National

Düsseldorf Masters: Meissner und Engemann überzeugen

Cedric Meissner startete perfekt ins Turnier. (©Gohlke)

08.06.2020 - Am Pfingstmontag feierte die neue Turnierserie ,Düsseldorf Masters' ihre Premiere. Timo Boll sicherte sich den ersten Titel. Am Montagvormittag ging das Turnier, das bis Dienstag erneut im DTTZ stattfindet, in die zweite Runde. Neben den Topgesetzten Dimitrij Ovtcharov, Kanak Jha und Dang Qiu waren erneut viele junge DTTB-Talente mit dabei. Die Achtelfinals sind bereits gespielt. Cedric Meissner und Gerrit Engemann sorgten für eine Überraschung.

Da bereits am Mittwoch die TTBL-Play-offs ausgetragen werden, gab es im Vergleich zum ersten Turnier vor einer Woche einige Änderungen auf der Setzliste. Timo Boll war deshalb nicht mit dabei. Die Nummer eins der USA, Kanak Jha, rückte für den Düsseldorfer ins Teilnehmerfeld. Mit Kay Stumper, Felix Köhler, Tayler Fox und Tobias Sältzer durften sich zudem vier DTTB-Nachwuchsasse beweisen.

Wie schon vor einer Woche gaben sich die Favoriten in der Runde der letzten 16 größtenteils keine Blöße. Steffen Mengel, der es bei der Premiere bereits bis ins Endspiel schaffte, besiegte Kay Stumper souverän mit 3:0. Ein Ausrufezeichen konnten Cedric Meissner und Gerrit Engemann setzen. Meissner bezwang Thomas Keinath (Dritter im Doppel bei der EM 2000) mit 3:1. Dasselbe Ergebnis erzielte Engemann gegen den Bergneustädter TTBL-Spieler Alberto Mino aus Ecuador (Weltranglistenplatz 76).

Der Zweitligaspieler aus Hamm analysierte im Nachgang gegenüber dem DTTB: "Letzte Woche war alles natürlich ein wenig ungewohnt, nach so einer langen Pause wieder zu spielen. Heute war ich am Anfang vielleicht einen Tick weniger nervös, aber ich konnte leider nicht meine Leistung, die ich die letzten Tage im Training gebracht habe, im Spiel bringen. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden, dass ich gewonnen habe, auch wenn ich noch an einigen Sachen arbeiten muss." Die verbliebenen Spieler kämpfen am Dienstag weiter um den Titel.

Zum Vorbericht
Zum Bericht des ersten Turniers
 

Die Ergebnisse des zweiten Turniers im Überblick:

Achtelfinale
Tobias Hippler (6) – Felix Köhler 3:0 (5,7,4)
Dang Qiu (3) – Kirill Fadeev 3:0 (3,6,3)
Alberto Mino (4) – Gerrit Engemann 1:3 (13,-9,-6,-14)
Fan Bo Meng (7) – Tobias Sältzer 3:0 (2,5,7)
Dimitrij Ovtcharov (1) – Nils Hohmeier 3:0 (8,2,9)
Steffen Mengel (5) – Kay Stumper 3:0 (8,12,6)
Kanak Jha (2) – Tayler Fox 3:0 (5,7,2)
Cedric Meissner (8) – Thomas Keinath 3:1 (10,-9,8,5)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov (1) – Tobias Hippler (6)
Fan Bo Meng (7) – Gerrit Engemann
Dang Qiu (3) – Cedric Meissner (8)
Kanak Jha (2) – Steffen Mengel (5)


Die Stimmen der Sieger:

Dimitrij Ovtcharov
"Ich habe letzte Woche sehr viel trainiert und ich hoffe, dass ich mich diese Woche steigern kann. Ich habe ein solides erstes Match gespielt, auch wenn meine Leistung sicherlich noch ausbaufähig ist."

Kanak Jha
"Ich freue mich, dass ich mein erstes Match gewonnen habe. Es ist lange her, dass ich ein Match bestritten habe, daher war es wichtig, mental in guter Verfassung zu sein. Ich habe gewonnen und hoffe, dass ich das morgen wieder schaffen kann."

Dang Qiu
"Ich glaube, wir haben uns jetzt in der zweiten Woche ein bisschen eingestellt auf das Turnier und den spielähnlichen Wettkampf. Es ist eine gute Sache für uns. Auf jeden Fall fühlt es sich jetzt besser an als letzte Woche und mal schauen, was die Woche noch hergibt."

Steffen Mengel
"Ich bin wie in der letzten Woche ein bisschen schwer reingekommen. Aber beim letzten Turnier konnte ich mich an Tag zwei auch gut steigern und ich hoffe, dass es diesmal genauso wird."

Tobias Hippler
"Die Situation ist natürlich schon ein bisschen anders ohne Zuschauer, als wenn man jetzt normal in der zweiten Liga oder auf der World Tour spielt, wenn die Halle voll ist. Trotzdem ist es gut, wieder Wettkämpfe zu haben und wenn die Saison wieder anfängt, dann hat man sich schon daran gewöhnt. Vielleicht war es diese Woche etwas einfacher für mich, weil ich gegen Felix, wenn ich gut spiele, das Spiel auch normalerweise gewinne und dann weiß ich, dass ich gut in meinen Rhythmus kommen kann."

Fan Bo Meng
"Ich war Favorit gegen Tobias, er ist ein junger Spieler und gerade erst 15. Ich kenne ihn noch vom Internat und weiß wie es ist, gegen ältere zu spielen, das ist immer sehr schwer. Trotzdem muss man auch erst einmal gewinnen gegen solche Spieler. Das habe ich souverän gemeistert und bin sehr zufrieden damit."

Cedric Meissner
"Ich war heute im Aufschlag-Rückschlag-Bereich sehr gut. Auch wenn ich viele leichte Fehler gemacht habe, bin ich trotzdem zufrieden, dass ich gewonnen habe."

Hier geht's zum Livestream von sportdeutschland.tv:

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.