnen habe. Mein späterer - und inzwischen ehemaliger - Vereinstrainer vom SV Westfalia Rhynern kam auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht einmal beim Training vorbeikommen will. Das Angebot habe ich gerne angenommen. Der erste Eindruck beim ersten Training war sofort super, weil alles sehr individuell gestaltet war und sich die Trainer zeitweise nur um mich gekümmert haben. 2014 bin ich zum ersten Mal für Rhynern in der C-Schüler-Kreisklasse angetreten, ein paar Jahre später hatte ich es bis in die Landesliga geschafft. Trotzdem habe ich mich 2019 für einen Wechsel zum TTC Grün-Weiß Bad Hamm entschlossen. Hier spiele ich in der Oberliga und durfte sogar schon zweimal in der 2. Bundesliga aushelfen. Bei meinem ersten Einsatz im November 2019 gegen Passau habe ich in meinen zwei Einzeln zwar nur einen Satz gewonnen. Ein knappes Jahr später konnte ich dann aber im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 meinen ersten Zweitligasieg feiern. Das war einer meiner größten Erfolge bisher, neben meinem Sieg beim Fünf-Länder-Kampf 2018 und meiner Teilnahme am DTTB-Bundesranglistenfinale Top 12 im letzten Jahr. 

Zu dem Zeitpunkt war ich schon ein paar Monate im Tischtennisinternat. Ich habe 2019 die Chance bekommen, dort hinzuziehen, weil mich der WTTV dafür vorgeschlagen hat. Ich wurde gefragt, ob ich eine Probewoche in Düsseldorf machen möchte, und die hat mir sehr gut gefallen. Ich habe gemerkt, dass mir dort alles viel leichter fällt, vor allem, die Schule und Tischtennis unter einen Hut zu bekommen. Meine alte Schule vermisse ich nicht, mit meinen Freunden habe ich noch Kontakt und mit Heimweh habe und hatte ich noch nie Probleme. Meine Eltern haben mich auf diesem Weg sehr unterstützt und mich vieles selbst entscheiden lassen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mein großes Ziel erreichen werde und es bis in die Herren-Nationalmannschaft schaffe. Hier möchte ich bei großen Turnieren antreten und zum Beispiel um die Europameisterschaft mitkämpfen. Dafür gebe ich hier im Internat jeden Tag mein Bestes!

Zum Porträt über Andre Bertelsmeier

(Andre Bertelsmeier)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.