DM 2023

DM: Meissner und Klee besiegen Favoriten

Sophia Klee sicherte sich ihre erste Einzelmedaille bei einer DM (©Gohlke)

25.03.2023 - Wenn es am Finaltag der deutschen Meisterschaften in Nürnberg um die Wurst geht, werden die Titelkandidaten Benedikt Duda und Yuan Wan nicht mehr im Rennen sein. Verantwortlich dafür sind Cedric Meissner und Sophia Klee, denen jeweils ein Sieg gegen die favorisierten Spieler gelang. Für Meissner war es der erste Triumph über sein Vorbild Duda, für Klee der erste große Erfolg nach langer Durststrecke.

Sophia Klee wusste ein paar Minuten nach ihrem Sieg gegen Yuan Wan noch nicht, wie sie ihren Gemütszustand beschreiben sollte. „Ich bin gerade noch etwas verwirrt“, sagte die Weinheimerin, die mit einem 4:1-Sieg gegen die an Position drei gesetzte Wan überzeugte. „Die letzten ein, zwei Jahre waren sehr schwierig für mich. Das ist der erste große Erfolg für mich nach dieser Zeit.“ Ein Kniescheibenbruch hatte die 19-Jährige zurückgeworfen. Danach hatte sie versucht, wieder in den Tritt zu finden, die großen Erfolge ließen aber auf sich warten. „Als Sportler zweifelt man auch an sich. Aber das hier zeigt mir, dass es sich ausgezahlt hat, dass ich so viel trainiere“, erklärte Klee. Ihre Gegnerin Wan sieht sie fast täglich in der Düsseldorfer Halle, „aber im Training hatte ich bisher wenige Chancen“. Als nächstes wird Klee die topgesetzte Annett Kaufmann herausfordern, die Mia Griesel mit 4:0 aus der Box schickte. Im anderen Halbfinale werden erwartungsgemäß Chantal Mantz und Sabine Winter aufeinandertreffen, die ihre Gegnerinnen Laura Tiefenbrunner und Julia Kaim deutlich mit 4:0 besiegten.

Auch in der Herrenkonkurrenz wird ein Favorit am Sonntag nicht mehr am Start sein. Benedikt Duda, der ebenfalls an Position drei gesetzt ist, musste Cedric Meissner zum 4:1-Sieg gratulieren. Dabei hatte sich der Bad Homburger am Freitag noch etwas krank gefühlt, wovon er im Spiel gegen Duda aber nichts mehr spürte. Nachdem Meissner die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, gelang es dem Bergneustädter noch einmal, auf 1:2 zu verkürzen. Dann zog Meissner zum Sieg davon. „Benne ist mein Vorbild, seitdem ich in Düsseldorf bin. Keiner trainiert so hart wie er“, sagte der 22-Jährige. „Das ist das erste Mal, das ich gegen ihn gewinnen konnte - und ich freue mich sehr darüber.“ Als nächstes wird Meissner Dang Qiu gegenüberstehen, der im Borussia-Düsseldorf-Duell mit Kay Stumper deutlich die Oberhand behielt. Im zweiten Halbfinale werden sich Ricardo Walther und Patrick Franziska duellieren, die ihr Ticket für die Vorschlussrunde jeweils mit einem 4:1-Sieg lösten.
 

Die Spiele der Einzelkonkurrenzen im Überblick:

Viertelfinale
Annett Kaufmann - Mia Griesel 4:0 (10,7,8,9)
Sophia Klee - Yuan Wan 4:1 (1,-15,6,9,7)
Chantal Mantz - Laura Tiefenbrunner 4:0 (4,9,8,9)
Julia Kaim - Sabine Winter 0:4 (-4,-7,-6,-5)

Halbfinale
Annett Kaufmann - Sophia Klee, Sonntag 10 Uhr
Chantal Mantz - Sabine Winter, Sonntag 10 Uhr


Herren-Einzel

Viertelfinale
Dang Qiu - Kay Stumper 4:0 (6,5,9,7)
Cedric Meissner - Benedikt Duda 4:1 (7,4,-9,4,6)
Ricardo Walther - Fanbo Meng 4:1 (8,-8,9,5,5)
Kilian Ort - Patrick Franziska 1:4 (4,-5,-10,-8,-5)

Halbfinale
Dang Qiu - Cedric Meissner, Sonntag 10:40 Uhr
Ricardo Walther - Patrick Franziska, Sonntag 10:40 Uhr

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zur Ergebnisseite des DTTBzum Livetickerzu den kostenpflichtigen Livestreams auf Sportdeutschland.TV

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.