Regelecke

Regelecke: Störball nach Punkt noch reklamieren?

Stopp! Doch was passiert, wenn der Punkt schon vergeben wurde? (©Roscher)

14.05.2018 - Wenn in mehreren Boxen nebeneinander gespielt wird, ist es kaum zu vermeiden: Vom benachbarten Tisch fliegt irgendwann ein Ball in die eigene Box. Das behindert die Spieler mal mehr und mal weniger, meistens wird der Ballwechsel sofort unterbrochen. Was passiert aber, wenn der Schiedsrichter den hereinfliegenden Ball nicht bemerkt hat und der Spieler, der den Punkt nicht gemacht hat, im Nachhinein protestiert? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

„Stopp!“ - das hört man in Tischtennishallen, wo nicht nur an einem ‚Center Court‘ gespielt wird, nicht selten. Doch was passiert, wenn der Ball unbemerkt in die Box fliegt und der Ballwechsel ordnungsgemäß zu Ende gespielt wird? Kann ein Spieler noch Ansprüche auf Wiederholung anmelden, obwohl sein Gegner bereits den Punkt geholt hat? Stimmen Sie ab und schreiben Sie uns gerne einen Kommentar mit Ihren Erfahrungen. Wie immer bitten wir Sie einzig darum, den passenden Regelparagraphen noch nicht zu posten. Diesen werden wir zusammen mit der richtigen Lösung am Mittwoch veröffentlichen. Sollten Ihnen weitere Regelfragen unter den Fingernägeln brennen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.

Und so lautet unsere aktuelle Frage:

Ein Ball fliegt vom Schiedsrichter unbemerkt in die Box. Spieler A macht den Punkt, woraufhin Spieler B darauf hinweist, dass er sich von dem Ball gestört gefühlt hat. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?
a) Da er Spieler A bereits den Punkt gegeben hat, muss er bei seiner Entscheidung bleiben.
b) Er entscheidet auf Wiederholung.
c) Da dies nicht explizit im Regelwerk geklärt ist, muss der Schiedsrichter je nach Situation entscheiden, ob der Ball wirklich störend gewesen sein kann.

Die richtige Lösung finden Sie auf der zweiten Seite dieses Artikels!

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.