Pokal

Damen-Pokalquali: Wer spielt gegen wen?

Im Januar durften die Berlinerinnen ihren zurückgewonnenen Pokal bejubeln (©Facebookseite ttc berlin eastside)

08.07.2020 - Normalität kehrt nach der Coronapause zwar noch nicht ein, doch die ersten Turniere der neuen Saison werden zumindest schon einmal vorbereitet. So auch die Qualifikation zur Deutschen Pokalmeisterschaft der Damen und Herren. Die Auslosung der Herren-Vorrunde fand bereits vor einem Monat statt, nun zogen die Damen nach. Am 6. September kann man sich auf ein paar spannende Spiele in Berlin freuen.

Gelingt dem ttc berlin eastside die Titelverteidigung oder schnappt sich ein anderer Verein den begehrten Pokal? Für den 10. Januar 2021 ist das Final-Four-Turnier in Hannover geplant, in dem der neue Pokalsieger der Damen ermittelt wird. Bis es so weit ist, müssen die Kandidaten allerdings einen Zwischenstopp in Berlin einlegen, wo am 6. September die vier Startplätze für das Final Four vergeben werden. Die Verteilung der zwölf Mannschaften auf die vier Qualifikationsgruppen hat der DTTB nun ausgelost. 

Titelverteidiger Berlin hat in der Vorrunde lösbare Aufgaben erwischt. Drittligist Hofstetten ist der Underdog der Gruppe B, ein größeres Kaliber ist der TSV Langstadt, der mit Petrissa Solja eine Nationalspielerin und ehemalige Berlinerin in seinen Reihen hat. In der vergangenen Saison hat es für die Hessinnen zwar nur zum sechsten Tabellenplatz gereicht, im Pokalwettbewerb scheiterten sie aber erst im Halbfinale. Für Berlins ärgsten Rivalen Kolbermoor geht es mit der SV Böblingen und Drittligist Hannover 96 ebenfalls gegen schlagbare Gegner los. In der Gruppe D kommt es zum bayerischen Duell zwischen Schwabhausen und Fürstenfeldbruck. Aber auch Zweitligist TTC Weinheim möchte im Kampf um den Gruppensieg mitmischen. Das vierte Ticket für das Final-Four-Turnier wird entweder an Erstligist Bingen/Münster-Sarmsheim, Aufsteiger ESV Weil oder die Lokalmatadoren der Füchse Berlin gehen. 

Im vergangenen Jahr schafften es neben den Finalisten Berlin und Kolbermoor auch Langstadt und Busenbach ins Final-Four-Turnier.


Die Auslosung im Überblick:

Gruppe A
SV DJK Kolbermoor
SV Böblingen
Hannover 96

Gruppe B
ttc berlin eastside
TSV 1909 Langstadt
TV 1921 Hofstetten

Gruppe C
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim
ESV Weil
Füchse Berlin

Gruppe D
TSV Schwabhausen
TTC 1946 Weinheim
TuS Fürstenfeldbruck

Zur Auslosung der Herren-Vorrunde

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.