Blog

Jochens (Jubiläums-)Blog: Eine spannende Reise

Zehn Jahre myTischtennis.de - Jochen Lang berichtet. (©myTT)

02.11.2020 - Zum zehnjährigen Jubiläum von myTischtennis.de darf natürlich auch ein Blick auf die Vergangenheit nicht fehlen. Niemand kann darüber besser berichten als der Chef himself. Jochen Lang gibt uns in seinem Blog zudem seinen ganz persönlichen Blick auf die vergangenen zehn Jahre und verrät, was aus seiner Sicht gut gelaufen ist - und was er sich vielleicht anders erhofft hatte. Der Geschäftsführer nimmt Sie mit auf seine spannende Reise!

Als ich im September 2008 einigen TT-Landesverbänden und dem DTTB das Konzept für ein personalisiertes Portal im TT-Sport vorstellte, hatte ich selbstverständlich eine Vision und auch eine ungefähre Vorstellung davon, wie es sich entwickeln sollte. Die heutigen tollen Zahlen, die jeweiligen Entwicklungsstufen als auch die für unseren Sport positiven wirtschaftlichen Ergebnisse hätte ich so allerdings nicht unbedingt erwartet.

Professionelle Partner von der ersten Stunde an

Ich kann mich noch gut an die ersten Präsentationen erinnern, die ich vor Landesverbänden und dem DTTB gehalten habe. Meine selbstgebastelten Designs lassen mich auch heute noch schmunzeln. Die Vertreter aus den Präsidien der Verbände reagierten erwartungsgemäß völlig unterschiedlich, jedoch erfreulicherweise alle relativ offen, vor dem Hintergrund, dass unsere wunderbare Sportart an vielen Fronten zu kämpfen hatte (und hat) und daher neue Wege zunächst mal willkommen waren.

Als das grundsätzliche GO gegeben war, begann eine höchst spannende und sehr lehrreiche Zeit. Einerseits hatte ich mich bis zu jenem Zeitpunkt mit dem Projektmanagement eines Projekts dieser Größenordnung auch noch nicht befasst und andererseits warteten auch sehr viele Aufgaben im rechtlichen (GmbH-Gründung und Verträge mit den Verbänden, Datenschutz) als auch strategischen Bereich (Umsetzung Premium-Modell, offener/geschlossener Bereich, Community-Support etc.). Glücklicherweise haben wir von Anfang an auf professionelle Partner gesetzt, die uns fast alle auch noch heute begleiten und sich als Experten auf ihren Gebieten erwiesen haben.

Stetig wachsendes Team an hauptamtlichen Mitarbeitern

In der weiteren Entwicklung des Projekts und damit u.a. verbunden auch der Beobachtung anderer Portale bzw. der digitalen Entwicklung allgemein, entstanden oftmals Ideen, die häufig auf Grund nicht vorhandener Kapazitäten zurückgestellt werden mussten. Einerseits war es zwar erfreulich, dass unsere Zahlen bei Premium-Buchungen und Vermarktungserlösen uns in die Lage versetzten, den Verbänden und dem DTTB hohe Summen an zusätzlichen Finanzmitteln zu überweisen, andererseits waren es oft auch Summen, die wir gerne in weitere Projekte gesteckt hätten.

Ein stetig junges Thema war und ist (glücklicherweise) unser wachsendes Team. Aus meiner Sicht ist es immer wieder neu eine große Herausforderung, nicht nur die richtigen, motivierten und passenden Mitarbeiter zu finden, sondern gleichzeitig auch die Personalstruktur in der GmbH mitwachsen zu lassen. Hier lernen wir alle tagtäglich hinzu, sind aber mit unserem Team von demnächst elf hauptamtlichen Mitarbeitern sehr happy. Dass man als Team zwischenzeitlich auf Grund der noch andauernden Pandemie in Kurzarbeit geht, ist sehr unschön, schweißt aber auch zusammen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Meilensteine: click-TT-Integration und Magazin

Die inhaltliche Entwicklung hatte Höhen und Tiefen. Manche Funktionen, die wir intern als „höchst spannend“ angesehen haben, waren Flops, andere „Abfallprodukte“ wurden hingegen sensationell geklickt. Mittlerweile können wir den Erfolg von Maßnahmen aber halbwegs gut einschätzen. Dass der Meilenstein der click-TT-Integration, den Verbände und DTTB mit uns gemeinsam vollzogen hatten, für sehr viel Kommunikation gesorgt hat, können wir im Nachhinein gut nachvollziehen. Auch wenn wir noch so viele Beta-Seiten vorgestellt und zum Testen aufgerufen haben, auch wenn die Seiten zunächst ein paar Monate parallel liefen, die finale Rückmeldung bekommt man erst, wenn es tatsächlich „live“ ist und da gab es schlicht noch Einiges nachzujustieren.

Als sehr spannende Phase habe ich persönlich dann nochmal die Bewerbung um das Magazin tischtennis empfunden. Wir waren alle sehr glücklich und voller Euphorie, dass wir mit unserem Konzept den Zuschlag erhalten hatten und die steigenden Abo-Zahlen geben uns zum Glück auch teilweise recht. Alles in allem ist es nach wie vor eine sehr spannende Reise, von der ich keine Erfahrung missen möchte. Im Gegenteil, ich bin gespannt, was uns in unserer Sportart und dem sich stetig wandelnden Sport- und Freizeitmarkt noch alles erwartet, auch wenn wir gemeinsam mit unseren Partnern natürlich Vieles für TT aktiv mitsteuern möchten.

(Jochen Lang)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.