DM 2021

DM-Auslosung: Die Einzel-Partien in der Übersicht

Benedikt Duda zählt in Bremen zu den Topfavoriten. (©WTT)

27.08.2021 - Seit Freitagabend fliegen die Bälle in der ÖVB-Arena über die Tische. Während die 32 Damen und Herren ihr Abschlusstraining für am Samstag und Sonntag stattfindenen 89. Deutschen Meisterschaften in Bremen absolvierten, fand parallel dazu die Auslosung für die Wettbewerbe Einzel, Doppel und Mixed statt. Die an Position eins gesetzte Kristin Lang (Kolbermoor), die gleich dreimal (2010, 2013, 2017) Einzelmeisterin wurde, bekommt es in ihrem Auftaktmatch mit der jungen Leah Grohmann aus Anröchte zu tun.

Titelverteidigerin Nina Mittelham (Berlin), die in den beiden letzten Jahren triumphierte, wird zunächst von Janina Kämmerer (Langstadt) herausgefordert. Setzen sich alle Favoritinnen durch, so trifft die zweimalige Doppel-Europameisterin Lang im Halbfinale auf die ehemalige U21-Europameisterin Chantal Manz, während es in der Turnierhälfte der an zwei gesetzten Olympionikin Mittelham auf eine Vorschlussrunden-Duell gegen Sabine Winter (Schwabhausen) hinausläuft, mit der der sie bei der EM in Warschau den zweiten Platz im Doppel gewann. Nina Mittelham sagt: "Natürlich will ich wieder den Titel gewinnen, aber diesmal wird es schwerer. Meine Vorbereitung war diesmal etwas kürzer."

Bei den Herren reicht das Feld der Topfavoriten bis zu dem auf Basis der nationalen Notierungen nur an Position fünf gesetzten Weltranglisten-42. Benedikt Duda, der unlängst in Tokio noch Ergänzungsspieler des Olympiazweiten Deutschlands war. Duda ("Der Titel fehlt mir noch in meiner Sammlung") trifft in Runde eins zunächst auf Carlos Andres Mühlbach (Dresden) und stellt sich schon im Viertelfinale dem an Position eins gesetzten Düsseldorfer Dang Qiu in den Weg, der gegen Deniz Aydin (Düppel) beginnt. Auch Dang Qiu will den Titel: "Nach zweimal Platz drei möchte ich jetzt einen höheren Platz auf dem Siegerpodest." Es wäre das Duell der Freunde und Doppelpartner: Zusammen mit dem in der Welt an Nummer 54 gelisteten Penholder-Ass greift der Bergneustädter Duda nach der vierten Meisterschaft in Folge - es wäre die Einstellung des von den Doppel-Weltmeistern Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner gehaltenen Rekords, die von 1988 bis 1991 viermal hintereinander die Konkurrenz beherrschten. 

Im Einzel-Halbfinale würde auf den Sieger des Duells Qiu gegen Duda voraussichtlich Titelverteidiger Ricardo Walther (Grünwettersbach) warten, der sein Auftaktspiel gegen Mathias Hübgen (Wemmelsweiler) bestreitet. In der unteren Turnierhälfte läuft bei normalem Turnierverlauf alles auf ein Semifinale des zweimaligen Deutschen Meisters Bastian Steger (Bad Königshofen) gegen Fuldas Abwehrass, den Weltranglisten-35. Ruwen Filus, hinaus.


Die Spiele im Einzel am Samstag in der Übersicht: 

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu – Deniz Aydin, 12.30 Uhr
Kenan Hrnic – Kay Stumper, 12.30 Uhr
Nils Hohmeier – Hermann Mühlbach, 12.30 Uhr
Carlos Mühlbach – Benedikt Duda, 12.30 Uhr
Dennis Klein – Benno Oehme, 12.30 Uhr
Liang Qiu – Fan Bo Meng, 12.30 Uhr
Cedric Meissner – Dwain Schwarzer, 12.30 Uhr
Mathias Hübgen – Ricardo Walther, 12.30 Uhr
Ruwen Filus – Alexander Pazdyka, 15 Uhr
Leon Abich – Erik Bottroff, 15 Uhr
Tobias Hippler – Karl Zimmermann, 15 Uhr
Patrick Decker – Florian Bluhm, 15 Uhr
Steffen Mengel – Hartmut Lohse, 15 Uhr
Frederik Spreckelsen – Gianluca Walther, 15 Uhr
Julian Mohr – Arne Hölter, 15 Uhr
Vincent Senkbeil – Bastian Steger, 15 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Kristin Lang – Lea Grohmann, 11.45 Uhr
Jana Kirner – Anastasia Bondareva, 11.45 Uhr
Sophia Klee – Isabelle Schütt, 11.45 Uhr
Mia Griesel – Annett Kaufmann, 11.45 Uhr
Tanja Krämer – Soraya Domdey, 11.45 Uhr
Anna Schüler – Naomi Pranjkovic, 11.45 Uhr
Jessica Göbel – Anne Sewöster, 11.45 Uhr
Caroline Hajok – Chantal Mantu, 11.45 Uhr
Sabine Winter – Leonie Berger, 14.15 Uhr
Lisa Wolschina – Katharina Michajlova, 14.15 Uhr
Yuki Tsutsui – Alena Lemmer, 14.15 Uhr
Leonie Hildebrandt – Franziska Schreiner, 14.15 Uhr
Kathrin Mühlbach – Lea Lachenmayer, 14.15 Uhr
Hannah Schönau – Vivien Scholz, 14.15 Uhr
Laura Tiefenbrunner – Luisa Reising, 14.15 Uhr
Janina Kämmerer – Nina Mittelham, 14.15 Uhr

Eine Übersicht über alle Spiele finden Sie hier!

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie hier!
Livestreams von zwei Tischten finden Sie auf Sportdeutschland.TV
Zur myTT-DM-Vorschau

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.