DM 2022

DM-Finals: Winter fordert Han, Duda seinen Kumpel Qiu

Benedikt Duda hat die Titelverteidigung vor Augen, Sabine Winter will den ersten Triumph. (©Schiefer)

26.06.2022 - Nach den Doppel-Halbfinals standen am Sonntag in der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule bei den 90. nationalen deutschen Meisterschaften die Einzel-Halbfinalspiele auf dem Programm. Den Anfang machten die Damen. Han Ying ließ gegen Yuan Wan nichts anbrennen. Wesentlich spannender wurde es im zweiten Match, das Sabine Winter gegen Annett Kaufmann für sich entschied. In der Herren-Konkurrenz kämpfen am Nachmittag Benedikt Duda und Dang Qiu um die Krone.

„Ich bin heiß darauf, in Saarbrücken zu gewinnen“, sagte Han Ying schon im Vorfeld des Turniers. Nach ihrem vierten Einzel ist die an Position eins gesetzte Europe-Top-16-Gewinnerin immer noch ohne Satzverlust. Denn auch gegen Yuan Wan hieß es am Ende 4:0. Für die Freundin von Anton Källberg ist es nach 2018 die zweite Bronzemedaille im Einzel bei einer deutschen Meisterschaft, während Han Ying ihren insgesamt zweiten Titel nach 2018 anpeilt.

Winter: "Möchte nicht zum vierten Mal Zweite werden"

Ihre Gegnerin im Endspiel heißt Sabine Winter. Die Schwabhausenerin hatte gegen Annett Kaufmann ordentlich zu kämpfen, setzte sich letztlich aber verdient mit 4:2 durch, nachdem die 16-Jährige zu Beginn der Partie zweimal ausgleich konnte und am Ende mit den Tränen kämpfte. „Es war sehr schwer, weil Annett sehr risikoreich und mit sehr viel Druck spielt“, analysierte Winter, die in Saarbrücken endlich nach dem Pokal greifen möchte. Dreimal stand die 29-Jährige bereits im DM-Einzel-Finale, dreimal reichte es nur zu Silber. 

„Ich möchte auf keinen Fall zum vierten Mal Zweite werden. Ich schätze Ying als Favoritin ein, weiß aber auch, dass ich schon gegen sie gewinnen konnte. Ich werde meine Chance bekommen. Es wird wahrscheinlich die Tagesform entscheiden“, sagte Winter, die gut gegen Abwehrspielerinnen klar kommt. Zudem besteht für die Han Ying noch die Chance, sich für ihre Niederlage bei der EM 2021 in Warschau zu revanchieren.

Dang Qiu spielt sein erstes DM-Finale - viel Applaus für Bluhm

Als Winter noch zur Presse sprach, betraten die Herren-Halbfinalisten unter den Augen der Bundestrainer Tamara Boros und Jörg Roßkopf bereits die Halle. An Tisch zwei traf Dang Qiu auf Steffen Mengel. Die ersten beiden Durchgänge gingen knapp an den Düsseldorfer, ehe Mengel auf 1:2 verkürzen konnte. Der 33-Jährige hätte fast sogar noch auf 2:2 gestellt, doch Qiu behielt einen kühlen Kopf und zog letztlich souverän ins Endspiel ein.

Auf der anderen Seite stand Titelverteidiger Benedikt Duda dem Überraschungsteilnehmer Florian Bluhm gegenüber. Der Abwehrspieler setzte seinen Lauf zunächst fort, ging sogar in Führung und konnte zwischenzeitlich noch einmal auf 2:3 verkürzen. Doch am Ende war der Bergneustädter für den Zweitligaspieler eine Nummer zu groß. Die Zuschauer honorierten die Leistung Bluhms dennoch mit viel Applaus, während Duda die Titelverteidigung weiter im Auge hat.

„Florian hat unglaublich viele Bälle gefangen, das war bei unserem letzten Aufeinandertreffen vor ein paar Jahren nicht so. ich musste für jeden Punkt hart arbeiten. Mit dieser Leistung hat er sich auf jeden Fall die Medaille verdient“, lobte Duda, der noch unzählige Autogramm- und Fotowünsche erfüllte. „Jetzt möchte ich natürlich wieder deutscher Meister werden. Dang ist sehr gut drauf. Wir werden ein super Spiel liefern, das der Bessere gewinnen wird.“


Der Einzel-Halbfinals im Überblick:

Damen-Einzel

Halbfinale
Han Ying - Yuan Wan 4:0 (7,7,5,9)
Sabine Winter - Annett Kaufmann 4:2 (11,-5,8,-9,9,7)

Finale
Han Ying - Sabine Winter, ab 13.30 Uhr

Herren-Einzel

Halbfinale
Benedikt Duda - Florian Bluhm 4:2 (-10,7,6,6,-7,5)
Steffen Mengel - Dang Qiu 1:4 (-10,-9,5,-11,5)

Finale
Dang Qiu - Benedikt Duda, ab 13.30 Uhr

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zu den Livestreams an Tag 2 - Zum TT-News-Liveticker
Zum myTT-Ergebnisdienst mit allen Finalpartien im Überblick

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.