DM 2023

DM: Starkes Comeback von topgesetzter Kaufmann

Annett Kaufmann drehte einen 1:3-Rückstand noch (©Gohlke)

25.03.2023 - Annett Kaufmann, die bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg an Position eins gesetzt ist, hat ihren Kopf im Achtelfinale gerade noch einmal aus der Schlinge gezogen. Gegen Alena Lemmer lag die 16-Jährige bereits mit 1:3 zurück, als sie ihre Aufholjagd startete und kurze Zeit später erfolgreich abschloss. Während mit Franziska Schreiner eine Medaillenkandidatin bereits ausgeschieden ist, konnten sich bei den Herren alle Favoriten durchsetzen.

Die Nummer eins im Damenfeld der deutschen Meisterschaften hat gute Nerven. Das hat Annett Kaufmann, die nach den Absagen von Han Ying, Shan Xiaona und Nina Mittelham in Nürnberg topgesetzt ist, im Achtelfinale eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die 16-Jährige hatte den ersten Satz gegen Alena Lemmer deutlich gewonnen, verlor dann allerdings den Faden und geriet mit 1:3 in Rückstand. „Sie ist eine unangenehme Spielerin, ihr Spielsystem liegt mir nicht so sehr und sie hat unangenehme Spielzüge. Ich habe erst zu einseitig gespielt, wollte die Bälle sicher auf den Tisch bringen und habe eher auf die Fehler der Gegnerin gewartet“, erklärt Kaufmann. „Der Keypoint war dann, dass ich variabel war, selbst was riskiert habe. Das hat mir dann am Ende den Sieg gebracht.“ Tatsächlich legte sie in ihrer Aufholjagd mit 11:4, 11:5 und 11:3 ein hohes Tempo an den Tag und sicherte sich das Ticket fürs Viertelfinale, wo als nächstes Mia Griesel ihre Chance nutzen will.

Kaim wirft Schreiner aus dem Rennen

Mit Franziska Schreiner musste sich derweil eine Spielerin aus dem Favoritenkreis bereits verabschieden. Die Langstädterin hat aktuell mit Rückenschmerzen zu kämpfen und kam so gegen Julia Kaim auf keinen grünen Zweig. Die Regionalligaspielerin, die zuvor bereits den Einzug ins Mixed-Halbfinale geschafft hatte, nutzte ihre Chance und holte sich den Sieg in vier Sätzen. „Man muss ehrlich sagen, dass das Spiel gegen Franzi anders verlaufen wäre, wenn sie keine Rückenschmerzen gehabt hätte“, räumte Kaim ein. „Aber nichtsdestotrotz bin ich stolz auf meine Leistung. Das, was ich bisher erreicht habe, liegt auf jeden Fall über meinen Erwartungen, mit denen ich hierherkommen bin.“ Für das Viertelfinalspiel gegen Titelverteidigerin Sabine Winter macht sie sich aber keine großen Hoffnungen: „Das Spiel will ich einfach genießen und weiter DM-Luft schnuppern.“

Bei den Herren gaben sich die favorisierten Spieler allesamt keine Blöße. Dang Qiu und Benedikt Duda gaben gegen Benno Oehme und Liang Qiu zwar einen Satz ab, holten sich dann aber ihr Viertelfinalticket ohne Probleme. Titelverteidiger Qiu darf sich als nächstes auf ein Duell mit seinem Borussia-Düsseldorf-Kollegen Kay Stumper freuen, während Duda vom starken Cedric Meissner herausgefordert wird, der Alexander Flemming in vier Sätzen besiegte. Auch Patrick Franziska ist weiterhin auf Titelkurs. Der Saarbrücker, der noch auf seinen ersten Einzeltitel bei einer deutschen Meisterschaft wartet, lieferte sich ein unterhaltsames Match gegen den Defensivspezialisten Florian Bluhm und zog mit 4:0 ins Viertelfinale ein, wo er auf Kilian Ort treffen wird. Ricardo Walther und Fanbo Meng erledigten ihre Achtelfinalaufgaben gegen Tobias Hippler und Kirill Fadeev ebenfalls mit Bravour und kämpfen heute Abend gegeneinander um einen Platz im Halbfinale.


