Panorama

Pannenklöpper? Die ungewöhnlichsten Vereinsnamen

Die Roruper berufen sich auf einen germanischen Volksstamm

14.04.2012 - TTC, TTF oder SV - Das kann doch jeder! Trinkkegelcousins Wriezen oder TTF Pannenklöpper Olpe sind die Namen, die einen Verein aus der großen Masse hervorholen. Nimmt man sich einmal ein bisschen Zeit und geht die Liste der 9512 deutschen Tischtennis-Vereine durch, fällt einem zwischen den vielen 'Normalos' doch der eine oder andere Sonderling ins Auge. Ob aus der Tier- oder Pflanzenwelt, der Geschichte oder freien Fantasie - Die Anleihen sind vielfältig.

Besonders in Ostdeutschland scheint ein einfaches "Tischtennisclub" oft nicht auszureichen. Hier wimmelt es bekanntlich nur so von kämpferischen Attributen, die der langweiligen Abkürzung einen besonderen Touch mitgeben. Doch nicht nur dort soll es vor allem nach vorne oder nach oben gehen. Der SV Motor Wildau, BSC Rapid Chemnitz, Startschuss SLSV, SV Vorwärts Crinitz, SV Fortschritt Altentreptow oder SV Komet Pennigbüttel vermitteln ihren Gegnern schon bei der Spielankündigung ihren Elan. Ein besonderes Lob gilt dabei der SG Empor Brandenburger Tor, die dazu auch noch den passenden Reim gefunden und so dem Land der Dichter und Denker alle Ehre erwiesen hat.


Lieblos, Ratlos oder Machtlos?


Eine Bewegungsrichtung ist nicht das richtige? Dann greifen Sie doch auf einen germanischen Volksstamm oder eine mythologische Figur zurück. Der SC Urania Hamburg, SV Teutonia Sorsum oder SV Cheruskia Laggenbeck haben es vorgemacht. Der Name "SV Brukteria Rorup" mutet dagegen etwas ungewohnter an. Aber auch hier handelt es sich um einen germanischen Volksstamm, dessen Name so viel bedeutet wie "die Leute aus dem Brook", dem Bruchgebiet. Auch der SV Cambodunum Kempten hat sich für einen besonderen Namen entschieden. Bei wem die Glocken in Richtung Asterix und Obelix klingeln, ist auf dem richtigen Weg. Denn die Stadt Kempten, die in der Römerzeit entstand, hieß früher Cambodunum. Für die Kemptener ist dieser Namenszusatz also gar nicht so ungewöhnlich.


Bei anderen Vereinen reicht der heutige Ortsname schon aus, um sich von der Masse abzuheben. Da ist dann die Frage, ob man lieber dem TTC Memmenhausen oder TSV Blender angehören möchte. Auch die Spieler des TTC Machtlos, TTC Lieblos oder der SF Rathlosen haben sich sicher schon einige Sprüche anhören müssen. Und wer als Mann beim SV Tussenhausen oder als Frau beim FC Boys Wattenheim spielt, hat es wahrscheinlich auch nicht leicht. Den Mitgliedern des FC Pech kann man allerdings nur zu einem schönen Beinamen raten. Wie wäre es zum Beispiel mit "Glückauf"?


Kann ein Petermännchen erschrecken?


Andere Vereinsnamen lassen dagegen direkt eine Reihe von Fragezeichen über dem Kopf aufblinken. Woher kommt denn bloß der VfB Schwarze Pumpe, Dörpsgill Rumohr oder TTC Pe-La-Ka? Nach einer kleinen Internetrecherche stellt sich dann heraus, dass Schwarze Pumpe ein Ortsteil von Spremberg ist und Pe-La-Ka die Kurzform von Petershütte, Lasfelde und Katzenstein darstellt. Aber was machen wir bloß mit dem Trebeltreff Baggus Speckin? Haben Sie eine Idee? Kleiner Tipp: Der Ortsname ist diesmal gar nicht enthalten. Bei der Trebel handelt es sich um einen Fluss, Baggus Speckin war ein Raubritter in Pommern. Also wieder sehr kämpferisch.


Auch Tiere werden nicht selten benutzt, um einem Vereinsnamen eine besondere Note zu geben. Und die Frage nach dem Maskottchen lässt sich so auch viel schneller beantworten. Während man sich gerne mit dem Löwen oder Falken als herrschaftlichen, respekteinflößenden Tieren schmückt, stachen die TTF Kolibri Holzminden (inzwischen MTV 49 Holzminden) ganz klar heraus. Den Vogel abgeschossen hat allerdings der SV Petermännchen Pinnow - zumindest wenn der gleichnamige stachelige und giftige Fisch gemeint ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass man sich nach dem Schweriner Kobold benannt hat, der auch das Pinnower Wappen schmückt.


Tischtennis in der Sauna, im Schnee und Formel 1-Wagen


Kommen wir zuletzt zu den Namen, die für einen Tischtennisverein doch recht seltsam anmuten. Was ist zum Beispiel mit der Formula 1 Westerngrund? Hier hatten begeisterte Rennsportfans Jahre nach der Vereinsgründung doch noch Gefallen am Tischtennis gefunden. Auch der Verein der Saunafreunde Berlin schwitzt scheinbar nicht nur auf den Holzbänken und der Schneeschuhverein Stuttgart hat offensichtlich eingesehen, dass Stuttgart nicht die prädestinierte Wintersport-Stadt ist. Die Pannenklöpper Olpe weisen mit ihrem Beinamen auf die Schmiede-Vergangenheit der Stadt hin, die Verbindung zur Trendsportart Bratpfannen-Tischtennis ist aber auch nicht weit. 


Bei den Trinkkegelcousins Wriezen ist es da auf den ersten Blick schwerer, eine Verbindung zu finden. Doch der Verein stellt auf seiner Homepage eine ausführliche Erklärung seines Beinamens bereit. Den zehn Gründern kam es in ihrer Namensgebung vor allem auf drei Dinge an: 'Trink' war wichtig, weil man sich früher immer zum Stammtisch getroffen hatte, 'Kegel', weil die ersten sportlichen Treffen auf der Kegelbahn stattfanden und 'Cousins', weil man sich schon aus Kindergartentagen kannte und fast schon verwandtschaftlich verbunden fühlte. Um aber gegenüber Neumitgliedern und Geldgebern nicht ständig in Erklärungsnot zu geraten, trennte man sich von der Bezeichnung Trinkkegelcousins und einigte sich auf die Kurzform TKC. 


Eigentlich eine traurige Maßnahme, da solche Namen die Tischtenniswelt doch auch ein bisschen bunter machen. Vielleicht konnte ja der eine oder andere TTC oder SV mit diesen Worten inspiriert werden. Wenn Sie auch noch ungewöhnliche Vereinsnamen auf Lager haben: immer her damit!


(Janina Schäbitz)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2021 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.