National

Düsseldorf Masters: Herren starten in nächste Runde

Benedikt Duda konnte in der Düsseldorfer Turnierserie bislang noch keine Akzente setzen (©ITTF)

10.07.2020 - Nachdem am vergangenen Wochenende die Damen ihr erstes Düsseldorf Masters spielen durften, übernehmen in dieser Woche wieder die Herren den ARAG Center Court. Topgesetzt sind die beiden Top-40-Spieler Omar Assar und Benedikt Duda, die für die erste Runde ein Freilos erhalten haben. Die restlichen zwölf Teilnehmer eröffnen das Turnier am Freitagnachmittag um 16 Uhr - diesmal sogar mit der Unterstützung von Zuschauern vor Ort.

Eigentlich hätte an diesem Wochenende das Tokio Masters in Düsseldorf stattfinden sollen, ein Vorbereitungsturnier für die Olympischen Spiele, in dem sich acht Topspieler den letzten Schliff für Tokio holen wollten. Doch im Corona-Jahr 2020 läuft leider einiges nicht so wie geplant, so dass nach der Verschiebung der Olympischen Spiele auch das Vorbereitungsturnier ausfällt. Doch die Düsseldorfer haben für Ersatz gesorgt und präsentieren ihren Fans am selben Wochenende mit der insgesamt sechsten Ausgabe des Düsseldorf Masters ein anderes hochklassiges Turnier, für das auch wieder Tickets verkauft wurden.

Als Favoriten gehen der Ägypter Omar Assar und Bergneustadts Topspieler Benedikt Duda an den Start, die beide bisher noch keinen Turniersieg verzeichnen können. Assar war in der dritten Ausgabe zumindest kurz davor, als er im Finale an Dimitrij Ovtcharov im siebten Satz scheiterte. Auch der an Position drei gesetzte Dang Qiu ist ein heißer Kandidat auf den Sieg. Er stand bereits zweimal im ARAG Center Court im Finale. Sicher ist, dass sich diesmal ein anderer Spieler als bisher auf die Siegerliste eintragen wird. Denn die bisherigen Gewinner Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger sind allesamt nicht am Start. 

Los geht es am Freitagnachmittag noch ohne Beteiligung der beiden Topgesetzten. Hier kämpfen zwölf Spieler, darunter viele Akteure aus dem U23-Kader des DTTB und dem Deutschen Tischtennis-Internat um die Plätze im Viertelfinale, das am Samstagvormittag ausgetragen wird. Der Sieger wird schließlich am Sonntag gefunden. Er sammelt wichtige Punkte für die Gesamtwertung, die aktuell vom zweimaligen Sieger Dimitrij Ovtcharov angeführt wird - dicht gefolgt von Dang Qiu. Am Ende qualifizieren sich die ersten Fünf dieser Tabelle direkt für das Finalturnier. Drei weitere Spieler erhalten eine Wildcard.

Die Spiele in der Übersicht:

Achtelfinale
Fanbo Meng (Setzungsposition 6) - Tayler Fox, 16 Uhr
Cedric Meissner (7) - Gerrit Engemann, nicht vor 16:45 Uhr
Nils Hohmeier (8) - Dennis Klein, nicht vor 17:30 Uhr
Anton Källberg (4) - Thomas Keinath, nicht vor 18:15 Uhr
Dang Qiu (3) - Tobias Slanina, nicht vor 19 Uhr
Tobias Hippler (5) - Kirill Fadeev, nicht vor 19:45 Uhr

Freilose: Omar Assar (1), Benedikt Duda (2)

Das Düsseldorf Masters können Sie im Livestream auf myTischtennis.de verfolgen:

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.