DM 2020

DM: Ort/Walther fordern im Finale die Titelverteidiger Qiu/Duda

Kilian Ort und Ricardo Walther fordern im Finale die Titelverteidiger Dang Qiu und Benedikt Duda (©Gohlke)

01.03.2020 - Sichern sie sich den dritten Titel in Folge? Zumindest das Finale haben Benedikt Duda und Dang Qiu im Herren-Doppel in Chemnitz schon einmal erreicht. Wie im Vorjahr setzten sich die beiden im Halbfinale gegen Alexander Flemming und Erik Bottroff durch, während das andere Halbfinale Ricardo Walther und Kilian Ort gegen Gianluca Walther und Tobias Hippler für sich entschieden. Im Damen-Doppel-Finale treffen die erfahrenen Tanja Krämer und Jessica Göbel auf die topgesetzten Nina Mittelham und Sabine Winter.

Sind die neuen deutschen Meister im Herren-Doppel auch die alten? Diese Frage wird in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle im letzten Spiel des Finaltags entschieden, wenn die Titelträger der beiden vergangenen Jahre, Benedikt Duda und Dang Qiu, auf Ricardo Walther und Kilan Ort treffen. Im Einzel kurz zuvor noch als Gegner in der Box gestanden, zogen Duda und Qiu im Doppel Seite an Seite mit einem Sieg gegen Alexander Flemming und Erik Bottroff ins Finale ein. Die Gegner ein wenig ärgern zu wollen, hatte Flemming am Samstag im Vorfeld angekündigt. Das gelang fast nur im ersten Satz, der in der Verlängerung entschieden wurde. Die anderen Durchgänge sicherten sich Duda und Qiu souverän. 

Wie im Einzel wird Benedikt Duda damit auch im Doppel im Finale Ricardo Walther entgegentreten. Der buchte an der Seite von Kilian Ort das Endspielticket. Im Halbfinale bezwangen der Düsseldorfer und der Bad Königshofener Walthers Bruder Gianluca und den Celler Tobias Hippler – ebenfalls glatt in drei Sätzen. Ricardo Walther meinte nach dem Sieg: "Wir haben ziemlich sicher gewonnen mit Ausnahme des letzten Satzes. Der war knapp. Ich habe am Anfang des ersten Satzes gespürt, dass unsere Gegner nervös waren. So konnten wir die Punkte meist einfach gewinnen."

Krämer/Göbel gewinnen das Duell der erfahrenen Spielerinnen
Eine ganze Menge Erfahrung stand heute in einem der beiden Doppel-Halbfinals der Damen am Tisch: Das Busenbacher Duo Tanja Krämer/Jessica Göbel traf auf Kristin Lang und Nadine Bollmeier. Eine hart erkämpfte 2:1-Führung reichte Lang/Bollmeier in dieser Partie nicht zum Sieg, mit zwei Satzgewinnen zum Schluss zogen Krämer und Göbel ins Finale ein. Erstere erklärte hinterher: "Wir haben festgestellt, dass wir bei deutschen Meisterschaften noch nie ein Halbfinale verloren hatten. Damit wollten wir heute nicht anfangen. Ein bisschen Glück hatten wir schon, aber haben in den entscheidenden Momenten auch gute Punkte gemacht. Vor allem Jessica. Solche Bälle muss man in den entscheidenden Situation einfach spielen."

Den Platz im anderen Halbfinale hatten sich zuvor die topgesetzten Nina Mittelham und Sabine Winter gesichert. Gegen Franziska Schreiner und Yuki Tsutsui gaben die beiden nur den zweiten Durchgang ab, gewannen die anderen Sätze mit recht knappem Vorsprung. "Wir haben noch Steigerungspotenzial fürs Finale. Wichtig war, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war ganz schön eng", lautete Mittelhams Fazit zum Spiel.

Im Mixed-Doppel hatten sich schon gestern Nadine Bollmeier/Erik Bottroff und Janina Kämmerer/Nils Hohmeier ihren Platz im Endspiel gesichert, das gerade ausgetragen wird. 

Die Spiele im Doppel am Sonntag in der Übersicht:

Herren-Doppel

Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Alexander Flemming/Erik Bottroff 3:0 (10,7,5)
Tobias Hippler/Gianluca Walther - Kilian Ort/Ricardo Walther 0:3 (-2,-6,-11)

Finale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Kilian Ort/Ricardo Walther, 16.30 Uhr


Damen-Doppel

Halbfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Franziska Schreiner/Yuki Tsutsui 3:1 (8,-10,8,9)
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Kristin Lang/Nadine Bollmeier 3:2 (-9,4,-9,7,4)

Finale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Jessica Göbel/Tanja Krämer, 14.10 Uhr

Mixed-Doppel

Finale
Nadine Bollmeier/Erik Bottroff - Janina Kämmerer/Nils Hohmeier, 13.30 Uhr

Zu allen Spielansetzungen und Ergebnissen des Finaltags

Zu allen weiteren Informationen auf MKTT-Online

Livestreams von zwei Tischten finden Sie auf Sportdeutschland.TV

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.