Partner

Neuer Partner Groundies: Barfuß zum Erfolg!

Die ehemalige Nationalspielerin Kristin Lang setzt auf Groundies-Barfußschuhe (©privat)

24.03.2023 - Fast jeder von uns ist es gewohnt, Schuhe zu tragen - ob als Pantoffel zu Hause, als Lederschuh bei der Arbeit oder als Turnschuh beim Sport. Dass man seine Fuß- und Beinmuskulatur dadurch schwächt und den Körper verletzungsanfälliger macht, ist einem dabei kaum bewusst. Unser neuer Partner Groundies setzt dagegen aufs Barfußlaufen und verdeutlicht, warum das Tischtennisspielen mit Barfußschuh eine gute Idee ist.

Wenn man sich vor dem Training oder Spiel die Sportschuhe zuschnürt, hat sicher niemand das Gefühl, seine Füße in ein Gefängnis zu sperren. Letztlich könnte man den Schuh mit seiner dicken, gepolsterten Sohle allerdings durchaus damit vergleichen. Denn die Bewegungsfähigkeit, Trittsicherheit und Flexibilität der Füße werden dadurch stark eingeschränkt, ihre Sensibilität bleibt ungenutzt. Doch auch wenn dies einleuchtend erscheint, ist für die meisten Menschen die Option, künftig barfuß durch die Welt zu laufen, eher weniger attraktiv. Unser neuer Partner Groundies schafft da Abhilfe: Mit seinen Barfußschuhen profitiert man von allen Vorteilen, die das Barfußlaufen mit sich bringt, muss aber keine schiefen Blicke fürchten. Denn die modischen Barfußschuhe unterscheiden sich optisch kaum von herkömmlichen Sportschuhen.

Die Vorteile, die Barfußschuhe bringen, sind dabei gerade auch für einen Sport wie Tischtennis, bei dem man flexibel und schnell agieren muss, offensichtlich. Durch das Barfußlaufen stärkt man die Fuß- und Beinmuskulatur sowie die Bänder und sorgt für eine natürlichere Körperhaltung. Auf diese Weise verstärkt man das Gleichgewicht und die Stabilität, was im Tischtennis von Vorteil ist. Zudem verbessert der direkte Kontakt mit dem Boden die Durchblutung, was das Herz-Kreislauf- und Immunsystem stärkt. „Sport in Barfußschuhen fördert natürlichere und damit dynamischere, agilere und stabilere sowie sichere Bewegungsabläufe“, erklärt Groundies. „Dies kann Verletzungen vorbeugen und die sportliche Leistungsfähigkeit erhöhen.“ Davon kann die ehemalige deutsche Nationalspielerin Kristin Lang, die seit vielen Jahren in Barfußschuhen Tischtennis spielt, ein Liedchen singen. Die dreifache deutsche Einzelmeisterin, die aktuell in der Bundesliga mit dem SV DJK Kolbermoor in der 1. Damen-Bundesliga Erfolge feiert, setzt seit Kurzem ebenfalls auf Groundies-Schuhe.

Die Unterschiede zum normalen Sportschuh fallen sofort ins Auge, wenn man einen Groundies-Barfußschuh in der Hand hält. Die Materialien sind sehr leicht, weich und flexibel, dazu haben die Zehen viel Spielraum, so dass sich der Fuß so entfalten kann, wie er gebaut ist. Die minimalistische TrueSense-Sohle ist dabei sehr dünn, was zum einen dafür sorgt, dass der Fuß Details auf dem Boden wahrnehmen kann, ihn zum anderen aber vor scharfen Objekten und Kälte schützt. Die Groundies-Barfußschuhe, die von Hand gefertigt werden, eignen sich so perfekt für Barfuß-Einsteiger. „Alle Groundies tragen sich so unvergleichlich, dass du auch nach langen Tagen nicht den Drang verspürst, deine Füße zu befreien“, erklärt die Marke. „Wahrscheinlich wirst du sie niemals mehr ausziehen wollen!“

Weitere Infos finden Sie auf der Groundies-Webseite.

(JS/Groundies)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.