Pokal

Pokal: Bad Hamm, Bad Homburg, Hilpoltstein und Mainz im Achtelfinale

Der TTC OE Bad Homburg ist als eine von vier Mannschaften ins Pokal-Achtelfinale eingezogen (©Facebookseite TTC OE Bad Homburg)

27.08.2018 - Zwar beginnt der reguläre Spielbetrieb in der 2. Bundesliga und den 3. Bundesligen bei den Herren erst im September. Im Einsatz waren alle Zweitligisten sowie sechs Drittligisten aber schon an diesem Wochenende: Denn an vier Standorten wurde die Pokalvorrunde ausgetragen. Dort sicherten sich der TTC GW Bad Hamm, der TTC OE Bad Homburg, der TV 1879 Hilpoltstein und der 1. FSV Mainz 05 Plätze im Achtelfinale.

Alle Mannschaften setzten sich in ihren Gruppen ohne Niederlage recht deutlich durch. In Gruppe eins behauptete sich der Zweitligist TTC GW Bad Hamm am Samstag gegen Ligakonkurrent Borussia Dortmund sowie die beiden Drittligisten 1. FC Köln und Union Velbert und verlor einzig im Auftaktmatch gegen Köln ein Einzel. Ähnlich deutlich sah das Ganze in Gruppe zwei am Sonntag aus. Hier gab der TTC OE Bad Homburg in drei Partien gegen den TuS Celle, den TTS Borsum und den TSV Schwarzenbek lediglich zwei Einzel ab. Der TV 1879 Hilpoltstein, Final-Four-Teilnehmer in der Saison 2016/17, gewann all seine Partien gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II, den 1. FC Saarbrücken TT II und die NSU Neckarsulm in Gruppe drei jeweils mit 3:1. In Gruppe vier gab sich der 1. FSV Mainz 05 derweil keine Blöße und ließ den SV Schott Jena, den TTC Fortuna Passau und den TTC 1957 Lampertheim hinter sich.

Im Achtelfinale warten nun attraktive Aufgaben auf die vier qualifizierten Zweitligisten. So empfängt Bad Hamm den Bundesligaaufsteiger TTC indeland Jülich, Bad Homburg den ASV Grünwettersbach, Hilpoltstein den TTC Zugbrücke Grenzau, Mainz den SV Werder Bremen. Die Partien müssen noch terminiert werden, finden in der Zeit zwischen dem 28. August und 5. Oktober statt. 

Pokalvorrunde

Gruppe 1
TTC GW Bad Hamm (6:0 Punkte/9:1 Spiele) 
BV Borussia Dortmund (4:2/6:4)
1. FC Köln (2:4/5:6 ) 
SV Union Velbert (0:6/0:9) 

Gruppe 2
TTC OE Bad Homburg (6:0/9:2)
TuS Celle (4:2/7:5)
TTS Borsum (2:4/3:7)
TSV Schwarzenbek (0:6/4:9) 

Gruppe 3
TV 1879 Hilpoltstein (6:0/9:3)
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II (4:2/7:7)
1. FC Saarbrücken TT II (2:4/6:6)
NSU Neckarsulm (0:6/3:9)

Gruppe 4
1. FSV Mainz 05 (6:0/9:2)
SV Schott Jena (4:2/6:7)
TTC Fortuna Passau (2:4/6:7)
TTC 1957 Lampertheim (0:6/4:9)

Achtelfinale
TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
1. FC Saarbrücken TT – Post SV Mühlhausen
TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt
TTC GW Bad Hamm – TTC indeland Jülich
TTC OE Bad Homburg – ASV Grünwettersbach
TV Hilpoltstein – TTC Zugbrücke Grenzau
1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen

Freilos: Pokalsieger 2017/18 Borussia Düsseldorf

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.