DM 2022

Ovtcharov muss DM nach einem Einzel abbrechen

Für Dimitrij Ovtcharov war die DM in Saarbrücken nach nur einem Einzel schon wieder vorbei. (©Schiefer)

25.06.2022 - Samstagmittag, kurz nach 14 Uhr. Die Mixed-Viertelfinals bei den deutschen Meisterschaften hatten gerade begonnen, da betrat Dimitrij Ovtcharov die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Viel Applaus machte sich breit. Es war schließlich seine erste Teilnahme seit dem letzten Triumph 2014 in Wetzlar. Doch die knapp 250 Zuschauer sollten nur ein Einzel des Olympia-Bronzemedaillengewinners zu sehen bekommen. Der 33-Jährige musste krankheitsbedingt aufgeben.

Schon während seines Auftaktmatches in der ersten Hauptrunde gegen Moritz Spreckelsen merkte man Ovtcharov an, dass es ihm alles andere als gut ging. In der Halle hatte sich bereits herumgesprochen, dass der topgesetzte Nationalspieler mit einer schweren Erkältung ins Saarland gereist war. Und die war auch am Tisch zu spüren. Der Neuzugang des TTC Neu-Ulm war körperlich nicht auf der Höhe, schien weniger konzentriert und leistete sich am Tisch ungewohnt viele Fehler. Nicht nur deshalb gab der in der Weltrangliste am höchsten positionierte Deutsche gegen Drittligaspieler Spreckelsen sogar einen Satz ab. 

Kurz nach dem Match musste sich Ovtcharov im Pressebereich ausruhen, hustete auffällig viel und stark und betonte gegenüber dem DTTB schnell, dass es für ihn nicht weitergehen könne. Wenig später, als die Damen-Achtelfinals absolviert waren, dann die offiziell Verkündung über das Hallenmikrofon: "Ich habe mich vor ein paar Tagen auf dem Rückweg von Peru schon im Flieger übergeben und gehofft, dass es nach ein paar Tagen Pause wieder besser geht. Das war auch so, aber gestern Nachmittag habe ich wieder abgebaut und mich beim Spielen heute sehr schlecht gefühlt. Ich wollte keine Verschlimmerung riskieren. Es tut mir leid für die Zuschauer, weil ich fest eingeplant hatte, zu spielen." Somit zog sein Achtelfinalgegner Patrick Decker kampflos in das Einzel-Viertelfinale ein. Ovtcharov hingegen bleibt sein zweiter Meistertitel verwehrt.

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zu den Livestreams der vier Tische an Tag 1 - Zum TT-News-Liveticker
Zum myTT-Ergebnisdienst mit allen Partien im Überblick

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.