Die Spiele der Einzelkonkurrenzen im Überblick:

Damen-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Annett Kaufmann - Koharu Itagaki 4:0 (7,5,10,6)
Maja Kloke - Alena Lemmer 0:4 (-7,-3,-8,-3)
Alexandra Schankula - Alwine Scherber 4:0 (6,4,9,6)
Lorena Morsch - Mia Griesel 0:4 (-8,-11,-5,-8)
Sophia Klee - Lea Fath 4:0 (7,6,2,3)
Stephanie Hoffmann - Naomi Pranjkovic 0:4 (-10,-7,-4,-3)
Josephina Neumann - Oleksandra Novokhatska 4:0 (4,3,7,6)
Hannah Schönau - Yuan Wan 1:4 (-9,2,11,5,8)
Chantal Mantz - Sina Henning 4:1 (3,-9,6,7,9)
Milena Burandt - Nadine Sillus 3:4 (9,7,-5,9,-3,-7,-3)
Laura Tiefenbrunner - Leonie Hildebrandt 4:2 (-8,8,-9,6,8,0)
Isabelle Schütt - Lea Lachenmayer 3:4 (-5,9,-8,8,-9,1-5)
Franziska Schreiner - Johanna Braun 4:0 (5,1,5,7)
Theresa Faltermaier - Julia Kaim 0:4 (-6,-5,-7,-5)
Janina Kämmerer - Melanie Merk 2:4 (-6,-7,8,7,-10,-9)
Qian Wan - Sabine Winter 0:4 (-6,-5,-3,-7)

Achtelfinale
Annett Kaufmann - Alena Lemmer 4:3 (3,-10,-9,-7,4,5,3)
Alexandra Schankula - Mia Griesel 2:4 (7,6,-7,-10,-7,-8)
Sophia Klee - Naomi Pranjkovic 4:0 (5,6,9,2)
Josephina Neumann - Yuan Wan 0:4 (-7,-5,-3,-6)
Chantal Mantz - Nadine Sillus 4:0 (3,4,5,4)
Laura Tiefenbrunner - Lea Lachenmayer 4:3 (11,8,9,-5,-9,-4,-11)
Franziska Schreiner - Julia Kaim 0:4 (-5,-6.-7,-4)
Melanie Merk - Sabine Winter 0:4 (-5,-5,-4,-3)

Viertelfinale
Annett Kaufmann - Mia Griesel, 19:20 Uhr
Sophia Klee - Yuan Wan, 19:20 Uhr
Chantal Mantz - Laura Tiefenbrunner, 19:20 Uhr
Julia Kaim - Sabine Winter, 19:20 Uhr


Herren-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu - Vladimir Anca 4:0 (6,3,4,6)
Samuel Albrecht - Benno Oehme 0:4 (-7,-5,-3,-5)
Patrick Decker - Lukas Bosbach 4:0 (7,9,7,9)
Tom Schweiger - Kay Stumper 2:4 (-5,9,-6,-5,9,-7)
Cedric Meissner - Pekka Pelz 4:0 (3,5,7,2)
Jeromy Löffler - Alexander Flemming 0:4 (-9,-5,-2,-9)
Jens Schabacker - Liang Qiu 1:4 (-3,5,-5,-11,-9)
Nico Müller - Benedikt Duda 1:4 (-7,-4,10,-6,-1)
Ricardo Walther - Dwain Schwarzer 4:1 (-7,6,5,3,7)
Ali-Serdar Gözübüyük - Tobias Hippler 0:4 (-7,-9,-6,-5)
Kirill Fadeev - Mathis Kohne 4:1 (9,-8,6,7,11)
Daniel Rinderer - Fanbo Meng 1:4 (-9,-10,9,-7,-4)
Kilian Ort - Marius Henninger 4:0 (5,8,6,10)
Nicolas Flügel - Michael Servaty 1:4 (-4,9,-3,-10,-6)
Florian Bluhm - Mathias Hüben 4:0 (1,8,4,4)
Mike Hollo - Patrick Franziska 0:4 (-10,-7,-9,-4)

Achtelfinale
Dang Qiu - Benno Oehme 4:1 (4,-5,4,5,6)
Patrick Decker - Kay Stumper 2:4 (-5,-10,-9,6,8,-4)
Cedric Meissner - Alexander Flemming 4:0 (7,4,5,9)
Liang Qiu - Benedikt Duda 1:4 (-5,9,-1,-5,-1)
Ricardo Walther - Tobias Hippler 4:0 (3,9,8,4)
Kirill Fadeev - Fanbo Meng 0:4 (-9,-9,-8,-11)
Kilian Ort - Michael Servaty 4:0 (8,6,8,7)
Florian Bluhm - Patrick Franziska 0:4 (-6,-7,-3,-8)

Viertelfinale
Dang Qiu - Kay Stumper, 19:20 Uhr
Cedric Meissner - Benedikt Duda, 19:20 Uhr
Ricardo Walther - Fanbo Meng, 19:20 Uhr
Kilian Ort - Patrick Franziska, 19:20 Uhr

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zur Ergebnisseite des DTTBzum Livetickerzu den kostenpflichtigen Livestreams auf Sportdeutschland.TV

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.