DM 2022

DM: Annett Kaufmann stürmt ins Halbfinale!

Annett Kaufmann schaffte zum zweiten Mal den Einzug ins Halbfinale. (©Schiefer)

25.06.2022 - Zum Abschluss des ersten Turniertags in der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule standen bei den 90. nationalen deutschen Meisterschaften noch die Einzel-Viertelfinalspiele auf dem Programm. Die Damen und Herren gingen parallel in die Box. Florian Bluhm hat nach seinem Sieg über Patrick Decker mindestens Bronze sicher. Dang Qiu, Benedikt Duda, Sabine Winte, Han Ying und Yuan Wan gaben sich keine Blöße. Annett Kaufmann erreichte zum zweiten Mal in Folge die Vorschlussrunde.

Im vergangenen Jahr trafen beide im Halbfinale aufeinander. Damals hatte Chantal Mantz, noch immer amtierende deutsche Vize-Meisterin, die Nase vorn. Diesmal aber biss sich Langstädterin an der gerade 16 Jahre alt gewordenen Annett Kaufmann die Zähne aus. Am Ende hieß es im Viertelfinale 4:2 für die U21-Europameisterin. „Das ist schon ein befreiendes Gefühl. Ich wollte wie im letzten Jahr ein Spiel gewinnen. Alles andere war Bonus“, sagte Kaufmann, die es nun mit Sabine Winter zu tun bekommt. „Ich werde das Spiel und die Atmosphäre genießen. Die Bessere wird gewinnen.“

Mit demselben Ergebnis wie Kaufmann zog auch Yuan Wan gegen Franziska Schreiner am Ende souverän ins Halbfinale ein. Die Nationalspielerin wurde den ganzen Tag über von ihrem Freund Anton Källberg gecoacht. Am Sonntag kann der Düsseldorfer seiner Freundin dann erneut hilfreiche Tipps geben. Gebrauchen kann sie diese sicher, denn Yuan Wans Halbfinalgegnerin ist die topgesetzte Europe-Top-16-Gewinnerin Han Ying, die am Samstag keinen einzigen Satz abgegeben hatte.

Dang Qiu hat gute Chancen auf den Titel

Einen ähnlichen Durchmarsch legten bei den Herren Benedikt Duda und Dang Qiu hin. Die befreundeten Doppelpartner treffen am zweiten Turniertag auf Florian Bluhm (siegte mit 4:0 gegen Patrick Decker - Lesen Sie auchAbwehr-Ass Florian Bluhm schaltet Fanbo Meng aus) und Steffen Mengel (4:3 gegen Kay Stumper). Qiu blickte auf einen anstrengenden ersten Tag zurück. „Es lief sehr gut“, meinte der Penholderspieler, der in diesem Jahr gute Chancen auf den Titel hat und sich nicht zuletzt durch den Sprung auf Weltranglistenplatz zehn in einem absoluten Formhoch befindet. „Es gibt bei den deutschen Meisterschaften keine richtigen Favoriten, weil wir uns alle sehr gut kennen. Aber natürlich möchte ich den Titel mal gerne gewinnen.“

Florian Bluhm resümierte: "Gegen Fanbo war es ein sehr knappes und sehr intensives Spiel. Der Sieg kam absolut überraschend für mich, auch wenn man immer an eine kleine Außenseiterchance glaubt. Anschließend habe ich die gute Auslsoung genutzt, obwohl man natürlich gegen Patrick Decker in einem Viertelfinale auch erst einmal gewinnen muss. Morgen werde ich versuchen, einfach das Halbfinale zu genießen und ein gutes Spiel gegen 'Benne' zu machen. Ob ich wirklich mithalten kann, wage ich zwar zu bezweifeln, werde aber alles geben und versuchen, ein schönes Spiel zu machen."

Der Einzelwettbewerb im Überblick:

Damen-Einzel

Viertelfinale
Han Ying - Sophia Klee 4:0
Franziska Schreiner - Yuan Wan 2:4
Tanja Krämer - Sabine Winter 1:4
Annett Kaufmann - Chantal Mantz 4:2

Halbfinale
Han Ying - Yuan Wan, Sonntag 11.20 Uhr
Sabine Winter - Annett Kaufmann, Sonntag 11.20 Uhr

Herren-Einzel

Viertelfinale
Gerrit Engemann - Benedikt Duda 0:4
Patrick Decker - Florian Bluhm 0:4
Kay Stumper - Steffen Mengel 3:4
Dang Qiu - Tobias Hippler 4:0

Halbfinale
Benedikt Duda - Florian Bluhm, Sonntag 12.05 Uhr
Steffen Mengel - Dang Qiu, Sonntag 12.05 Uhr

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zu den Livestreams der vier Tische an Tag 1 - Zum TT-News-Liveticker
Zum myTT-Ergebnisdienst mit allen Partien im Überblick

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.