National

Düsseldorf Masters: Han Ying schlägt Sophia Klee im Finale

Abwehrspielerin Han Ying wurde am Sonntag ihrer Favoritenrolle gerecht. (©ITTF)

05.07.2020 - Am ersten Juli-Wochenende stand das erste Düsseldorf Masters der Damen auf dem Programm. Mit der an Position zwei gesetzten Nina Mittelham hatte sich am Samstag bereits eine große Favoritin aus dem Turnier verabschiedet. Nach ihrem Sieg über Mittelham sorgte Jugend-Nationalspielerin Sophia Klee am Sonntag für die nächste Überraschung auf dem ARAG CenterCourt. Im Finale musste sich die 17-Jährige dann aber Deutschlands Nummer eins Han Ying geschlagen geben.

Hier geht's zum Bericht des ersten Tages

Den Auftakt machte die Berlinerin Shan Xiaona, die es im dritten Viertelfinale mit der Luxemburgerin Sarah de Nutte zu tun bekam. Die 37-Jährige setzte sich souverän mit 3:0 durch, zog dann aber in der Vorschlussrunde gegen die spätere Siegerin den Kürzeren. Zum Abschluss der Runde der letzten Acht traf Yuan Wan auf Barbara Balazova. Im Duell der in der Weltrangliste an Position 170 gelisteten Bundesligaspielerin aus Kolbermoor gegen die favorisierte Balazova (Platz 43) waren die Rollen im Vorfeld eigentlich klar verteilt.

Doch Yuan Wan lieferte einen starken Fight ab und besiegte die Slowakin mit 3:2 - ein dickes Ausrufezeichen. Damit standen vier deutsche Spielerinnen im Halbfinale. Dort präsentierte sich Sophia Klee erneut in guter Verfassung. Yuan Wan musste sich Klee letztlich mit 0:3 geschlagen geben. Klees zweiter Favoritensturz blieb jedoch aus. Gegen Abwehrass Han Ying hieß es aus Sicht der Neu-Weilerin 1:3. Ihr Fazit war dennoch positiv:

Finalistinnen waren mit ihren Leistungen zufrieden

"Ich bin happy über meinen zweiten Platz! Ying ist natürlich um Klassen besser und gegen Abwehr spiele ich auch nicht so gerne. Aber ich hoffe, dass für die Zuschauer am Livestream ein paar gute Ballwechsel im Endspiel dabei waren. Das Halbfinale gegen Yuan hätte auch gut anders herum laufen können. Denn die beiden ersten Sätze waren sehr knapp und den dritten hat sie 8:3 geführt. Ich bin sehr glücklich, dass ich beim Masters das Finale erreicht habe. Damit und auch mit dem Sieg über Nina gestern hätte ich nie gerechnet."

Han Ying sagte nach ihrem Triumph gegenüber dem DTTB: "Ich habe ziemlich locker gespielt und hatte zuvor schon sehr lange nicht mehr gegen Shan gewonnen. Ich hatte keinen Druck und habe sehr gut attackiert, das hat sie vielleicht etwas verunsichert. Sie hat aber auch nicht ganz so gut gespielt, wie ich es erwartet hatte. Insgesamt war meine Turnierleistung sehr in Ordnung, auch wenn ich im Finale zwischendurch etwas zu entspannt gespielt habe. Aber Gratulation an Sophia, sie hat sehr gut gekämpft." Am kommenden Wochenende sind dann die Herren wieder an der Reihe. Vom 10. bis 12. Juli bestreiten die Profis ihr fünftes Master-Turnier.
 

Die Spiele in der Übersicht:

Achtelfinale
Han Ying (Setzungsposition 1), Freilos
Nina Mittelham (2), Freilos
Sarah de Nutte (5) – Leonie Berger 3:1 (13,-10,10,9)
Yuan Wan (6) – Naomi Panjkovic 3:0 (4,2,10)
Barbora Balazova (4) – Annett Kaufmann 3:0 (8,6,5)
Chantal Mantz (7) – Anastasia Bondareva 3:0 (6,6,1)
Yuki Tsutsui (8) – Sophia Klee 2:3 (8,-10,6,-8,-7)
Shan Xiaona (3) – Jele Stortz 3:0 (5,5,3)

Viertelfinale
Han Ying – Chantal Mantz 3:0 (7,4,7)
Nina Mittelham – Sophia Klee 2:3 (-8,8,-12,9,-5)
Shan Xiaona - Sarah de Nutte 3:0 (6,10,3)
Barbora Balazova - Yuan Wan 2:3 (-10,4,-9,8,-12)

Halbfinale
Han Ying – Shan Xiaona 3:0 (8,5,10)
Sophia Klee – Yuan Wan 3:0 (12,11,8)

Finale
Han Ying - Sophia Klee 3:1 (2,-8,3,7)

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.