DM 2023

DM: Franziska kämpft sich ins Finale

Patrick Franziska erhält eine weitere Chance, deutscher Einzelmeister zu werden (©Gohlke)

26.03.2023 - Bei deutschen Meisterschaften ist für Patrick Franziska oft der Wurm drin. Zwar hat er im Einzel schon einmal Silber und viermal Bronze gewinnen können, zum Titel hat es in dieser Disziplin jedoch bislang noch nie gereicht. In Nürnberg erhält er nun eine weitere Chance auf Gold: In einem spannenden Krimi gegen Ricardo Walther zog er ins Finale gegen Dang Qiu ein. Im Damen-Finale stehen sich Annett Kaufmann und Sabine Winter gegenüber.

„Ich bin vor allem sehr müde“, sagte Patrick Franziska nach dem nervenaufreibenden Halbfinalspiel gegen Ricardo Walther, das erst nach sieben Sätzen zugunsten des Saarbrückers entschieden wurde. „Das Spiel hätte in beide Richtungen laufen können. Es tut mir auch ein bisschen leid für Ric, wir sind sehr gut befreundet.“ Walther machte zuletzt in der TTBL mit einer 14 Spiele andauernden Siegesserie auf sich aufmerksam und bestach auch im Spiel gegen Franziska mit seiner großen Sicherheit und spektakulären Ballwechseln, die er sich mit Franziska lieferte. Seine 3:2-Führung konnte er jedoch nicht nutzen. Franziska rettete sich in den siebten Satz, der wiederum ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen war. Mit 11:9 sicherte sich der an Position zwei gesetzte Franziska den Finaleinzug und damit zum zweiten Mal DM-Silber. Im Endspiel gegen Dang Qiu erhält er nun eine weitere Chance, sich erstmals zum deutschen Einzelmeister krönen zu lassen. „Da muss ich schon sehr gut spielen. Die letzten Male habe ich zwar gegen ihn gewonnen, aber ich sehe mich jetzt nicht als Favoriten.“

Dang Qiu hingegen marschierte nach einem kleinen Fehlstart gegen Cedric Meissner förmlich ins Finale. Sein Doppelpartner Benedikt Duda war im Viertelfinale am Samstag noch an dem Bad Homburger gescheitert, Qiu ließ sich vom ersten 11:7-Vorstoß seines Gegners jedoch nicht beeindrucken und gewährte Meissner in den folgenden vier Sätzen nur noch wenige Punkte. Damit setzte er seinen souveränen Siegeszug in Nürnberg fort und hat gute Karten, die Mission Titelverteidigung erfolgreich abzuschließen.

Kaufmann steht erstmals im Finale

Auch bei den Damen werden sich die beiden topgesetzten Spielerinnen Annett Kaufmann und Sabine Winter im Finale gegenüberstehen. Für Kaufmann bedeutet dies die erste Teilnahme an einem DM-Einzelfinale, nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren jeweils im Halbfinale gescheitert war. „Das macht mich wirklich sehr happy, dass ich diesen Sprung geschafft und auch die mentale Blockade überwunden habe“, erklärte Kaufmann nach ihrem Sieg gegen Sophia Klee. „Wir kennen uns in und auswendig, kennen jede Schwäche der anderen. Von daher macht es mich sehr glücklich, dass ich es geschafft habe und gegen Sabine im Finale eine Revanche für das Halbfinal-Aus im letzten Jahr bekomme.“ Klee machte es der Nummer eins im Feld jedoch nicht leicht. Bis zum fünften Satz verlief das Spiel sehr ausgeglichen, hier schaffte es die Ältere jedoch nicht, den Sack zuzumachen, was sie nicht ganz abhaken konnte. Der sechste Satz ging dann schnell verloren - zum Überfluss verletzte sich Klee auch noch am Daumen. „Annett ist momentan unfassbar gut drauf, gewinnt ein Turnier nach dem anderen und hat wahnsinnig viel Selbstvertrauen. Von daher wusste ich von Vornherein, dass es super schwer werden würde“, sagte Klee. „Im sechsten Satz habe ich mich dann noch sehr darüber geärgert, dass ich den fünften nicht zugemacht hatte.“ Ihr Daumen, der wenige Minuten nach dem Spiel schon dick angeschwollen war, soll sie aber nicht vom Doppel-Finale abhalten: „Ich will unbedingt spielen, das lasse ich mir nicht nehmen, vor so vielen Zuschauern ein Finale zu spielen“, sagte sie kämpferisch.

Ihre Doppelpartnerin Sabine Winter darf zusätzlich auch im Einzel-Finale antreten. Zwar lieferte ihr Chantal Mantz einen großen Kampf über sieben Sätze, der hin und her schwappte und mal die eine, mal die andere in Front brachte. In den letzten beiden Durchgängen hatte Winter Mantz dann aber endgültig geknackt und spielte sich mit 11:3 und 11:2 wieder ins Finale, wo sie ihren Titel verteidigen möchte.
 

Die Spiele in der Übersicht:

Damen-Einzel

Halbfinale
Annett Kaufmann - Sophia Klee 4:2 (-9,6,5,-7,13,4)
Chantal Mantz - Sabine Winter 3:4 (4,-3,-5,6,6,-3,-2)

Finale
Annett Kaufmann - Sabine Winter, ab 13:30 Uhr


Herren-Einzel

Halbfinale
Dang Qiu - Cedric Meissner 4:1 (-7,3,3,5,3)
Ricardo Walther - Patrick Franziska 3:4 (-11,5,-8,5,6,-7,-9)

Finale
Dang Qiu - Patrick Franziska, ab 13:30 Uhr

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zur Ergebnisseite des DTTB, zum Liveticker, zu den kostenpflichtigen Livestreams auf Sportdeutschland.TV

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.